Datensichern unterwegs

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Datensichern unterwegs

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

der nächste Urlaub steht bald an und ich möchte mir einen image tank zulegen
Hat hier jemand eine aktuelle Empfehlung für ein Gerät um die 100 Euro

lG Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Bettina,

hatte mir den hier im Forum besprochenen PD 70 x gekauft. Die ersten beiden Speicherkarten habe ich im letzten Urlaub noch überspielen können, bei der dritten Speicherkarte hat der PD 70 X dann gestreikt. Zum Glück hatte ich die beiden ersten Speicherkarten noch nicht gelöscht und auch genug Kapazität dabei, um nicht in Probleme zu kommen.

Mir ist es bisher nicht gelungen, das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich habe mir deshalb vorgenommen, künftig primär auf Speicherkarten zu setzen. Wenn es einen Defekt gibt, ist (nur) eine Speicherkarte betroffen. Wenn ein Image Tank kaputt geht, ist möglicherweise die gesamte Urlaubsausbeute unbrauchbar geworden.

Angesichts der Preisentwicklung bei Speicherkarten erscheint mir dieser Weg generell überlegenswert.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hallo Bettina,

nimm auf alle Fälle einen USB-Kartenleser mit und schau mal am Urlaubsort, ob ein Internet-Cafe oder so einen Kopier- und Brennservice anbietet. Da lässt du dann direkt von der Speicherkarte eine CD oder DVD brennen; zusätzlich noch genügend Speicherkarten (die vollen nicht löschen!) und dann müsste es ausreichend sein.

In den meisten gängigen Urlaubsorten gibt es heute solche Brennservice-Angebote; wenn "dein" Internetcafe so etwas noch nicht anbietet, dann stifte ihn dazu an. Zum Dank dafür brennt er dann deine DVDs für lau...

Ach ja, Kartenleser deswegen: nicht alle Shops können alle Karten lesen und manchmal trifft man auch nette Mitreisende mit Laptop... Rohling kaufen und nett bitten... manchmal scheitert das dann nur am Kartenleser...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sehe das ähnlich wie Rolf.
Die Preise für Markenkarten sind drastisch gesunken. Die Transcendkarten die ich verwende und mit denen ich bisher noch nie Probleme hatte, kosten bei 4GB keine 15€ mehr.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Hallo Bettina

Ich habe einen Epson P-3000 (ist allerdings ein Stück teurer als deine 100€).

Ich habe aber auch genügend Speicherkarten dabei, so dass ich keine Bilder löschen muss. Ich mache einfach täglich eine Kopie der Karten auf den Imagetank als Backup.

Die vollen Karten, dann wasserdicht (http://www.gepe.com/website/index.asp?pageID=352) verpackt an einem Sicheren Ort lagern (Safe oder sonst wo im Zimmer, nur nicht in der Fototasche), wegen Diebstahl... :(

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Bettina,

wir hatten in der ersten Zeit immer X-Drive dabei. Kann alle Karten lesen ausser xD. Lässt sich nach Bedarf mit allen gängigen 2,5"-festpalen bestücken. Die letzte zeit war immer Laptop dabei. Und wenn ich mir anschaue, dass die heute neu ab unter 300€ zu kriegen sind, bei einem Gewicht unter 1 kg...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Bettina,

auch ich nehme meinen Laptop mit. Ist zwar noch mal mehr Handgepäck :-( aber ich kann Abends schon eine Vorauswahl treffen und sehen, welche geplanten Aufnahmen ich habe und welche ich nochmal machen muss. Außerdem brenne ich jeden Abend die neuen Bilder auf DVD.
Speicherkarten hatte ich bis dato nur 2 im Einsatz, werde aber auf Grund der Preise auch hier aufrüsten. Da bei mir schon mal 4-6 GB Daten pro Tag anfallen, konnte mich noch keine Alternative zur Datensicherung überzeugen.

Viel Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Update: Biene hat sich einen "Schleppi" aus der Kategorie Netbook oder auch EEE-PC zugelegt. Ist ne schlaue Lösung (meinen zumindest wir) und mit 160GB HD (also NICHT die mit 4 bis 12GB Flash-Speicher), 1GB RAM, 9,1" TFT sollte man im Urlaub klarkommen, zumal das Teil nur so um 1kg wiegt. Kosten je nach Hersteller um die 400€.
Wie sich das Teil macht, können wir dann Weihnachten berichten.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Eine Lösung an die ich auch schon gedacht habe. Ich finde mann bekommt da einfach mehr für sein Geld als mit einem Epson Image Ding. Das Book ist klein, man kann trotzdem schon den Urlaubsbericht tippen und wenn man will auch schon ein wenig bearbeiten. Sehen kann man die Fotos auch ganz gut auf diesem Teil.

Bin auf Eure Erfahrungen nach dem nächsten Urlaub gespannt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich finde mann bekommt da einfach mehr für sein Geld als mit einem Epson Image Ding
Genauso ist das. Ich hatte bis vor kurzem noch so ein kleines Teil von Sony, das hat mir bei meinen Reisen sehr geholfen. Bilder kann man zumindest schon mal vorsortieren, Texte schreiben auf dem Rückflug geht mit der kleinen Tastatur so lá lá, aber es geht. Vor Ort mit WLAN oder Mobilfunkkarte Emails abfragen und mit Skype & Co billig nach Hause telefonieren ist auch kein Thema. Die sind schon recht nah an dieser berühmten eierlegenden Wollmilchsau dran, zumindest für die Anforderungen im Urlaub.

Und wenn man jetzt die aktuellen Preise der kleinen Netbooks mit denen der Epson Speicher vergleicht... dann hat Epson bald ein Absatzproblem... oder die bringen ganz schnell ein Netbook heraus.

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“