Trockentauchlösung für UW-Fotografen?

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Trockentauchlösung für UW-Fotografen?

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich habe mal eine Frage an die 'trocken tauchenden' UW-Fotografen unter Euch.

Nach mehreren verzweifelten Versuchen meinen Trocki wirklich trocken (im Bereich der Armmanschetten) zu bekommen (einen herzlichen Dank auf diesem Weg noch mal an Ivo für seine Bemühungen!), habe ich mich jetzt dazu entschlossen, auf ein variables Ringsystem umzusteigen.
Heute im Tauchgeschäft meines Vertrauens machte sich jedoch recht schnell eine gewisse Ernüchterung breit. Die kleinsten verfügbaren (Gummi)Handschuhe dieses Ringsystems waren mit Grösse M (auch mit Unterziehhandschuh) immer noch etwas zu gross (ich will das System auch mal bei nur gemässigten Temperaturen auch ohne Unterhandschuhe tauchen und deshalb soll es auf KEINEN Fall zu gross sein).
Ein zu langer Gummihandschuh macht sich unter Druck und der entsprechenden Verformung an den kleinen Bedienknöpfen meines UK-Gehäuses überhaupt nicht gut. :evil:

Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Es gibt ja nun auch UW-Fotografinnen (ich denke da z.B. an Bettina :wink: ) mit sicherlich noch (wesentlich) kleineren Händen, die trocken tauchen und auch ein Ringsystem einsetzen.

Könnt Ihr mir da was Spezielles empfehlen?
Das von mir getestete System war übrigens von Bare (wet&dry), aber auch die Firma Sea Tech (keine Ahnung, ob man das so schreibt) hat nur mindestens Grösse M zu bieten.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Wahrmut :P

Tut mir leid, dass ich nicht endgültig Abhilfe habe schaffen können. :cry:

Zu Deinem Problem mit den Ringsystemen kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich persönlich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Vielleicht überlegst Du Dir, die zu großen Manschetten gegen kleiner zu tauschen und einfach weiter mit seperaten Handschuhen zu tauchen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

aber irgendwie scheint das mit dem Ringsystem bei anderen doch auch zu funktionieren (Mike taucht wohl auch damit, oder?).

Die Problematik mit normalen, auch engeren Manschetten wird wahrscheinlich immer bestehen bleiben. Bei einem bestimmten Winkel des Handgelenks und gleichzeitiger Anspannung der Unterarmmuskulatur entstehen 'Verformungen', denen sich ein Stück Glattneopren einfach nicht mehr 100%ig anpassen kann.
Ausserdem hätte ich auch gerne ein System, das richtig kaltwassertauglich ist. Da bin ich mit 'normalen' Handschuhen doch irgendwann limitiert.

Ich gebe die Hoffnung 'noch' nicht auf!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo Wahrmut,
ich tauche das Si Tech System an meinem Aquata TTA und habe damit eigentlich keine Probleme. bis auf ....bei mir sind die Ringe zum durchkommen fast zu klein aber es geht gerade so ..... im Sommer tauch ich wenn trocken dann ohne Innenfutter in den Handschuhen die Belüftungsröhrchen lass ich allerdings weg und die Dichtmanschette am Anzug bleibt intakt so flutet der auch bei einem Handschuh leck nicht gleich die Si-Tec haben den Vorteil das die Dichtmanschette nicht überdehnt weden muss und so bei mir bereits fast 6 Jahre ohne Pflege immer noch wie neu ist..... was die Handschuhe angeht gibt es da auch die Möglichkeit die im Baumarkt oder einem Industriezubehörladen zu kaufen dort gibt es die in Rot Schwarz und Blau ..... mit oder ohne festes Futter ich bevorzuge ohne weil 1. ich variabel bin und 2. wenn es Nass wird trocknet das leichter ich kann z.b. auch fleece Handschuhe drunterziehen.

Und nun zur Bedienung des Gehäuses ... mit den TT Handschuhen geht das besser wie mit den Neopren ( >3 mm natürlich) der Wasserdruck legt die Press an so das die größe sekundär ist und der Gripp ist wesentlich besser durch die Gummioberfläche. Wichtig ist das die Handschuhe so montiert sind das die Finger vorne im Handschuh maximal 5 mm Luft haben........

Der Verschluss geht sehr einfach und vor allem das lösen funktioniert auch ohne fremde Hilfe wenn alles sauber ist und Kein Faden oder Fussel vom Innenhandschuhfutter mit zwischen den O-Ring kommt sind die auch perfekt dicht.
Zuletzt geändert von Mike-Dive am Fr 26. Sep 2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo,
meine Lösung (taucheCheck Up Trockentauchhandschuh-Ringsystem) ; kaltes Wasser: Handschuhe mit Innenfutter wie gehabt,
mässig warmes bis warmes Wasser: am Aussenring (wo sonst die Handschuhe daruf sind) stadt Handschuhe nur Dichtungsmangetten befestigen !!! je nach Wassertemperatur kannst du dann mit Nasshandschuhen oder aber ganz ohne tauchen. Vorteil: an deinem Trockenanzug musst du nichts ändern.
Gruss Jarek
Zuletzt geändert von Jarek am Fr 26. Sep 2008, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi,
kannst Du bei dem System die Handschuhe seperat befestigen?
Also einen Ring für das System, und ein RIng wo Du den Hanbdschuh einspannst?
Ging mir auch immer so, das es keine passenden gab. Habe mir dann Handschuhe im technischen Industriebedarf gekauft und mit den Ringen verwendet.
Wichtig nur, das sie keine Innenbeschichtung haben, sonst saugen sie das Wasser hinein.

Jetzt tauche ich eigentlich immer Neoprenhandschuhen.
Das Problem mit den Manschetten, kann man nur minimieren, am besten die Manschette bis ganz hinauf zum Knöchel ziehen, dann kann an den Sehnen entlang nicht so viel eindringen. Speziell das festhalten eines Griffes oder ähnlichem, bring die Sehnen zum hervortreten, und dann rinnt das Wasser daneben hinein.

LG, WOlfgang
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich tauche seit 8 Jahren ebenfalls das Check up-System, das es leider seit einigen Jahren nicht mehr gibt. Habe noch die mit dem kleineren Durchmesser, die fast ein wenig eng sind. Die Handschuhe gibt es in Baumarkt zu einem Bruchteil des Preises aus dem Tauchzubehör, sind die "schönen" blauen. Wobei ich die Trockimanschetten auf die Ringe gerollt habe, damit könnte ein Loch im Handschuh massive Folgen haben :wink: hat es aber nach sicher über 800 TG noch nicht gehabt. Meine Handschuhe habe ich lieber mit festem Innenfutter. Trocknet zwar schlechter, da hat Mike recht. Andererseits kann da aber auch nix im Ringsystem klemmenbleiben und damit einen Wassereinbruch verursachen. Ich habe ein paar, die sind ziemlich alt, da hat das Futter deutlich an Isolationswirkung verloren, die sind für den Sommer, die jeweils neueren sind dann für den Winter.
Für das Checkup ist auch die Lösung von Jarek mit der separaten Manschette sehr interessant.
Im Techbereich werden oft Ringe am Trocki befestigt und normale Gummihandschuhe drübergezogen - funktioniert auch problemlos.

Ich persönlich habe aber noch nie unter zu warmen Händen gelitten :roll: und wenn es so warm ist, dass mir die TT-Handschuhe zu warm wären, kann ich auch mal nass tauchen gehen. Oder nehme den alten Neoprentrocki, der hat kein Ringsystem, dann mit Neoprenhandschuhen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Leute,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps!

Ja, es soll ein System sein, bei dem Ringe und Handschuhe separat erworben, aber miteinander kombiniert werden können.
Ob es bei dem von mir probierten Bare-System mit 'normalen' Handschuhen aus dem Baumarkt funktioniert, weiss ich (noch) nicht.
Das von Mike empfohlene Si Tech System scheint aber mit gewöhnlichen 'Baumarkt-Handschuhen' kombinierbar zu sein - das stimmt mich ja zuversichtlich da ich dann wohl eine passende Grösse finden werde.

@Jarek: Du nutzt ja das Check Up System das wohl mit einem Bajonettverschluss ausgestattet ist.
Ist das irgendwie sicherer? Es scheint zumindest etwas teurer als das Si Tech zu sein.
Kann man mit dem Check Up die Handschuhe problemlos alleine an- und ausziehen?

Das Si Tech System scheint es, wie hier zu sehen, auch in separaten Einzelteilen zu geben (Quick Clamp, Quick Glove Rings und Handschuhe), dadurch kann man, falls man z.B. spezielle Handschuhe kaufen will, noch ein paar €s sparen.

Obwohl ich jetzt schon wesentlich klarer sehe, sind weitere Tipps natürlich willkommen :lol: !

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
- Check up wirbt damit, dass für die Ringe POM verwendet wird.
- andere Hersteller von Kunststoff-Ringsystemen (Bluepoint,...) verwenden z.B. ABS. Hat gegenüber POM den Nachteil, dass die Dinger spröder sind bzw. bei niedrigen Temperaturen werden. Habe es einige Male bei Bekannten gesehen, dass es dann im Winter knack gemacht hat. Bruchstelle ist dann i.d.R. eine Bindenaht (um die Ringe im Spritzgussprozess rund zu bekommen, wird an mehreren Stellen angespritzt - das heisst die Schmelze ins Werkzeug gespritzt - und da, wo die Schmelze dann zusammenkommt entstehen sog. Bindenähte, die meist eine geringere Festigkeit haben).
- Daneben gibt es diverse Hersteller, die auch Alu verwenden. Sind dann aber auch sündhaft teuer.

Muss mich korrigieren, habe Bluepoint, weiss nicht mehr, wie die ihr Ringsystem gennt haben. Dort gab es aber auch die Lösung wie Check up, dass man statt der Ringe mit Handschuhen dran auch Ringe mit Manschette dran bekam.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@ trimix125
kannst Du bei dem System die Handschuhe seperat befestigen?
Also einen Ring für das System, und ein RIng wo Du den Hanbdschuh einspannst?
Ja genau. Und die verschiedene sorten von 'Baumarkt-Handschuhen' passen auch drauf. (28 SFr. das Paar in säurefesten Feuerwehrqualität mit Innenfutter - fest.

@ Wahrmut
@Jarek: Du nutzt ja das Check Up System das wohl mit einem Bajonettverschluss ausgestattet ist.
Ist das irgendwie sicherer? Es scheint zumindest etwas teurer als das Si Tech zu sein.
Kann man mit dem Check Up die Handschuhe problemlos alleine an- und ausziehen?
nein ich benutze das alte System zum zusammendrücken ohne Bajonetverschluss. Kenne aber auch das neue, ist natürlich besser hat aber seinen Preis. Beide sind meiner Erfahrung nach sicher und alleine zu bedienen. Ich pers. habe lieber die Ringe mit grösseren Durchmesser, ist angenehmer und drückt nicht (betrifft das alte System).
Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Nach 5 Jahren Rolock-System, mit dem ich auch sehr zufrieden war, bin ich jetzt für meinen DUI auf Dryglove umgestiegen.

--> http://www.dryglove.com/

Die Handschuhe sind bei Bestellung auch in Größe S erhältlich, die für wirklich kleine Hände ausgelegt sind. Das System ist robust, einfach zu montieren und strapaziert die Manschetten nicht so sehr. Bei ebay schon für 70 Euro zu haben. Nach 10 TG kann ich sagen, dass das System gut funktioniert.

Dryglove wird auch von Kallweit als Systemhandschu verkauft.

Grüße aus Berlin
Jörg
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Noch mal eine Frage an die Wissenden:

Sind die von Euch genannten Systeme alle zum 'selbst zusammenbauen' geeignet oder muss man da einen Fachmann zu Rate ziehen?
Bei dryglove ist ja ein kleines anschauliches Video auf der Seite zu sehen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Wahrmut,

kann man alleine machen. Oder beim ersten Mal mit Hilfe, weil man doch manchmal meint, eine dritte Hand zu brauchen. Beim ersten Mal (Handschuhe montieren :wink: ) habe ich nen ganzen Abend gebraucht. Jetzt ist das in ein paar Minuten erledigt. Komm halt mal schnell vorbei, dann machen wir das zusammen :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Wahrmut,
Olaf hat Recht, man kann es ohne weiteres alleine machen. Zum ersten Mal wirst du es aber sicher zu schätzen wissen, jemanden zur Seite zu haben der es schon gemacht hat.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Die Montage ist leider von System zu System sehr unterschiedlich. Rolock z.B. war derartig schweer zu montieren, dass ich das System dann vom Fachmann habe montieren lassen.

Das Dryglove-System war, wie im Video zu sehen, tatsächlich innerhalb 5 Minuten an beiden Seiten drann.

Im Zweifelsfall würde ich mir auch Hilfe holen, sonst können schnell mal neue Manschetten fällig sein.

Jörg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“