Unterwasser-Stativ

Antworten
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Unterwasser-Stativ

Beitrag von D300 »

Ich wuerde mir gerne ein Unterwasser-Kamera-Stativ basteln.
(Grund: Langzeitbelichtungen, speziell fuer Wrackaufnahmen)

Wer hat so ein Stativ schon selber gebastelt, wer kennt sich mit dieser Thematik aus?

Danke und Gruss,
D300
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Selbst gebaut habe ich da noch nix, aber im letzten Urlaub mehrmals das Gorillapod sowohl für Foto als auch Video im Einsatz gesehen. Ist zwar preislich nicht der Renner, aber vom Material problemlos und flexibel einsetzbar. Ansonsten würde ich da was zum in den Boden rammen nehmen und daran die Kamera mit einer Zwinge

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Ja, ueber so eine brutale Loesung wie "Pfosten in den Boden" rammen hatte ich ebenfalls nachgedacht. Wuerde sicherlich hier auch prima funktionieren. (Schwebteilchen/Wolken wahrscheinlich mit inbegriffen).

Am liebsten haette ich jedoch eine 3-Bein-Loesung mit einer Moeglichkeit, die Kamera auszurichten.

(der Gorillapod ist zu klein/kurz ---> Ich wuerde mit dem Bauch im Schlamm liegen, um durch den Sucher zu gucken)
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo D300,

plane gerade etwas ähnliches. Habe mir überlegt, mein altes Slik Alu Stativ mit Bleifüßen auszustatten und so zu versenken. Wnn man in die kleinsten Segmente zusätzlich Blei eingießt, sollte das passen. Wird bei Flugreisen sicher ein Problem, aber für das Mittelmeer ideal. Mein Test beginnt, sobald ich ein neues Stativ habe.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

also ich würd kein Blei "eingießen" einfach Netze oder taschen an dem STativ montieren, und dann vorort bei der Tauchschule mehr blei ausborgen und dann in diese Taschen füllen.
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Ich werde einfach mein 10 € - Hama-Stativ am WE unter Wasser austesten, falls ich es mit dem Gehaeuse verschraubt bekomme.
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ihr,
es gibt doch gerade bei einigen Billig-Stativen so einen Haken an der Unterseite der Mittelsäule, da könnte man doch analog zu überwasser Blei einhängen (Bleigurt oder so).
Grüße
Tom

P.S.: Wir waren mal mit jemanden tauchen, der für seine Olympus (5050 oder so) auch ein kleines Stativ angeschraubt hatte - sah schon recht doof aus :twisted:
Und so richtig konnte er mir auch nicht erklären warum er es UW braucht ...
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

mir ist noch was eingefallen - sicher nicht DAS super stativ, aber klein und handlich ...

Also verwendet hab ich es schon beim oberwasserfotografieren stativschraube an die KAmera daran eine Schnur befestigt mit unten einer Schleife, in die Schleife reinsteigen und nach oben ziehen, dadurch kann man die Kamera recht gut fixieren und man kann doch 1/15 fotografieren...


So, unterwasser: schnur an die Kamera, 3 kg Blei unten oben einen kleinen Hebesack?? dumme Idee oder machbar?

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wie wäre es denn mit einem einfachen Einbeinstativ?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

In dem Zusammenhang: Ich habe mal bei einem Bericht über Scapa Flow jemanden gesehen, der hat 2 Eigenbau-Plattenkameras und arbeitet mit Belichtungszeit von 1/2h oder so. Da sind dann keine Schwebeteilchen, Taucher oder wie auch immer mehr drauf. Nachteil: Eine Aufnahme pro Kamera und Tauchgang. Aber die Qualität war, sofern im TV erkennbar, traumhaft.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@olaf: http://www.ukdiving.co.uk/photography/a ... t_time.htm

Die fotos sind zwar in einer misesten Qualität, aber das ist der Typ
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Vorweg ein Hallo an alle von einem Neuling in diesem Forum.

Das Thema eines UW-Statives beschäftigt mich schon seit langem.
Hauptsächlich für die Makrofotografie.
Dabei bin ich auf diese Seite gestossen:
http://www.unterwasserwelt.de/html/uw_stativ.html
Wäre auch eine Variante.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

zum Thema Unterwasserstativ , im Prinzip kein Problem nur das benötigte Gewicht ist eines
Bodennah geht das ...... aber Standhöhe für eine vernünftige Perspektive ...... im Sandgrund wäre ein Sandhering zum eindrehen denkbar und dann das Stativ anbinden auf Felsgrund eine Abspannung mit Riffhaken..... denn ein paar Kilo Blei mitzunehmen eher nicht zu empfehlen 1 bis 2 Kilo sind noch verkraftbar und reichen aber auch nur Bodennnah.......
wenn es mehr wird brauchts da einen Hebesack dafür könnte man sich ja mit nem angeschlossenen alten Inflatorschlauch von einem Jaket bauen und so direkt an die 1. Stufe mit der Inflator Kupplung anschließen und auch UW lösen...... so hätte man das nicht mit dem Jaket auszugleichen...... könnte bei abtauchen nachtarieren und bei Auftauchen eben auch ablassen.

also einen Hebesack mit Außentaschen für Bleigewichte 5-10 Kg oder so
nen Inflatorschlauch von einem Jaket oben dran und einem Seil für an den Zentralhaken vom Stativ unten hängen dann die Bleigewichte.. wird aufgeblasen steigt der Sack unter die Staivbeine und hebt alles zusammen mit Kamera an kann positioniert werden und dann Luft raus .. steht. ein extra langer Schlauch(1,50m-2 m) von der 1. Stufe wäre hilfreich
(könnte man sicher machen lassen)

so könnte sogar dein stativ setup nach oben geschickt werden ohne nachzutauchen der Druck entweicht durch Überdruckventil im Inflatorschlauch vom in sich geschlossenen Hebesack.........

Exotisch aber machbar

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“