### O Ring Datenbank ###

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

### O Ring Datenbank ###

Beitrag von DirkF »

@all,

immer wieder kommt es vor das ein passender O Ring verschleißt oder einfach ausgetauscht werden muss.

Dann bekommt man einen Blutsturz wenn man die Preise für einen neuen O Ring sieht und das dieser zu keiner realation zum Preisleistungsverhältnis steht !

Anbei Verweise über den Aufbau,berechnung und Bezugsquellen von O Ringen auch in kleinen Mengen !


http://www.sparladen.de/

http://www.celrez-dichtungen.de/pdf/O-Ring1.pdf

http://www.hunger-dichtungen.de/dfe/index.php


Berechnung eines O Rings !

Innendurchmesser x 2x Dicke = Aussendurchmesser

Aussendurchmesser - 2x Dicke = Innendurchmesser

Länge / 3.141 - Dicke = Innendurchmesser



Aus eigenen recherchen bekommt man Canon Original O Ringe direkt beim Hersteller sehr günstig.

Bezug - Canon Ersatzteil Support 02154/495-620 !

Für die Angaben kann ich natürlich keine Garantien übernehmen und dienen deshalb nur als unverbindlichen Hinweis !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Dirk,

wichtig bei der Auswahl der O-Ringe ist neben dem Außen bzw. Innendurchmesser auch die Shorehärte. Außerdem gibt es bei O-Ringen verschiedene Materialien. Viton, Silikon, etc.

Mir persönlich wäre es zu riskant, anhand von drei Kennzahlen einen O-Ring zu bestimmen.

Wir geben für ein Fotoqquipment leicht mehrere tausend Euro aus. Da sollte man sicherlich nicht beim O-Ring anfangen zu sparen.

Wo wir aber schon mal bei den O-Ringen sind würde mich mal interessieren, wieviel Ihr für Eure O-Ringe bezahlt?

Bei mir kostet der große O-Ring für den Rückdeckel an meinem Sea & Sea Gehäuse 29,- Euro. Portoring 11,- Euro. Blitzgerät (YS-120) 16,- Euro.

Außerdem sollte der O-Ring bei entsprechender Pflege einige Zeit halten.
Wäre vielleicht ein nächstes Thema. Wie lange verwendet Ihr Eure O-Ringe?

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Jens,

an sparen war auch nicht gedacht das wäre dann wohl der falsche Weg!

Hatte in erster Linie gepostet da Ivo beim Treffen Roland nach Bezugsquellen für O Ringe gefragt hatte !

Ich habe für meine O Ringe so um 5€ bezahlt bezogen direkt über den Canon Support !

Es müsste aber bei den 3 links auch ein Datenblatt über das verwendete Material Auskunft geben !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“