Auftriebskörper

Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Auftriebskörper

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

da mich bei Macros schon immer der unausgewogene Abtrieb meines UW-DSLR-Systems genervt hat und das ganze dann im April diesen Jahres in einer Kombination von Canon 20D + Sigma Macro 150/2,8 + Canon Nahlinse 500D/Kenko TK 1,4 gipfelte, habe ich Mike-Dive so lange genervt, bis er mein Flehen nach geeigneten Auftriebskörpern für ein solches System erhört hat :lol: .
Es gibt so etwas mMn im deuschsprachigen Raum noch nicht, bei wetpixel gibt es einen ellenlangen Thread über einen englischsprachigen Hersteller dessen Produkte hier aber nur sehr schwierig und, mit ordentlicher Frachtgebühr versehen, zu erhalten sind.

Ich denke ich bin hier nicht der einzige bei UWPIX dem es so ergeht.
Mein Wunsch ist ein neutral tariertes System, in erster Linie für Macros, das auch auf unterschiedliche Objektiv/Portkombinationen spontan zugeschnitten/verändert werden kann.
Was nützt es mir, wenn ich morgens mit obengenannter Kombi Supermacros schiessen und am Mittag nur noch mit einem 50/2,8 Macro Fischportraits machen will, wenn ich ein unflexibles Auftriebssystem zur Verfügung habe?

Diesen Wunsch hat Mike-Dive zum Anlass genommen und sich ein paar Gedanken über ein solches System gemacht.
Herausgekommen ist dabei ein flexibles und unkompliziert zu handhabendes Auftriebskörpersystem das variable Befestigungsmöglichkeit bietet.

Ich hatte den Prototypen dieses Auftriebssystems vor kurzem mit in Ägypten um es einem Praxistauglichkeitstest zu unterziehen und muss sagen, dass bis zur Serienreife nur noch ein sehr kleiner Schritt zu machen ist.

Vorraussichtlich zur Boot 2008 wird dieses System am Markt erscheinen und bei Interessenten wahrscheinlich für grosses Interesse sorgen.
Ich habe damit zumindest wohl den grössten Teil der Abtriebsproblematik meines UW-Systems gelöst.

Leider kann ich hier noch keine Bilder zeigen - wir wollen ja nicht dass irgendwelche findigen Chinesen noch vor der Boot ein solches Produkt, mit bleihaltiger Farbe angereichert, auf den Markt bringen :wink:.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Wahrmut,

das ist aber jetzt gemein. Erst machst Du uns den Mund wässrig und dann keinen Fotos? :cry: Schaaaaadeeeee...

Ich habe auch das Problem bei 2 Makrokonfigurationen. Einmal mit dem 105er mit Konverter und dann mit meinem 70-180er Makro. Da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Daher bin ich sehr auf das Ergebnis von Mike-Dive gespannt.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jens,

tja, das nennt man einen Teaser :lol: !
Nee, mal im Ernst, das hab ich mit Mike so abgesprochen und es wäre natürlich nicht in seinem (und auch meinem) Sinne, wenn da kurz vor knapp jemand ein Plagiat von einem Prototypen auf den Markt bringt.

Ich wollte auf diesem Wege eigentlich nur mal anfragen ob ich da eine Ausnahme bin oder ob es hier bei UWPIX noch andere Interessenten gibt... und natürlich etwas Neugier und Begehrlichkeiten wecken :wink: :lol: .

Man könnte aber bei allergrösstem und nicht zu bändigendem Interesse einen Privattreff vereinbaren - ein paar Fotos habe ich von den Teilchen natürlich gemacht - und bis kommenden Samstag hab ich sie auch noch zu Hause.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Jepp, ich - könnte was für meinen Blitz brauchen, der hat Abtrieb wie ein Ziegelstein :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:Jepp, ich - könnte was für meinen Blitz brauchen, der hat Abtrieb wie ein Ziegelstein :wink:
Dann wirst Du an dem System Deine Freude haben - das kann ich Dir jetzt schon versprechen :lol: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Wann ist das nächste Treffen? :wink: :lol:

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Solodiver
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 03:19
Wohnort: München - Bogenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Solodiver »

Was ich schon des öfteren bei manchen UW-Fotografen gesehen hatte - Auftriebskörper von Netzen (bei Schiffsausstattern erhältlich) - waren aus Styropor oder Kork und wurden einfach am Blitzarm befestigt ...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Solodiver hat geschrieben:Was ich schon des öfteren bei manchen UW-Fotografen gesehen hatte - Auftriebskörper von Netzen (bei Schiffsausstattern erhältlich) - waren aus Styropor oder Kork und wurden einfach am Blitzarm befestigt ...
Das mag stimmen, ich habe allerdings, auch nach einigen Recherchen, keine geeignet grossen Korkstücke auftreiben können, und nur am Blitzarm zu montieren, wäre mir zu unflexibel.
Und das System von Mike-Dive ist definitiv wesentlich flexibler als einzelne Kork- oder Styroporstücke - und darauf kommt es mir primär an da ich voraussichtlich mit insgesamt 7 verschiedenen Objektiv/TK/Nahlinsen-Kombinationen im Wasser bin.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Warmuth schrieb:
Und das System von Mike-Dive ist definitiv wesentlich flexibler als einzelne Kork- oder Styroporstücke
...und das ganze wird erst zur kommenden boot 2008' von Mike präsentiert (verständlicherweise !). Ich würde ja bereits zu meinem kommenden Trip nach Ägypten, 24.12.-07.01.2008 etwas gescheites zum austarieren meines UK-Gehäuses brauchen !! :(

...Grübel, grübel... :?:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Stefan,

was willst Du denn primär fotografieren?
Für WW würde ich mir keinen Kopf machen, das geht auch ohne Auftriebskörper ganz gut - auch wenn man da sicherlich optimieren kann... ist aber wegen dem Domeport etwas schwieriger auszubalancieren.

Für Macros kannst Du Dir ev. übergangsweise mit Neopren behelfen.
Ivo, der ungekrönte König der Neoprenutensilien, hatte mir damals für den Macroport 'Neoprenkondome' :lol: gebastelt (ich glaube es waren 3 Stück übereinander) die ich einfach über den Macroport gestüpt habe - das hat schon einiges an Auftrieb erzeugt. Das war allerdings für das 150er mit TK bzw. Nahlinse. Wenn Du nur das 60er einsetzt, sollte es auch erstmal problemlos ohne Auftriebskörper funktionieren - so gross und schwer ist das Objektiv ja nicht.
Wenn Mike-Dive die Teile dann marktreif hat, kann man sich immer noch sein persönliches Setup zusammenstellen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Warmuth,

ich habe schon mit Mike darüber gesprochen.

Ich denke, ich bin durch meine vorherige Cam (C8080, PT023, 2 x Y60TTL) ein wennig verwöhnt. Diese Kombi war absolut neutral tariert.

Mit meiner neuen UK 400D, 2xYS60TTL, ULS Arme und nun wohl einer Hartenberger auf dem Kopf fehlen mir schon ein paar 100gramm Auftrieb.

Zum ersten Einsatz im Sommer in Indonesien habe ich zu 80% Makro Aufnahmen gemacht. Also Standardport mit 60mm Makro. Da hätte ich mir schon gerne ein wennig mehr Entlastung der rechten Armmuskulatur gewünscht !! das UK 400D ist so winzig !!! :roll:

Nun kommt der 45° Inon abtrieberzeugend noch dazu.


Es ist in erster Linie eine Gefühlssache ! Natürlich geht es auch so. :!:

Wenn aber eine gute Lösung angeboten wird, würde ich diese natürlich zu schätzen wissen. :lol:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Stefan,

die Frage ist, was Du jetzt in Ägypten fotografierst.
Ich denke mal, es werden sicherlich keine 80% Macros werden, eher wohl WW und Fischportraits.
Deshalb würde ich mich jetzt wegen Ägypten nicht verrückt machen und im Jan. auf der Boot in Ruhe ein vernünftiges Setup für Deine Objektiv/Portkombinationen zusammenstellen.

Wie gesagt, für WW (was halt so mit 18-55mm möglich ist) geht es auch so. Für Fischportraits mit dem 60er Macro, auf entsprechende Distanz zum Motiv, kann man das auch mal für 2 Wochen aushalten.

Ich würde mir für einen einzigen Urlaub halt die Bastelei ersparen und einfach die Zähne zusammen beissen :lol: ...

... um dann im Januar eine vernünftige Lösung zu finden.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo Warmuth,

danke dir für Deine offene und auch treffende Einschätzung.

Erst mal Ägypten und dann in aller ruhe in Januar (boot/Mike) eine flexible Lösung für alle Anwendungen suchen.

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo,

wollte diesen Tread nochmals aufwecken. :?:

Wie angekündigt, hat Mikedive auf der boot 2008' ein tolles Auftriebssystem vorgestellt. Das ganze wird unter Mike-Dive Universal -Tarierkörper angeboten.

Es besteht aus 6 Einzeltarierelementen, 2 Schnurklemmen, ca. 80cm Gummirundschnur.

Textauszug aus der beiliegenden Anleitung:
Die Einzeltarierelemente bestehen aus sehr leichten, druckfesten, geschlossenenzelligen, speziell beschichteten Schaumkunstoff. Eine Kompresion unter Druck findet daher nicht statt, somit ergibt sich ein konstanter Auftrieb.
Die Befestigung kann individuell am Port, Blitzen etc. erfolgen.

Textauszug aus der beiliegenden Anleitung:
Je Element ergibt sich ein Auftrieb von ca. 35g, somit können Sie mit einem Set bis zu ca. 210g Auftrieb erzeugen.
Bild
Bild
Bild

Ich denke, eine tolle Sache. Gerade bei einer Portlänge mit 100er Makro oder mehr, wird diese eine deutliche Verbesserung des Handlings UW herstellen.

Werde dieses Set dann bald im UW-Einsatz testen. (Ostern Philis) :lol:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Randolph
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Randolph »

Hallo Stefan,

wirlich ein interessantes System!

Habe auf der Boot zwar auch mit Mike gesprochen (wg. E3-Gehäuse und Speedumbau des YS60TTL/N) und dabei ganz vergessen nach dem Auftriebssystem zu fragen :oops:
Daher Dank für Deine Bilder. Was kostet den so ein Set :?:

Randolph
Olympus E-PL5, Zuiko mft 14-42mm IIR, f 3.5-5.6, Zuiko mft 9-18mm, 2x Inon Z-240 Type4 und UW-Gehäuse 10bar E-PL5 mit Semi-Domeport, ÜW Olympus OM-D E-M10
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

@Randolf,

das Set liegt bei 19 EUR plus Versandkosten.

Ich denke,- ein guter und fairer Preis. :!: :!: :!:
Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Randolph
Beiträge: 21
Registriert: Do 13. Dez 2007, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von Randolph »

Hallo Stefan,

vielen Dank! Wirklich ein fairer Preis. Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Gruß
Randolph
Olympus E-PL5, Zuiko mft 14-42mm IIR, f 3.5-5.6, Zuiko mft 9-18mm, 2x Inon Z-240 Type4 und UW-Gehäuse 10bar E-PL5 mit Semi-Domeport, ÜW Olympus OM-D E-M10
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich habe jetzt einige Zeit mit dem Tarierkörper System herumexperimentiert und bin für mein Setup mit 150er Macro + TK bei 33 (!!!) Auftriebskörpern für Süsswasser angekommen.
Es reicht nicht, die gewünschte Menge Auftriebskörper an Blitzen und/oder Blitzarmen zu befestigen (wenn es sich nur um 100 g Abtrieb handelt mag das noch ok sein) sondern man sollte diese auch vernünftig verteilen damit das System sowohl bei Quer- als auch Hochformat neutral mit einem angenehmen Schwerpunkt im Wasser liegt.

Da gibt es aber kein Patentrezept, es hängt von der Kombination Gehäuse/Kamera/Objektiv/Port/Sucher/Blitze/Blitzarmlänge und –gewicht/Fokuslampe ab. Der Winkelsucher z.B. macht das System extrem hecklastig und ich habe meine liebe Mühe das durch Auftriebskörper zu kompensieren.

Morgen kommt die offizielle Schwimmbadabnahme, dann weiss ich mehr. :wink:

Generell käme es zumindest meinem Setup entgegen, wenn die Bohrungen der Auftriebskörper variiert werden könnten… werde da nach den nächsten Tests mit Mike-Dive noch mal einige Dinge erörtern.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo zusammen,

nachdem es die Auftriebskörper jetzt über ein Jahr gibt habe ich inzwischen ein L Set dazu angeboten d.h. die Auftriebskörper sind größer bei gleicher Form und bringen so als Set ca. 420 g Auftrieb..... da Stillstand Rückschritt ist und ich auf der Boot Anfragen von UW Video Filmern hatte wegen des Abtriebs in Verbindung mit einem externen WW Konverter bzw. auch mit der unflexibelen Befestigung der Accustanks bzüglich der Horizontallage hatte Habe ich auch hierfür eine Lösung erdacht .. Einen Auftriebsring aus einzelnen Trapez Elementen 12 Elemente ergeben einen Ring mit einem Innendurchmesser von ca. 100 mm sie werden mit einem Gummiseil zusammengehalten und sind so flexiebel anzupassen der Auftrieb je Element liegt auch hier bei ca. 35 g so kommen bei 12 Stk immerhin ca. 440 g Auftrieb zustande. die Bautiefe der Körper beträgt lediglich 4 cm bei einer Höhe von 3 cm.

Hier am Beispiel eins Ports:

Bild

hier am Besipiel eins Blitzes:

Bild

Bild


Massanfertigungen gibt es natürlich auch.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hallo,

Wir verwenden die Teile von StiX ist ähnliches Prinzip. Wo liegen deine Elemente preislich ?

Bild Bild

Beim letzten German Top Modell UW Shooting hat man den Einsatz super gesehen - Todd Essick hat das Subal Gehäuse mit 2 x YS-250 kurz ausgelassen und es blieb UW fast schwebend stehen !!

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

unterwasserkamera.at hat geschrieben:hallo,

Wir verwenden die Teile von StiX ist ähnliches Prinzip. Wo liegen deine Elemente preislich ?

[manfred
Preise können Interessnten gerne bei Euch persönlich erfragen, oder auf Euren Websites einsehen.



@ Manfred

Die Auftriebskörper sehen ein wenig "zerfleddert" aus - kann das sein?

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 7. Apr 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Ich verwende die Teile von "Hornbach".

Bild

Ist auch ein ähnliches Prinzip......mit ein wenig Kreativität ganz gut geeignet für den Blitzarm und bis 30Meter gut verwendbar.....

Da kostet der Meter ca. 80 cent (Nein, ich bekomme keine Provision.....) :D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ JB

Das sind wohl Isolierungen für Heizungsrohre?
Problem bei den Teilen ist, dass sie butterweich sind. Die Tarierkörper von den Kollegen sind nicht weich, sondern extrem Druckfest, so dass sie ihren Auftrieb nicht schon nach wenigen Metern einbüßen.

Gruß, Ivo
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Hi Ivo,

Ja sind es :) nicht ganz so "professionell" wie die anderen....sieht aber fast gleich aus :D

Butterweich nicht ganz, aber schon relativ weich.
Der Auftrieb geht aber - so ist zumindestens meine Erfahrung - nicht so schnell verloren. Die Lufteinschlüsse innen drin sind ja trotzdem "abgeschlossen", auch wenn das Ding weicher ist.
Um einen Blitzarm rum ist es relativ formstabil. Man kann sich halt schön die passenden Teile rausschneiden und am Blitzarm platzieren, da es die Teile auch mit utnerschiedlichen Innen- und Außendurchmessern gibt.

Das ganze mit kleineren Teilen und "Gummiband" woanders rumzuwickeln.....hab ich bisher allerdings nicht probiert.....

Ich würde es wahrscheinlich nicht benutzen, wenn ich einen Riesenabtrieb, schön gleichmäßig und über alle Tiefen bis XXXm für professionelle Fotos ausgleichen müsste.

Aber so als Laie, der zu faul ist den Foto festhalten zu müssen.........
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@JB

Klar - warum denn nicht verwenden, wenn Du damit klar kommst :P
Ich habe diese Teile schließlich selbst noch nicht probiert. Wenn Du damit gut klar kommst, ist es ja eine sehr saubere und wirklich super preisgünstige Lösung :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“