Gehaeuse sichern?

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Gehaeuse sichern?

Beitrag von D300 »

Hallo,
wie habt Ihr Euer Gehaeuse vor Verlust waehrend des Tauchgangs gesichert?
Ich habe mir zwei "Tampen" mit Karabinerhaken ans Gehaeuse befestigt, die Karabiner haenge ich am D-Ring des Jackets an.
Ganz optimal finde ich es nicht.

Vielleicht gibt es jemand mit einer besseren Loesung?
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich habe ein Spiralkabel, das sich mit einem Haken verkürzen lässt.

Das mein Gehäuse gerade mit Domport meist etwas Auftrieb hat, langt das locker - man hat es eh fast immer am Griff in der Hand, kann es aber mit dieser Sicherung auch mal loslassen.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Hallo RogerT,
meinst Du das Spiralkabel von Aquatool?
Das Kabel ist ganz okay fuer Kompaktkameras aber fuer ein dSLR-Gehaeuse?
Ich habe uebrigens meine letzte Kamera an so einem Kabel gehabt, bis der Karabiner aufgegangen ist - nun liegt die Kamera irgendwo auf dem Meeresgrund.

Sehe, Du kommst aus HB - denn mal "Moin"
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hallo!

Ich hab mein altes hugyfotgehäuse iinkl. Mamiya auch auf so einem spiralkabel, bis jetz keine Probleme gehabt...

Einmal hab ich auch meine Sea&Sea MM2ex nur am Blitzkabel gerettet :-)
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai,

habe an meinem Gehäuse an den Griffen je eine Öse. Von einem zum anderen nen Tampen gespannt, Länge nach persönlicher Vorliebe und in die Mitte einen Karabiner reingeknotet. Das funktioniert ganz gut. Allerdings hänge ich die Kamera nur ein, wenn ich sie nicht mehr brauche, sonst in der Hand. Habe aber auch noch keine darauf zurückzuführende Verluste...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Ich haette das Gehaeuse gerne so gesichert, dass es vor mir am Koerper haengt, dabei nicht staendig rumbampelt und der Dom zerkratzt, ich aber trotzdem es nicht festhalten brauche und meine Haende fuer z.B. Taucherlampe nutzen kann.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

meinst Du das Spiralkabel von Aquatool?
Nö, kein Spielzeug, ein richtig kräftiges. Unter Wasser kann ich die Kamera da baumeln lassen, über Wasser beim Ausstieg habe ich das auch schon gemacht, das Teil hält.
Ich habe uebrigens meine letzte Kamera an so einem Kabel gehabt, bis der Karabiner aufgegangen ist...
Falscher Karabiner... es gibt Karabinerhaken, die sich an O-Ringen "herauswinden". Die sehen zwar unheimlich stabil aus, sind aber von der Machart her Schrott. Am besten sind die großen Ösen mit einem schraubbaren Überwurf; die sind dann komplett geschlossen, da löst sich nix...
- nun liegt die Kamera irgendwo auf dem Meeresgrund.
meine hat ganz leicht Auftrieb, da seh ich der Steilwand gelassen entgegen...
...aber eine Ixus400 mit heftig Auftrieb und falschen Karabinerhaken schwimmt seit ein paar Jahren im Roten Meer, die ist nach oben abgegangen und war nicht mehr auffindbar... seit dem kenne ich mich mit Karabinerhaken usw. bestens aus...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

So sieht meine jetzige Loesung aus:

Bild

Rechter Karabiner zum einhaengen des Gehaeuses am Jacket/Wing, wenn ich freie Haende brauche, linker Karabiner (eine Armlaenge - Tampen) zum sichern des Gehaeuses.
Oliver Bonten
Beiträge: 24
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:14

Beitrag von Oliver Bonten »

[quote="D300"]
meinst Du das Spiralkabel von Aquatool?
Das Kabel ist ganz okay fuer Kompaktkameras aber fuer ein dSLR-Gehaeuse?
Ich habe uebrigens meine letzte Kamera an so einem Kabel gehabt, bis der Karabiner aufgegangen ist - nun liegt die Kamera irgendwo auf dem Meeresgrund.[/quote]

Ich benutze auch so ein Spiralkabel - ob's von Aquatool ist, weiß ich nicht, aber es hält das Gehäuse. Die Spirale ist dann zwar fast gerade, aber es hält.

Ich habe die Kamera aber noch nie aus der Hand verloren, und selbst wenn, fällt sie langsam, und die meisten Tauchgänge sind über Grund ... ich schätze das Verlustrisiko auf weniger als 1 Kamera in 10.000 Tauchgängen.
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich verwende ein Spiralkabel. Die mickrigen Plastikkarabiner habe ich aber sofort abgeschnitten. Da sind solide Alu-Schnapper dran. Solche verwende ich auch sonst zum Klettern. Als ideal haben sich die vom Typ "Büroklammer" herausgestellt. Die haben eine Stahldrahtschlaufe als Verschlussbügel. Das ist im Gegensatz zu den kleinen Federn in den Schnappbügeln selbstreinigend und bedeutend resistenter gegen Salzwasser. Ich befestige damit das Gehäuse, Lampen, Notizblock, Zeigestab, Lupe, einfach alles ...
Die Spiralkabel haben den Vorteil dass sie nicht so im Weg sind. Mit der Steckschnalle lässt sich der Auszug in der Länge einschränken. Die Kamera ist dabei oben am D-Ring (Schultergurt) befestigt, Lampen und andere Dinge eher nahe an den Taschen unten am Jacket. Ganz unten am Jacket habe ich nochmals Karabiner an den D-Ringen um z.B. die Portkappe festzumachen. Dort kommen auch z.B. Schnüre dran wenn ich zum Arbeiten unterwegs bin.

Es gibt von Aquatool auch schnappkarabiner die man mit einer Hand kaum aufkriegt. Die sind ideal für Dinge die man sicher nicht so leicht lösen möchte. Der Vorteil gegenüber Schraubkarabinern ist aber dass sie nicht festfressen können. Das ist eines der wirklichen Probleme mit Schraubern im Wasser.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Der Karabiner Typ "Bueroklammer" wurde zum Verhaengnis meiner letzten Kamera. Mir war einige Tauchgaenge vorher aufgefallen, dass der Buegel bzw. die "Bueroklammer" nicht mehr richtig zu ging. (boeses Salzwasser)
Ich habe dann immer gecheckt, nach dem einhaken im Jacket-D-Ring, ob der Buegel zu war.
Aber an diesem schwarzen Tag auf dem Wrack der "Black Watch", nach einer Rolle rueckwaerts vom Boot, war die Kamera futsch.



Traurige Geschichte - aber der Anlass fuer mich eine neue Cam zu kaufen :wink:
Ja, und morgen wird wieder an der Black Watch getaucht - die "Neue" nehme ich jedoch nicht mit.
Zuletzt geändert von D300 am Sa 15. Jan 2011, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ging mir mit der "Büroklammer" mit meiner Ixus im Roten Meer genauso. Der Bügel kann den Karabiner beim Verdrehen aus dem O-Ring herausdrehen. Da mein Gehäuse starken Auftrieb hatte (was bei einer so kleinen Kamera nicht weiter stört), verdrehte sich die "Büroklammer" und kam frei - die Kamera ward nimmer gesehen.

Ich habe seitdem das selbe System wie Helge, nur nehme ich am O-Ring einen bündig schließenden Karabiner - die zeitweise eingesetzte zuschraubbare ovale Öse nehme ich nur im Süßwasser, im Salzwasser ist die schnell ein Fall für die Zange...

Wichtig ist bei den Karabinern die Qualität; beim guten Bootszubehör-Laden kann man da fündig werden. Hier ist das Beste gerade gut genug, zwar etwas teurer, aber das ist es Wert.
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Hallo,

ich nutze ebenfalls ein modifiziertes Spiralkabel:

Bild

Die original Plastekarabiner habe ich durch Edelstahl-Boltsnaps ersetzen lassen (Näherei).
Die selben/ähnliche Boltsnaps werden an der Stage, am Fini, Regler etc. verwendet und lassen sich auch mit Trockentauchhandschuhen bedienen.

Selbsttätig geöffnet hat sich noch keiner ....

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

D300 hat geschrieben:So sieht meine jetzige Loesung aus:

Bild

Rechter Karabiner zum einhaengen des Gehaeuses am Jacket/Wing, wenn ich freie Haende brauche, linker Karabiner (eine Armlaenge - Tampen) zum sichern des Gehaeuses.
Update 15.01.2011:
Mittlerweile habe ich beide Sicherungsleinen entfernt. Durch den Wechsel meiner damaligen "einfachen" Blitzarme auf Blitzarme mit Auftriebskörper ist das UW-Gehäuse mit dem grossen Dome fast neutral unter Wasser.
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Beitrag von Michael T. »

Hi,

ich hab mein Kit zwar erst seit Sommer, kann aber auch schon negatives zu den Büroklammer-Karabiner berichten: ich hatte mir eine Befestigung gebastelt die an beiden enden diese Karabiner hat. Als ich vor 3 Wochen an den Medas war, liess ich mir die Kamera angeben und klickte sie an den Schrittgurt um meine Maske zu spülen. Auf einmal dachte ich, dass die Kamera ja gar keinen abtrieb hat... Als ich kurz fühlte - war keine mehr da, sie hatte sich an dem dünnen Haken des Sea&Sea rausgedreht. Ruckzuck die Maske aufgezogen und auf 18m konnte ich sie dann greifen...

Seitdem halte ich sie immer fest. Ich schau auf jeden Fall mal nach anderen Karabinern.
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hallo
Zur Sicherung verwende ich ein hochwertiges Spiralkabel mit 2 Guten Karabinerhaken mit kräftigen Federn.Das Kabel besteht aus einem Edelstahldrahtseil und ist kunststoffummantelt. Billige Spiralkabel sehen auf den ersten Blick ganz ähnlich aus,bestehen aber komplett aus Kunststoff. Will sagen das Zeug wird irgendwann spröde und bricht,und ist auch nicht schnittfest .Auf der Boot findet man beides, aber man muß nach den hochwertigen Teilen schon etwas intensiver suchen. So früh wie möglich sichere ich das Gehäuse an dem linken D-Ring. Ein uns sehr bekannter Freund hat letztes Jahr am Jolanda Reef eine Nagelneue DSLR mit Blitz,Winkelsucher,Blitz Dom und UK Gehäuse in den Fluten verloren. Voll angerödelt mit vielen Tauchern auf der Plattform gestanden,Kamera in der Hand aber noch nicht gesichert, da dreht sich ein Taucher und haut ihm mit der Flasche die Kamera aus der Hand. Da die Schraube noch lief konnte man auch nicht hinterher springen. Liegt jetzt in unerreichbaren Tiefen.

Gruß
Uwe
Warum ich tauche?
Es gibt auch ein Leben vor dem Tod

Canon 50D UK-Gehäuse Subtronic-Nova Objektive:die ganze Palette
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“