Revision / Wartung ..... Ja oder Nein?

Antworten
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Revision / Wartung ..... Ja oder Nein?

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

bisher wurde recht wenig über das Thema Revisionen gesprochen. Wie steht Ihr zu dem Thema? Lasst Ihr Eure Gehäuse oder Equipment regelmäßig warten? Was zahlt Ihr für eine Revision?

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren mein Sea&Sea Gehäuse warten lassen. Habe mit O-Ringwechsel und allem knapp 200,- Euro gezahlt. Empfohlen wurde mir ein Wartungsintervall alle 3-4 Jahre.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo Jens !

Ich denke nicht das man da generell eine Zeitspanne empfehlen kann da die Notwendigkeit doch von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist wie z.B.

- Anzahl der TG
- Salz- oder Süßwasser
- Lagerung

Ich verfahre deshalb nach der Methode: Anschauen und anhand des Gesamteindrucks entscheiden :).
Aber bisher hatte ich ein Gehäuse auch noch nicht lange genug um da näher drüber nachzudenken. Wenn es denn doch mal so lange hält würde ich bei mir auch eine Zeitspanne von 3-4 Jahren ansetzen.

Gruß

Udo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Udo,

Du hast Recht. Es kommen natürlich viele Faktoren hinzu.

Anschauen ist schlecht, da ich bei einem Alugehäuse die O-Ringe in den Durchführungen nicht überprüfen kann. Bei Polycarbonat ok.

Wenn ein Gehäuse über längere Zeit z.B. 1 oder 2 Jahre nicht benutzt wurde hätte ich bei anschließender Benutzung aber auch meine Bedenken.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hi Jens !

Das ist der Vorteil von den "Plastikdosen" ;-). Da kann man die Durchführungen sehen.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Udo Strickrodt hat geschrieben:Aber bisher hatte ich ein Gehäuse auch noch nicht lange genug um da näher drüber nachzudenken. Wenn es denn doch mal so lange hält würde ich bei mir auch eine Zeitspanne von 3-4 Jahren ansetzen.
Gruß Udo
Wenn du dann mal ein Alugehäuse dein eigen nennst, wirst du schnell mal mehr als 2 Jahre damit arbeiten.
Unsere Empfehlung ist ein Check ca. alle 2 Jahre, wenn der Nutzer pro Jahr ca 100 TG damit macht.
Dss ganze kostet dann mit Versand ca. 100 Euro.
Ansonsten gilt, anschauen und gut pflegen.........
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Revision?? Jens ich dachte da kauft man sich lieber gleich ein neues Gehäuse (+Kamera) :D
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo Uwe !

Wann ist denn das Aquamir E-330 fertig? ;-)
Vielleicht beende ich ja dann meine Plastikdosen-Zeit und lege mir was Vernünftiges zu :-).
Auch wenn das bedeutet das dann mein PT-E01 auch nicht bis zur ersten Revision hält da ich es vorher abgebe ;-)

Gruß

Udo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Udo,

nächste Woche wird eloxiert, übernächste Woche wird montiert :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

UK-GERMANY hat geschrieben: Unsere Empfehlung ist ein Check ca. alle 2 Jahre, wenn der Nutzer pro Jahr ca 100 TG damit macht.
Die gleiche Empfehlung habe ich von Sealux fuer mein Alu CD70 bekommen. Wahrscheinlich wird es auch reichen alle 3 Jahre bei guter Pflege die Alu-Box zurm check einzuschicken.

Trockene Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“