Säubern des Dome Ports

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Säubern des Dome Ports

Beitrag von Tobias »

Hallo.

Ich habe mal eine blöde Frage. Wie macht ihr euren Domeport mal richtig sauber (also ich meine das Glas) und wie haltet ihr ihn im Urlaub richtig sauber. Ich weiss, dass man generell Schmutz vermeiden sollte, aber das kann man ja auch nicht immer beeinflussen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tobias

Soweit es geht blase ich den Port erstmal mit dem Mund aus. Dann habe ich immer ein Paket Brillenputztücher dabei. Die sind ja feucht mit einer schnell verdunstenden Substanz (Alkohol?) getränkt.
Den Planport habe ich mal mit destilliertem Wasser und ein wenig Spüli ausgewaschen. Dann mit destilliertem Wasser gespült bis alles weg war. Das destillierte Wasser trocknet dann rückstandfrei (keine Ablagerungen). Allerdings zieht sich dann gerne etwas Wasser unter den O-Ring. Ich habe den Port dann von innen trockengefönt - hat aber ein paar Minuten gedauert. Vor allem nur lauwarm fönen - nicht heiß. Lass Dir das Ding von Deiner Freundin erklären. Wobei Du ja noch Haare hast - da weist Du vielleicht selbst wie das geht... :roll:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Di 7. Okt 2008, 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi Ivo,

danke für die Tips. Das mit den Brillenputztüchern hab ich mir auch schonmal überlegt, hatte nur Angst wegen besagter "Substanz".

Das mit dem destilierten Wasser und dem Fön probiere ich auch mal. Den Domeport würde ich dann einfach über die Heizung stellen.

Den Fön brauch mir meine Freundin nicht zu erklären, da ich fast genauso lange wie sie fönen muss. ;-) Im Fussballverein bin ich unter den Jungs deswegen schon das "Mädchen". :-D

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Tobias,

Dome- und Flatport puste ich mit einem (Foto)Blasebalg aus.
Dann ev. fleckige Rückstände anhauchen und mit Microfasertuch entfernen.
Ganz Hartnäckiges wird mit einer Reinigungsflüssigkeit für optische Elemente (gibt's im Fotofachhandel) und Microfasertuch entfernt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Gehäusepflege und –schutz (O-Ringe, Silikonfett, Neoprenschutz etc.)“