UW GPS

Antworten
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

UW GPS

Beitrag von wolfi54 »

Hallo zusammen
gibt es überhaupt GPS Geräte für Unterwasser :?:

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

nö, weil kein satelittenempfang, es gibt eine ultraschallortung, wo der Sender unter dem Boot hängt. oder in der Zeit, wo man überall Tauchbojen braucht, könnte man oben drann den GPS empfänger haben, und das Bedienteil dann am handgelenk... spassig...

lg Stoffi
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

quasi wie nav system ohne radsensor und kreiselkompass im kilometerlangen tunnel ...

Aber vielleicht kann man Loran-C aufgrund der längeren Wellenlänge UW empfangen? :wink:

Ansonsten eine Trägheits-Navigationsplattform auf den Bauch binden und vorher die Ausgangsposition in Längen- und Breitengraden eingeben :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

JULIAN

Beitrag von wolfi54 »

Julian hat geschrieben:quasi wie nav system ohne radsensor und kreiselkompass im kilometerlangen tunnel ...

Aber vielleicht kann man Loran-C aufgrund der längeren Wellenlänge UW empfangen? :wink:

Ansonsten eine Trägheits-Navigationsplattform auf den Bauch binden und vorher die Ausgangsposition in Längen- und Breitengraden eingeben :)
Lach mich nur aus Julian 8)
ich bin eben nicht der Kompassfreak :wink:
ich hab ja nur laut gedacht :lol: scheinbar aber einiges nicht beachtet :oops:
bin halt nicht so der Technofreak kenn mich in diesen Sachen nicht so gut aus :(

gruss wolfi
der bequeme Taucher :bert:
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
luzifair
Beiträge: 43
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 23:06

Beitrag von luzifair »

GPS nicht gerade, aber eine andere technische Spielerei:
eye sea. Nicht ganz billig.

Guckst du hier:
http://www.unterwasserwelt-history.de/h ... yesea.html
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

uw navi

Beitrag von newsearay »

hi,
es gibt noch eine andere navi spielerei aus süddeutschen raum.(oder so)
der erfinder war auch auf der boot.
wollte eine unterwasser naviagtionspunkt suche bundesliga! einführen.
der name ist mir gerade entfallen und die unterlagen haben wir im laden vernichtet, aber es gibt demnächst nochmal mehr info--versprochen
das dingt funktioniert wahrscheinlich ähnlich wie das seemann modul. allerdings mit geschwindigkeitsberechnungen und aprox zeitdauer der wegstrecke, bestand auf jeden fall auch aus 2 teilen. wobei beliebig viele auf das hauptgerät zurückgreifen können.
erstmal
tom
ps.: hat es schon mal jemand mit einem kompass probiert? soll nach anderen aussagen wohl auch funktionieren :lol:
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Re: uw navi

Beitrag von wolfi54 »

newsearay hat geschrieben:ps.: hat es schon mal jemand mit einem kompass probiert? soll nach anderen aussagen wohl auch funktionieren :lol:
Hi newsearay

... ja des öffteren 8) aber auch des öffteren das Ziel verfehlt :lol:

gruss wolfi :D
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Alles nette Spielereien,
es mag dafür durchaus Verwendugen und entsprechende Einsatzgebiete geben, vornehmlich aus der Berufstaucherei würde ich mal mutmaßen :-)

Jeder Taucher(selbst der verrufene PADI AOWD) hat Navigation mal im Kurs gehabt. Nicht jeder kann den Umgang mit Kompass schnell erlernen und auch die räumliche Vorstellungskraft für UW-Navigation erschließt sich nicht jedem gleich. Diesen Mangel mit Technik auszugleichen kann ich verstehen.
Ob das wirklich helfen kann, die spezielle Anemone neben dem Vasenschwamm zu finden?
Da verlasse ich mich lieber auf die Riffkarte und meinen Kompass :-)
Alles ein Frage der Übung, geht auch an Land: Pappkarton aufsetzen und Dreieckskurs auf einer Wiese laufen... mit solchen Methoden kann man die eigenen Navigationsfähigkeiten mit dem Kompass gut üben. In heimischen Seen bei schlechter Sicht einfach mal ein paar Minuten zum Üben mit dem Kompass ivestieren, und schon sind schnell einige hundert Euro für technische Spielereien gespart, wo der echte Nutzen noch fraglich erscheinen kann.
Und wenn es nicht so auf das liebe Geld ankommt, ein Specialty Navigation kann auch nicht schaden, oder?

so long
Udo
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Hallo Udo
ich geb Dir in allen Punkten Recht :)
auch ich habe zuerst bei CMAS und dann bei NAUI den kompasskurs absolviert - hab auch schon ca 500 Tauchgänge hinter mir - aber trotzdem wünschte ich mir eine genauere und einfachere Lösung :D
Selbst der geübteste Kompassfan hat das Ziel um einiges verfehlt, da der Compas prinzipiell nur 2 Richtungen kennt. Paralelle tauchgänge zum Ufer kann er auch nicht den Einstieg erkennen - oder hab ich da was falsches mitbekommen :oops:
Bitte nicht falsch verstehen, soll auch kein Angrif oder provokatieve Frage bzw. Antwort sein - aber ich find den Kompass für mich zu ungenau - er kennt eigentlich nur 4 Richtungen

Das sin einfache Gedanken, die qab und zu mkr in mein Hirn schiessen und ich ich freu mich auf diverse Antworten.

das ist halt wolfi ein bisschen verückter und quergebohrter typ - ansonsten aber harmlos :D

PS: bitte das ganze nicht überwerten :roll:
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hehe an der Nächten Qualle Links abbiegen .

Wäre doch mal was oder ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Naja, ich seh da auch eine Sache... gerade beim fotografieren... dann beschäftige ich mich mit dem getier, und brauch mich nicht auf die Landschaft oder das navigieren konzentrieren, vorallem wenn der Tauchparnter weniger qualifiziert ist (was bei meiner freundin der fall ist)

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

hat schon mal jemand getestet bis zur welcher tiefe gps funktioniert?
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hi Johannes!

Mein etrex ist theoretisch 1 Meter wasserdicht, will es aber nicht wirklich ausprobieren :oops:

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Ich habe Tests mit GSM gemacht. SMS-Verschicken ist bei ca. 50cm Tiefe vorbei. Beim nächsten Mal im Bad nehme ich das GPS mit. Ich habe da einen Beutel (wei ein ewa-marine) in dem ein Telefon oder ein GPS Platz hat.
Ich erwarte mir aber keine Wunder. Viel mehr als 20-30cm gebe ich den Signalen aus dem Bauch geschätzt nicht. Wir werden sehen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

ÜW-GPS

Beitrag von Divers Seat »

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit ein Solmeta DP-GPS N1 an meiner
Nikon D300.
Nach anfänglichen Komplikationen mit der Kompasskalibrierung
funktioniert das Gerät sehr zuverlässig.
Die Koordinaten werden sehr genau wiedergegeben, ebenso Kamera-
ausrichtung, Höhe und Blickrichtung.
Das Gerät ist ziemlich klein ( Zündholzschachtel ), hat einen eingebauten
Accu mit einer Betriebszeit von ca. 12 Std., kann aber auch mit dem
Kamera-Accu versorgt werden. Dann beläuft sich die Betriebsdauer auf
2 Tage.

Technische Daten sowie Benutzerhandbuch als PDF bei:
www.gps-kamera.eu

Ich versuche mal ein paar Bilder aunzuhängen.

http://ajk.de/gpsPhoto/project/6194c00c ... 12936e869/

Gruss
Jürgen
Nikon D300, Tokina 10-17mm, Nikkor 16-85mm, Micro Nikkor 60mm, Mikro Nikkor 105mm,
Nikon SB 800 im Sealux-Gehäuse, 2x INON Z240 2, UK Germany Gehäuse D300, Domeport,
Planport 50mm, 35mm+15mm Zwischenring, Blitzarme Mike-Dive.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“