Kameragurt

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Kameragurt

Beitrag von Ivo »

Wo bekomme ich denn einen Kameragurt, der mit kleinen Karbinern oder Schnellverschlüssen (Fastex in klein oder ähnlich) ausgerüstet ist, damit ich den Gurt flott abnehmen kann, wenn ich die Kamera ins Gehäuse einbauen will. Der Originalgurt zum einfädeln ist doch eher unpraktisch zum häufigen Abnehmen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Interessiert mich auch spez. für die D80 :)

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ihr 2!

Die Firma Optech (zu beziehen u. a. über Brenner) hat ein recht ausgeklügeltes Kameragurt System.
Leider kann man auf der Brenner Website keine Fotos sehen :thumbdown: , ich habe aber den Katalog vorliegen und zumindest eines der Systeme scheint auch schnell abnehmbar.

Vielleicht findet Ihr ja über den Namen der Firma was im Netz - bin jetzt zu faul zum suchen und muss ausserdem den Marine-Park-Bericht fertig machen. :work:

Gruss,

Wahrmut

P.S.: Auch auf die Gefahr hin dass ich der Schleichwerbung hier im Forum bezichtigt werde: Lowepro scheint sowas auch zu haben... werde ich die Tage nochmal bei meinem Fotohändler begutachten.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Danke Wahrmut,

Hier ein Link zum Kataloge.

http://optechusa.com/datafiles/german_flyer.pdf

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

tauchermike hat geschrieben:Danke Wahrmut,

Hier ein Link zum Kataloge.

http://optechusa.com/datafiles/german_flyer.pdf

Michael
Klasse :thumbup: , danke auch - und sogar in Deutsch, kennt man ja von den Amis eher gar nicht, war aber sicher der Vertrieb :wink: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jau - Danke an Euch Beide :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,
bei mir war ein Gurt dabei, nur wäre das ein- bzw. ausfädeln mühselig geworden :roll: Ich war dann lange auf der Suche nach kleinen Karabinerhaken. In Baumärkten gibt es viele, aber meist zu gross und unförmig (womit ich nicht die Feuerwehrkarabiner meine :twisted: ). Alternativ sind ja diese Umhängeteile für Schlüssel im Umlauf (die Schlüsselkinder in meiner Kndheit mussten mit nem Bindfasden zufrieden sein :wink: ). Dort waren aber für meinen Kameragurt die Ösen zu gross (ca. 20mm, Gurt am unteren Ende ca. 6mm). Ich bin durch Zufall fündig geworden, bekam auf einer Messe einen USB-Stick geschenkt und da war DER Hake dran, musste ich dann nochmal Kontakt mit der Firma aufnehmen, damit ich noch einen zweiten bekommen (nicht USB-Stick :( , nur Haken)
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das ist witzig Olaf! Genau das habe ich heute Nachmittag auch gesehen, als ich den USB-Stick an meinem Schlüsselbund gesehen habe - ist von Transcend :lol:

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo , schaut mal hier .....

http://www.everglaze.de/karabiner/
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Jepp, matt vergoldet wollte ich schon immer :wink:
Scheint wirklich nicht einfach zu sein, da was brauchbares zu finden. Die machen ja keinen schlechten Eindruck, im Gegensatz zu denen die ich in Baumärkten gesehen habe...
Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Da ist ein verkratzes Gehäuse schon vorprogrammiert. :oops:
Ich hab mir überlegt einen Klettverschluß machen zu lassen.

Klettband heute im Baumarkt gekauft. Dann zum Schuster meines vertrauens. :D

Der näht mir die Dinger an das mitgelieferte Gurt an. Das erste Teil so 3 cm nach dem Anfang (Ende). Dann kann man es leichter durchfädeln, dann einen kleinen Abstand von 2 cm und das Gegenstück aufgenäht. (Klettband ca. 4 cm) :roll:

Wenn der Gurt an der Kamera ist kommt noch ein Schrumpfschlauch zum drüber ziehen, gegen versehendliches lösen. Ob es funktioniert werde ich berichten.
Das Aufnähen kostet bei uns nur 7 Euro.

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,
ich habe mir aus 2 Olympus giveaway Haltegurten für die mju mini (die mit der blauen Rundschnur) damals einfach die Kuststoffklipse abgemacht und das kleine Seilchen ein wenig gekürzt ...... das Seil hat eine Nylon Inneseele extrem reisfest und die kleinen " fastex " Schnallen halten auch sehr gut ich habe mit aller Kraft versucht das außeinander zu reissen..... ist mit nicht gelungen nur die kleinen Clips Verschlüsse konnte ich lose noch nirgens finden...... ich Suche weiter .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich hab´s wie Mike-Dive gemacht, mit zwei Halteschlaufen von den Otter-Boxen. Die Klips auf, Seil gekürzt und wieder zu. Dann ein Schraubkarabiner am Kameragurt und gut ist. Hält super.

Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe folgende Lösung von Mike übernommen.
Ich habe 2 Olympuskameragurte für kleine Kompatkameras genommen und den kleinen Schnellverschluss abgeschnitten.
Passt wie die Faust aufs Auge, ist schnell zu montieren und demontieren.
Obs so ins Gehäuse passt, kann ich aber erst sagen, wenn das Gehäuse beio mir ist.Ich denke mal ja, da die Verschlüsse wirklich klein sind...



Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo

die Idee hatte ich erst auch, aber ich habe zu den dünnen Bändchen auf Dauer kein Vertrauen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roger :P

Ich habe versucht eines zu zerreißen - ist mir nicht gelungen.
Das ist eine Neylonschnur, die schwarz ummantelt ist.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo ihr Bastler,
bei mir funktioniert es schon lange (ca. 1/2 Jahr) ohne Probleme und es hält. Man muss auch nichts umbauen oder schneiden.
Bild
Bild

das ganze auch noch gratis von ....(siehe Bild), man hat die Schlüsselanhänger auch auf der Boot verteilt :shock:, Instructoren bekammen sie eh automatisch.Bild
Gruss Jarek :D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Jarek :P

Wo hast Du die obere Variante denn her?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Ivo,
von dem PADI Schlüsselanhänger, Bild 3 unten.
Bild 1: nur der Halter
Bild 2: mit original Olympusband
Gruss Jarek :D
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

das ist ne so genannte Handyschlaufen... genau die sind auch an den Olympus Bändchen dran gewesen ...... ich glaube ich weiß woher ich die bekomme .. nur die Handyschlaufen ......ich frage mal nach dem Preis ....

Michael
Zuletzt geändert von Mike-Dive am Mo 26. Feb 2007, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Michael,
ich habe die selbe auch noch bei Handys und Memorystick's gesehen.
Gruss Jarek :D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jarek

Ah gut - jetzt hab ich es auch "geschnallt" :lol:



@ Mike

Na wenn einer Olykram besorgen kann - dann Du wohl :wink: :lol:



Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

wie viele soll ich bestellen ? ich habe sie gefunden ......

das ist jetzt ein : Kameragurtschnellverschlüsse ( kurz: Kagusverschluss )

Einführungspreis ( bis 02.03.2007 ) pro Set( 2stk) 2,70 euro incl. Porto


Michael
Zuletzt geändert von Mike-Dive am Do 1. Mär 2007, 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Also ich nehm ein Set auf Reserve :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Hallo zusammen.

Michael, ich nehme 2 Sets. :D

Gruß Michael 2
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Antworten

Zurück zu „Sonstiges (notwendiges und nützliches Zubehör für die UW-Fotografie)“