Fotoequipment versichern?

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Fotoequipment versichern?

Beitrag von D300 »

Gibt es Versicherungsgesellschaften, die eine Versicherung (Verlust, Diebstahl, Beschaedigung) von Unterwasserfotoequipment anbieten?
Wenn ja, wer oder welche sind das?
Wo ist dabei der Haken???

Nutzt jemand von Euch eine solche Versicherung fuer seine Unterwasserfotoausruestung?

Gruss,
Constantin
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Constantin :P

Nutz mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon recht ausführlich beackert :lol:

Gruß, Ivo
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Das habe ich vermutet und deshalb gesucht...ich hatte aber mit der Suchfunktion keinen Erfolg.

:arrow: http://www.scubanova.de/index.php?optio ... rsicherung
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Danke, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Gern geschehen :P
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

Hallo,

Gibt es fertig von UNIQA - Transport, Diebstahl, Wasserschaden...
Ersatz von Kamera & Gehäuse bei Modellwechsel. Prämie je nach Laufzeit und Region ab 3,75% vom Wert.

http://www.unterwasserkamera.at/manuals ... herung.pdf

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Auch hallo

Cool, Manfred - Ausgeschlossen sind (unter anderem) Schäden durch

- Bedienungsfehler (§ 4 e)
- Flugsand und andere Verschmutzungen (§ 4 f)
- fehlende oder mangelhafte Verpackung (§ 4 i)

Womit der Wert einer solchen "Polizze" nahezu ad absurdum geführt wird.

Zu den Prämien halte ich mich mal zurück...

Ich denke es gibt ausreichend Wettbewerber-Produkte, die hier auch bereits diskutiert wurden.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

unter "punkt 2 gilt als gestrichen" - vielleicht etwas komisch formuliert,
ist aber so zu verstehen: flug- und tauchsport inkl. den damit verbundenen Risken: Bedienfehler (nicht absichtlich), Verlust, Materialermüdung, Verschmutzung, etc. ist inkludiert.

Alle Fehler die im "normalfall" auftreten können: O-ring beschädigt oder fremdkörper drinnen, Blitzbuchse undicht, Verlust Unterwasser - Kordel gerissen oder aus der Hand gerutscht beim "in`s boot geben" etc.

ich habe viele kunden de diese polizze in anspruch genommen haben und auch einige die bereits schadenersatz bekommen haben (z.b. Problemgehäuse Epoque EHS-1000). Ein Kunde hatte sogar 2 x die Kamera plus das Gehäuse bekommen - 2 x Urlaub - 2 x abgesoffen.

Die Deckung ist auch für deutsche Kunden zu 100% gegeben. Ich finde die Prämie bei einem derartig großen Deckungsumfang mehr als gerechtfertigt.

Klar wird es vielleicht auch andere VS geben - mit der inkludierten Versicherug von Fantasea haben wir aber schlechte Erfahrungen gemacht - fordert umfangreiche Schadensberichte bis zum Sachverständiger (was mehr kostet als das gehäuse) - wer viel Zeit um den Beweis antreten zu können, kein problem.

lg
manfred

PS: Uniqa versichert auch nach Deutschland
we test and take the best...
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Ciao Manfred

Dann ist aber das von Dir verfasste "Vorblatt" (die erste Seite des PDF-Dokumentes) nicht korrekt. Dort wird nämlich nur der Ausschluss für Schäden nach § 4, Ziffer 2 i) (fehlende oder mangelhafte Verpackung) für abbedungen (nicht Gegenstand der Police) erkärt.

Somit wären Schäden nach § 4, 2 e und f nach wie vor "draussen".

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

das hat Uniqa gschrieben und ist leider nicht so wie es sein sollte.. (ich weiß)

Viele Kunden rufen dann bei UNIQA an und lassen sich das Risiko halt am telefon bestätigen. ich bin aber dran, mit Uniqa ein "richtiges" formular und Datenblatt zu erstellen.

wie gesagt - die zahlreichen schadenfälle von verlieren, absaufen, bruch, etc. bestätigen das gegenteil. ein kunde hatte sogar beim zusammenbau beim port den O-ring vergessen und sprang damit in`s pool zum "testen" - die 5D war hinüber.. die Versicherung hat den schaden (6.000.-) voll bezahlt - Schadenbericht: der o-ring war vom kunden "mangelhaft" eingelegt worden;

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hallo

zu diesem Thema habe ich eine Frage! Ich will mein Equipment auch versichern.

Weiss jemand, ob es eine solche Versicherung auch in der Schweiz gibt? Bzw, ob die erwähnten Versicherung auch uns Schweizer als Kunden akzeptieren :?:

Beste Grüsse

Chris
Canon EOS 5D MkIII mit UK - GERMANY Gehäuse inkl 45 Grad Sucher, Domeport inkl. Sonnenblende für 15mm und 16-35mm, Makro Port für 100er Macro mit UK Germany Makro Adapter, INON-Z220F, INON-Z240, SOLA 2000, Blitzarme und Auftriebskörper von MikeDive!
Meine Webpage: http://www.fahrwasser.ch
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Ciao Chris

In Bezug auf Deine zweite Frage:
Dies ist nicht möglich, da es Anbietern im Ausland von unserer Gesetzgebung nicht gestattet ist, ihre Dienstleistungen/Produkte hier anzubieten (sofern sie keinen "legal represantative"/Niederlassung o.ä. vorweisen können).

Zwar ist es möglich, dass sie Dich als Kunden akzeptieren, vollständig legal ist dies aber nicht. Das kleinere Problem dabei ist die Abführung der 5%igen Stempelsteuer, die Du selbst an das Steueramt abführen müsstest.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“