Auftriebskörper

Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
die StiX Teile kenn ich auch ,
Das ist ein Vinyl Schaum somit komprimierbar und vom spezifischen Gewicht schwerer als meine Elemente = weniger Auftrieb bei gleichem Volumen , der Schaum wird Wasserstrahlgeschitten und nicht nachbearbeitet so sieht das dann auch recht ausgefranst aus.
Die StiX Blitzarme haben Kugeln aus Hartkunststoff (Thermoplast) schätze mal Delrin bzw. POM hier sage ich nur Haltekräfte ÜW kann man vergessen....

@ JB
Deine Baumarkt Isolierrohre werden schon bei 20 m Tiefe um mindestens 50% komprimiert, dann platzen die Wandungen der Luftblasenzellen und nach 2-3 Einsätzen hast du nur noch einen Schwamm am Blitzarm.

so einfach ist es eben doch nicht.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Mike-Dive hat geschrieben: Die StiX Blitzarme haben Kugeln aus Hartkunststoff (Thermoplast) schätze mal Delrin bzw. POM hier sage ich nur Haltekräfte ÜW kann man vergessen....
Michael
Wenn POM oder auch aus Festigkeitsgründen PA, dann wäre das schon witzig, weil genau die Materialien typische Lagerwerkstoffe sind, d.h. niedrige Reibwerte :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Olaf .... genau deshalb frage ich mich was das soll ????
aber vieleicht sind die StiX ja mit Helium gefüllt und tragen ÜW auch den Blitz am Blitzarm das das kein Problem ist :D

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

so und weil wir gerade dabei sind habe ich auch eine Lösung für die anderen abtriebs geplagten User mit Blitzarmen von INON, ULCS, TLC, Fantasea, MD05, usw. Für alle Blitzarme die mit Löchern durchsetzt sind, bzw. in die sich Löcher bohren lassen wie Sea&Sea 6 und 7 .....

Das MD-Fixset für die Tarierkörper S und L.
Bestehend aus 8 Spezialschrauben und einer 20 cm M5 Gewindestange alles aus Kunststoff.

Bild

die Gewindestange wird einfach auf die erforderliche länge zugeschitten und mit den Schrauben dann die MD-TK am Blitzarm befestigt. sollten die Löcher nicht passen kann man das leicht nacharbeiten.

Bild

Der hier gezeigte ULCS Arm hat einen Abtrieb von ca: 70 g mit 2 Stk MD-TK-L und dem fixset sind das dann 70 g Auftieb ! Dies kompensiert das Gewicht einer ULCS Clamp somit sind Arm und Clamp dann neutral. vorher waren das ca. 140 g Abtrieb.

Bild


mit einer längeren Gewindestange kann man natürlich auch mehrere MD TK befestigen.

Auch für runde Blitzarme ohne Auftrieb wie Seacam, Sealux , Reikle, Subtronic, Ikelite gibt es auch eine Lösung:

einfach 2 x 3,5 mm O-Ringe werden über das Blitzarmrohr geschoben die neuen Tarierkörper S oder L werden an der schmale Längsseite dafür eine kleine Quernut haben in der der O-Ring als Schubsicherung passt. Befestigt werden abhängig vom erforderlichen Auftrieb 2,3,4,5,6 Auftriebskörper S oder L mit der Standartbefestigung......
Der O-Ring fixiert die Tarierkörper in der Längsrichtung am Rohr.

Bilder davon folgen sobald die ersten Samples fertig sind.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
dn99
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Feb 2009, 19:30
Kontaktdaten:

Auftrieb Blitzarme

Beitrag von dn99 »

Hallo zusammen

Die Tarierkörper von Mike (2x Set: Tarierkörper-Set Typ R) habe ich gekauft und nun in den Ferien getestet. Sind praktisch und schön verarbeitet.

@Mike: Wieviel Auftrieb, bzw Abtrieb haben deine Blitzarme?
Insbesondere der MD04-Blitzarm Ball-Ball-230 und der MD04-Blitzarm Ball-Ball-350. Wie schwer sind die Vario-Clamps?

Gruss

Dominique
Bilder unter www.nuessli.ch
Nikon D90 | BS-Kinetics Sechura | Nikon 16-85mm | Sigma 10-20mm | Nikon 105mm VR Mikro | Inon Z240
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich habe das gerade mal ermittelt :

MD04 B-B 230 ÜW: 156g UW: - 26g

MD04 B-B 350 ÜW: 173g UW: + 67g

MD04 Vario clamp ÜW: 81g UW: - 50g

bei Süsswasser ca. 20° (:-)

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“