Inon Silikonfett für Sea & Sea Ringe ???

Antworten
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Inon Silikonfett für Sea & Sea Ringe ???

Beitrag von Avos1 »

Hallo,
am Montag (15.08.) morgen geht es zum Flughafen nach Hamburg. Endlich Urlaub! Es ist mein erster Tauchurlaub mit einer DSLR :D .

Doch nun bekomme ich gerade einen Schreck. Ich habe gar kein O-Ring Fett für meinen YS-250 (blaue O-Ringe) #-o .
Allerdings habe ich noch etwas Silikonfett von meinem alten Inon D-2000 (gelbe O-Ringe).
Auch von UK-Germany habe ich noch Fett, aber das ist glaub ich kein Silikon.

Kann mir einer sagen ob ich das auch nehmen kann? Ansonsten habe ich ein Problem....

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Armin
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Inon Silikonfett für Sea & Sea Ringe ???

Beitrag von tombu »

Hi Armin,
Ob das von Inon passt kann ich leider nicht sagen, doch bevor du ein falsches nimmst, warte lieber bis nach dem Urlaub - das Fett ist ja nicht zum abdichten gedacht, sondern nur damit der O-Ring geschmeidig bleibt.
Gerade bei Sea&Sea bin ich auch schon reingefallen und habe das Fett mit der Schwarzen Beschriftung genommen, was auch nicht passend für die blauen O-Ringe ist...
Schönen Urlaub und gute Fotos! :foto:
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Inon Silikonfett für Sea & Sea Ringe ???

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

leider zu spät gesehen .....

für Silicon O-Ringe ist jedes Fett geeignet das garantiert KEIN Silikon enthällt da kann man zur Not auch Margarine nehmen.

Verwendet man Silikon O-Ringe mit silikonhaltigem Fett so quellen diese auf da das Silikon aus dem Fett in den O-Ring eindringt.

Achtung: Es gibt auch bunte O-Ringe aus Viton(r) diese finden sich Z.B. an Hartenberger Produkten.
Diesen macht silikonhaltiges Fett nichts aus.

Die schwarzen O-Ringe sind meißt aus Gummi und können mit silikonhaltigem Fett geschmiert werden.

Um allem aus dem Wege zu gehen verwende ich nur Silikonfreies Fett (MD-OKS Fett) das passt zu allen O-Ringen und hat auch noch eine Lebensmittelzulassung.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Re: Inon Silikonfett für Sea & Sea Ringe ???

Beitrag von Avos1 »

Hallo Michael,

besten Dank für deine Info. Ich bin leider inzwischen wieder zu Hause angekommen und sichte die Ergebnisse.
Hast du zufällig auch O-Ringe für die Original Sea & Sea Kabel (Nikonos - S&S) ? Der kleine O-Ring, der am Kameragehäuse anliegt hast nicht geschafft...

Viele Grüße
Armin
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“