USB Anschluss für UW Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

USB Anschluss für UW Gehäuse

Beitrag von Sindark »

Das will ich auch Haben.

Frage an MIKE was würde sowas Kosten ?

http://wetpixel.com/i.php/full/adding-u ... w-housing/
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

das kann man sich selber zusammen löten.
Im Endeffekt brauchts du ein Kabel für innen (Mini USB auf USB), wo der USB-Stecker abgeschnitten wird und die einzelnen Drähte innen auf die Nikonos 5pol Buchse gelötet werden. Ganz elegant kann man natürlich auch innen einen Stecker als Gegenstück zum dem Anschluß der Nikonos Buchse nehmen - dann ist das Kabel abnehmbar.

Außerhalb genau so: ein Kabel mit einem Nikonos 5pol. Stecker an einem Ende (muss voll belegt sein, d.h. alle 5) nehmen, am anderen Ende den Stecker abschneiden und einen USB Stecker anlöten.

Man muss sich vorher nur einen Plan machen, damit die 5 Kabel auch so durchgeführt werden, als wenn da nichts zwischen wäre...
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Und außen am Gehäuse kommt dann eine Kabelrolle mit 100m Kabel dran, damit die Bilder gleich oben auf dem Boot auf einem Labtop erscheinen bzw. gesichert werden :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Und außen am Gehäuse kommt dann eine Kabelrolle mit 100m Kabel dran, damit die Bilder gleich oben auf dem Boot auf einem Labtop erscheinen bzw. gesichert werden
Gute Idee, die bekommt mein Buddy auf den Rücken geschnallt... :P
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Da wir bei uns im Club eine tag der Offenen Türe machen und dort die Gäste Fotografieren wäre sowas für mich schon Sinvoll , da ich zum Übertagen nicht Sändig das Gehäuse öffen müsste .
Beim Letzten mal ist mir das Teil mehrmals Beschlagen trotz Silika Gel.

Besser weäre eine Funkverbindung nach aussen :)

So Via Bluetooth
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

UK-GERMANY hat geschrieben:Und außen am Gehäuse kommt dann eine Kabelrolle mit 100m Kabel dran, damit die Bilder gleich oben auf dem Boot auf einem Labtop erscheinen bzw. gesichert werden :wink:
Neee, Uwe, DAS solltest Du besser wissen :roll: Wie war das doch mit WLAN :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ja Olaf, WLAN = WasserLANdverbindung :D :D

Also Frank, wir haben das für den Wolfgang Rattay von der Agentur Reuters für die Olympischen Spiel in Peking eine Übertragung gebaut. Er hat eine EOS 1Ds Mark III im Gehäuse und über eine speziell mit Subtronic entwickeltes Kabel haben wir die Daten sofort auf seinen Laptop laden können.
Mit WLAN Geht unter Wasser nix. Also je nachdem was du für eine Kamera einsetzten willst, bekommst du die Daten nur per Kabel aus dem Wasser.
Wenn du allerdings nicht ins Wasser gehst, wäre eine WLAN Übertragung u.U. möglich
Zuletzt geändert von UK-GERMANY am Mi 11. Mär 2009, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

UK-GERMANY hat geschrieben:Ja Olaf, WLAN = WasserLANdverbindung :D :D
Dann macht auch ein WLAN-Kabel wieder Sinn :lol: :idea: :wink:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ja Kamera wäre im Momet der Übertragung an LAnd.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Die D 300 ?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ja klar die D300 .

Ich habe das Teil im Ikelite dabei und wenn ich auftauche (So alle 30 Minuten) wird das Gehäuse Geöffnet um die Bilder der Schnuppertaucher ausdrucken zu können ,würde ich nun hier eine WLAN oder Sonstige Funkvebindung haben oder auch einfach USB Anschluss am Gehäuse wäre das ne echte Hilfe.

Oder mann Stelle sich mal vor man ist auf einem Kleinen Tauchboot irgendwo auf dieser Schönen Erde und will nur mal eben die Daten Sichern .
Ohne das Gehäuse öffnen zu müssen wäre das ne Prima sache .
Wegen der Hohen Luftfeuchtigkeit allein und wegen der Gefahr das die Kamera auch so Nass werden könnte ,kann ich mir Vorstellen das so mancher diese OPTION beim Gehäuse mit nem Extra Hunderter oder was das auch immer Kosten mag bezahlen würde.

Von der Umsetzung her wie gesehen ist es ja kein Problem.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

OK, dann ist das unter anderem so zu lösen, wie es Roger beschrieben hat.
Wenn du unter Wasser keinen zu großen Radius abtauchst, kannst man das auch mit einem längeren Kabel direkt uaf den Rechner zaubern, und ie Leute stehen drum rum und staunen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,


alles kein Problem kostet nur Geld ..

eine weitere Buchse ins Gehäuse N5 reicht von dort ans USB mini der Nikon

außen Kabel maximal 3 m Lang N5 auf USB an den PC( lapi) dann kannst du direkt ohne das Gehäuse zu Öffnen die Daten übertagen...... so kannst du die Kamera im Gehäuse lassen bis dier Accu leer ist.

wenn du Kamera Control von Nikon auf dem PC hast kannst du über den USB auch die Kamera fernsteuern bzw. die Daten direkt an den PC übertagen im Live view modus sogar alles übertragen...... allerdings benötigt das dann noch einen USB Extender der mit USB2.0 nur max 5 m Kabel verkraftet ..
Es geht auch mit USB 1.2 dazu brauchst es aber ein UW taugliches Kat5e Kabel das erreicht dann bis max 30 m länge. Es dauert eben durch USB 1.2 länger in der Übertragung der Daten ... das Teil ist bei mir schon in der Planung für die nächste Zeit.....

mein UK D300 hat ja schon 2 Nikonos Buchsen und zwei Blitze kann ich auch an einer Buchse anschließen ...... muss ich also nur noch ein wenig Kabel löten.... dann läuft das schon.

nicht ganz glücklich bin ich bei Camera Control damit das die Daten nur auf dem PC abgelegt werden und nicht zusätzlich auf der internen CF Karte so fällt die Möglichkeit Flach ein eben gemachtes Bild nochmal UW zu Kontrolieren.......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

es fängt an .... ich habe mal die Teile dazu bestellt ... USB 2.0 Kabel 11 m lang ...... mal sehen was geht nach Ostern gibt es mehr Infos.....

an einem Ikleite EOS-5D MKII passt der USB Anschluss jedenfalls mit in das Gehäuse auch bei einem Ikelite D300 musste das gerade noch passen, bei dem Seacam 5D MK II geht es auch .....bei UK D300 auch, der Platzbedarf meines USB mini B Winkelanschlusses ist gerade mal 12 mm von der USB Buchse der Kamera aus gemessen...... bei Sealux D300 und D700 passt das nicht zu wenig Platz ...... von der Abdeckung an der Kamera zur Gehäusewand müssten ca. 8-10 mm Platz sein und das nach oben noch ca. 3 cm.......

Vorab habe ich mal ein paar Tests mit meiner D300 gemacht .....

Ohne die Nikon Camera Control !!!!!

Anschluss über USB an den Computer, Die Kamera wird vom Computer als USB Gerät erkannt nicht als Datenspeicher (eingestellt im Kameramenue).
Dann kann ich mit der Kamera fotografieren und die Bilder von der Kamerakarte werden sofort auf dem PC Bildschirm gezeigt (keine Anzeige auf dem Kameramonitor möglich) sobald es abgespeichrt ist und per USB übertragen werden kann... dazu nicht auf das Bildbearbeitungsprogramm gehen sondern auf Arbeitsplatz : D300 in meinem Fall wird als USB Gerät (Scanner oder Kamera) angezeigt
dort in Ansicht : Miniaturansichten so hast du einen Dialeuchtisch vor dir dann kannst du bereits angezeigte Bilder in der Vorschau (doppelklick auf das Bild) groß machen und sogar Reinzoomen sowie diese auch auf deinen PC direkt übertagen (abspeichern) ..... inzwischen kann der Fotograf weiter fotografieren....... um die neueren Bilder groß anzuschauen muss man wieder auf den Diatisch zurück damit dieser aktualisiert werden kann ...... dann wieder auf Vorschau und weiter geht es...... allerdings kann eine verzögerung auftreten die von der USB Leitung bzw. von deinem Computer abhängig ist da hier schon recht große Datenmengen bewegt werden vor allem wenn man im RAW modus Arbeitet (Achtung RAW Bilder werden nicht angezeigt) bei Kombination RAW + jpg erscheinen 2 gleiche Bilder eines davon ist das RAW das mit dem jpg verknüpft ist, und eines das jpg. welches von beiden das mit jpg überdeckte RAW ist muss ich noch testen da der Name gleich ist......

Alles in allem einen interessante Möglichkeit Live Shootings UW zu machen ein Fotograf UW einer über Wasser am Computer der bearbeitet, speichert, löscht und ausdruckt .....( Löschungen greifen auf die Karte der Kamera zu ! ).

die Tests liefen jetzt mit einem ca. 3 m langen USB Kabel ( original Kabel + Verlängerung )

die Leitung ließe sich nun noch mit einer USB auf Ethernet Karte extern bis auf 500 m verlängern so kann der PC auch außerhalb des Wasserbereichs untergebracht werden so ein externer USB /Ethernet Extender kostet allerdings ein paar euros......

eine Übertragung über USB1.1 ware auch möglich geht dann mit extendern und kat 5e Kabel bis ca. 30 m nur muss der Extender Sender dann auch noch ins das Gehäuse passen und erheblich langsamer wird das auch aber es geht......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

heute morgen kamen die Teile ...... hat mir keine Ruhe gelassen also los...

erst mal die USB Belegungegen geklärt , dann den Repeater aus dem 11 m Kabel rausgeschnitten zerlegt und in ein richtiges UW Gehäuse gebaut mit Dichtverschraubungen für Kabel und Verschluss dann zusammengelötet , dann USB-B Stecker abgeschnitten und einen Nikonos 5 Stecker dran, dann das mini USB-B Kabel zerschnitten und einen Stecker dran der auf meine Gehäuseblitzbuchsensteckverbinder passt ...... dann alles eingebaut mit Kamera....

USB A an den PC -> USB Hub erkannt (der Repeater arbeitet als solcher) dann Kamera über die Nikonos Buchse angeschlossen...... eingeschaltet und schwubs holt sich das Bildprogramm die Bilder von der Karte....... umgestiegen auf Arbeitsplatz wie oben beschrieben ........

Funktioniert einwandfrei......

jetzt muss ich das noch mit Nikon Kamera Control ausprobieren muss aber genauso funktionieren dann kann ich die Kamera komplett vom PC aus Steuern und das aus 11 m Entfernung über eine WLAN Verbindung noch weiter entfernt dann muss ich mir nen WLAN/USB Hub beschaffen der wird ans USB Kabel angeschlossen der Rest geht dann auch über WLAN.

somit ist das sofern der Platz im Gehäuse für den USB Anschluss der Kamera ausreicht ab sofort bestellbar.

Preis nur auf Anfrage


Bild


Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“