Zahnrad Blende/Entfernung FRUST

Antworten
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Zahnrad Blende/Entfernung FRUST

Beitrag von Stoffi »

Muß kurz mal meinen frust loswerden...

Ich weiss, ich bin ein tauchender Exot was mein Equiment angeht, ich weiss, selber schuld......

Da ich nicht für alle meine Objektive unterwasser blenden und Entfernungszahnräder hab, und die es nicht von der Stange gibt, hab ich meine CAD Erfahrungen rausgeholt und einen Plan gezeichnet und an eine Firma geschickt.

Zahnrad für die Entfernung: 150 (!) EUR pro Stück (ich bräuchte 3 Stück)
Zahnrad für die Blende, etwas komplizierter zu drehen 200 (!) EUR pro Stück (ich bräuchte 2 Stück) NETTO

Das würde mich 850 EUR kosten !!!!!

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Unser Mitleid hält sich in Grenzen. 8)
Wer mit einem Royce fotografiert, wird doch wohl nicht an der Türklinke sparen wollen.
Hätte eventuell eine D200-Ausrüstung zum Verkauf anzubieten.

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Stoffi,
ich kann Deinen Frust verstehen.

Ich habe selbst einmal für mein Aquatica- Gehäuse 3 Zahnräder (von der Stange, heißt aus gelagerten Ersatzteilen) benötigt und dafür mehr als 350,- zahlen dürfen :twisted:

Dabei werden Deine Ringe noch eigens in Einzelfertigung nur für Dich (Auflage = 1) gefertigt. Trotzdem, ich kann es verstehen. Für mich ist das Verhältnis Arbeitszeit + Material zu den Kosten zu betrachten.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@arnolje: ich hab für meine uw-ausrüstung sicher weniger als du gezahlt
(sagen wir so, ein royce um den Preis eines 1er Golfes.

@UWE: Mir ist schon klar, das es eine sonderanfertigung ist, aber das ist eine Firma, die tagein-tagaus nichts als zahnräder fertigt :-)
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Stoffi

Da kann ich Deinen Frust verstehen :?
Wenn man mal einen Stundenlohn von guten 50€ annimmt, wären das 17 Stunden Arbeitszeit. Hört sich so an, als ob da jemand versucht sich satt zu machen.
Versuche alternative Angebote zu bekommen!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Stoffi,

vielleicht hilft es ja: Wenn Du bei Sea&Sea Zoom-Gear oder Focus-Gear oder was auch immer haben willst, legst Du auch dort ab deutlich über 100€ für so nen Ring hin. Und bei Sea&Sea sollte man, sofern das in dem Sektor überhaupt geht, von (Gross-)serie sprechen können...

@Ivo: Das stimmt so nicht ganz: Maschine könnte durchaus je nach Alter und Ausstattung bei 60 bis >100€ liegen, Lohn ca. 35-40€ (incl. Lohnnebenkosten) und bei den Stückzahlen kann der nicht nebenbei mal noch was anderes machen. Dazu natürlich vorher 5x der Programmieraufwand. Ich gehe mal davon aus, dass die Zahnräder alle verschieden sind

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Olaf

Mag sein Du hast recht und ich kann mich einfach nicht mit diesen Preisen arrangieren, da eine gute Freundin von mir gezwungen ist, für 4,50€ die Stunde putzen zu gehen. Die müsste 189 Stunden für ein paar Plastikringe arbeiten gehen. Bei allem Verständnis, da ist Schluß bei mir :thumbdown:
Das hilft Stoffi nun aber auch nicht weiter...

Vielleicht ist UK-Germany in der Lage günstiger auszuhelfen.
Uwe hat da schon einmal was für Jens gemacht, der von Sea&Sea keinen passenden Ring bekommen konnte...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:@Olaf

Mag sein Du hast recht und ich kann mich einfach nicht mit diesen Preisen arrangieren, da eine gute Freundin von mir gezwungen ist, für 4,50€ die Stunde putzen zu gehen. Die müsste 189 Stunden für ein paar Plastikringe arbeiten gehen. Gruß, Ivo
@Ivo, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber das hilft Stoffi nicht weiter...

@Stoffi: Ich würde, wie trimix das auch schon geschrieben hat, versuchen, passende Zahnräder zu finden und die dann innen anpassen. Ist sicher deutlich billiger.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

die Frage ist, ob es Zahnräder sein müssen. Vielleicht geht auch ein Velourband, etc.? Die Gefahr besteht dabei, dass die Zahnräder des Gehäuses verschleißen (wenn sie aus Kunststoff sind)

gruss
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Stoffi!

Melde dich bei mir privat. Ich habe da eventuell einen recht guten Kontakt zu einer HTL. Mit "Kinderarbeit" geht das vielleicht billiger und die Schüler haben auch ihren Spass.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

......oder du meldest dich doch mal bei mir, vielleicht kann ich dir helfen.
Brauche zunächst mal Durchmesser, Ringbreite und Modul (nehme mal an es ist Modul 1)
aber morgen gehts erst mal zur Boot.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

:lol:

Ich habe eine Firma gefunden, die mir ein Angebot gemacht hat 57 EUR pro Zahnrad :-)

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Stoffi hat geschrieben::lol:

Ich habe eine Firma gefunden, die mir ein Angebot gemacht hat 57 EUR pro Zahnrad :-)

lg Stoffi
das ist ok, kannst du mir den Kontakt auch mal zumailen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Kannst Du uns allen den Kontakt nennen? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Ich werd euch den Kontakt schicken wenn ich die Ergebnisse hab, dann kann ich euch auch meinen Qualitäts-Report geben :)
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Prima :P
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Stoffi,

mir sind da ein paar Zahnräder zugelaufen. Schreib mal was zu den ø, die Du brauchst. Vielleicht kann ich helfen. Befürchte nur, die ø sind für Dich zu klein...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hi!

Heute sind die Zahnräder angekommen, passt alles super (bis auf einen kleinen Konstruktionsfehler meinerseits.

Hier der versprochene Kontakt:

http://www.ws-m.at/

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Super Stoffi - hat sich doch gelohnt nicht das erste Angebot anzunehmen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wie viel hast du denn nun für die Zahnräder bezahlt?
Das waren doch spezielle Anfertigungen für dich.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

pro Zahnrad hab ich 57 EUR gezahlt ... hm, frag mich jetzt aber bitte nicht ob netto oder brutto .. hab die Rechnung im Büro...

ja, und es waren einzelanfertigungen, ich hab pläne gezeichnet und auch 2 von meinen vorhandenen hingeschickt, und sie haben mir die Gefräst aus Kunststoff...

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich habe auch ein wenig überlegt und eine Lösung für das Zahnrad Problem gefunden .....
Möglich sind alle Module ab .0,75 .... obwohl das Mod. 1 das häufigste ist.

Ich habe noch kein anderes Modul für Zahnringe an UW Gehäusen gesehen.
Ich kann jeden Zahnring machen auch einzeln! Verzahnung teilweise oder auch voll ab 80 Zähne bis über 100. Die Zähnezahl ist bei mod 1 einfach zu bestimmen : Außendurchmesser über den Zähnen gemessen in mm - 2 mm = Zähnezahl : Ein Mod 1 Zahnrad mit z.B. 94 mm Außendurchmesser hat 94 - 2 = 92 Zähne. es gibt nur eine Bedingung der Innedurchmesser des Zahnrings darf nicht größer sein als Außendurchmesser - 14 mm anders Ausgedrückt darf das 92 Zähne Zahnrad innen keine größerer Bohrung haben als : 92 + 2 = 94 - 14 = 80 mm. 2 mm gehen da gerade noch also bei 82 mm ist dann entgültig Schluss.

Preise auf Anfrage und nach Machbarkeit.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Zahnrad Blende/Entfernung FRUST

Beitrag von Divers Seat »

Hallo,
wahrscheinlich bin ich einen der ersten, der mit dem Zahnkranz von
Mike-Dive arbeitet. Der Ring wurde für das Tokina Fisheye 10-17mm
an einer Nikon D-300 im UK-Gehäuse ausgelegt.
Funktioniert bestens. Bin sehr zufrieden. Danke Michael :D !
Jürgen
Nikon D300, Tokina 10-17mm, Nikkor 16-85mm, Micro Nikkor 60mm, Mikro Nikkor 105mm,
Nikon SB 800 im Sealux-Gehäuse, 2x INON Z240 2, UK Germany Gehäuse D300, Domeport,
Planport 50mm, 35mm+15mm Zwischenring, Blitzarme Mike-Dive.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“