• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 17:57

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 09:34 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:03
Beiträge: 35
Hy Leute,

Hab ne kleine Frage bezüglich der Reinigung der Kontakte sowohl in der Blitzbüchse als auch am Synchronkabel. Habe bis jett immer nur das Gewinde an der Büchse gereinigt und gefettet, bzw. die O-Ringe am Kabel gesäubert. Bin mir aber nicht im Klaren womit man die Kontakte selbst reinigen könnte denn da gehen die Meinungen auseinander: Kontaktspray, WD-40, Alkohol aus der Apotheke,...usw.

Was benutzt ihr denn so?

Danke im Voraus für eure Anmerkungen ;-)

Bis denne,
Steve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Beiträge: 1142
Wohnort: Bremen
Gom hat geschrieben:
Hy Leute,

Hab ne kleine Frage bezüglich der Reinigung der Kontakte sowohl in der Blitzbüchse als auch am Synchronkabel. Habe bis jett immer nur das Gewinde an der Büchse gereinigt und gefettet, bzw. die O-Ringe am Kabel gesäubert. Bin mir aber nicht im Klaren womit man die Kontakte selbst reinigen könnte denn da gehen die Meinungen auseinander: Kontaktspray, WD-40, Alkohol aus der Apotheke,...usw.

Was benutzt ihr denn so?

Danke im Voraus für eure Anmerkungen ;-)

Bis denne,
Steve


Hai,
meist nichts, weil ich die Kontakte nicht reinigen muss. Wenn man sich mit dem Fetten vom Gewinde und den O-Ringen etwas zurückhält, bleiben die Kontakte auch sauber. Und den Stecker nur abziehen, wenn alles außen auch staubtrocken ist, sonst kommt Restfeuchte (Tropfen etc.) in die Buchse; wenn es Salzwasser ist hat man schnell ein massives Problem.

Ab und zu, also äußerst selten, nehme ich sonst einen Q-Tip (die Dinger für die Ohren, nur gehören die da nicht hin...) und etwas Isopropanol; damit die Kontakte reinigen, that´s it.

Gruss
Roger

_________________
Ein paar Reiseberichte mit Bildern über und unter Wasser...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 10:41 
Offline

Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:03
Beiträge: 35
Hallo Roger,

Danke für deine Anmerkung. Ich wollte die Kontakte an sich einmal säubern, um eventuelle Restbestände von Fett zu entfernen und um einen einwandfreien Kontakt zu ermöglichen. Da ich es noch nie getan habe wollte ich diesmal vor meinem Malediven Urlaub das Ganze einmal gründlich reinigen (ohne es zu übertreiben) :-)

Werde dann mal mit Isopropanol versuchen.

Gruss,
Steve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de