Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von Andiline »

Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage... ich habe eine 32GB Transcend CF-Karte für meine 5D. Wenn ich die Fotos per Kartenleser auf den PC übertragen will, kriege ich regelmässig Probleme (und das mit zwei verschiedenen Kartenlesern), nach kurzem Übertragen bricht der PC ab und sagte eben bspw. das Zielverzeichnis sei nicht vorhanden (ist natürlich Quatsch, denn die ersten 8 Bilder wurden ja exakt dorthin kopiert). Ich kann die Fotos nur mit ACDSee kopieren - ausschneiden und einfügen im Explorer funktioniert nicht. Das ist an PC und Laptop so. Ich denke, es hängt mit der Speicherkarte zusammen. Muss man eventuell für 32 GB Speicherkarten andere/neuere Kartenleser haben, damit es korrekt funktioniert? Bei allen anderen Speicherkarten habe ich keine Probleme. Formatiert habe ich auch schon....

Danke und Gruss,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von blubb-blubb »

Andiline hat geschrieben: Ich kann die Fotos nur mit ACDSee kopieren ...
Wie?
Ist die Karte dann im Kartenleser drin und der am PC angeschlossen?
Kannst Du die Kamera per USB-Kabel am PC anschließen und die Dateien dann kopieren?

BTW: Betriebssystem???

Andiline hat geschrieben: ausschneiden und einfügen im Explorer funktioniert nicht.
"Ausschneiden" heißt, die Bilder werden von der Speicherkarte gelöscht. Ist die Karte schreibgeschützt?
Hast Du schon versucht, die Daten nur zu kopieren?
Andiline hat geschrieben: Bei allen anderen Speicherkarten habe ich keine Probleme.
Sind das auch 32 GB Karten?
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von sharky1961 »

hatte das gleiche Problem, Karte retourniert und neue Transcend gab keine Probleme mehr. Würde sachen liegt an der CF Karte.
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von Andiline »

Sharky, ich habe noch eine zweite 32 GB-Karte von Transcend, vielleicht sollte ich mal ausprobieren, ob ich damit das gleiche Problem habe, wenn nicht, schicke ich die vermutlich defekte Karte auch zurück. :) Dass es an der Karte liegen muss, hatte ich ja auch schon vermutet.

Blubb-Blubb, normalerweise schneide ich die Bilder aus der Speicherkarte aus, damit die Karte danach direkt wieder leer ist. Das kann ich mit dieser einen Karte nicht. MEine anderen Karten sind alle mit weniger Speicherplatz (max. 16 GB) und Betriebssystem ist Win 7. ACDSee hat eine Funktion 'Kopieren nach', damit geht es. Das normale copy/paste aus dem Explorer geht - wie gesagt - nicht. Karte ist immer per USB über Kartenleser am PC angeschlossen. Karte ist nicht schreibgeschützt. Abgesehen davon, dass sie den Umschalter dafür nicht hat, schneidet sie ja ein paar Fotos aus, bevor die Fehlermeldung kommt. Daran liegt es also nicht.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von blubb-blubb »

Andiline hat geschrieben: Abgesehen davon, dass sie den Umschalter dafür nicht hat, schneidet sie ja ein paar Fotos aus, bevor die Fehlermeldung kommt.
Werden diese 8 Bilder wirklich auf der CF-Karte gelöscht oder werden die Dateien nur auf die Festplatte kopiert und dann wird der Versuch des Löschens abgebrochen? Sind es immer 8 Bilder oder ist es von der Auflösung der Bilder abhängig eine unterschiedliche Anzahl?

Grundsätzlich ist es sinnvoller, die Daten nur zu kopieren und anschließend die Speicherkarte in der Kamera zu formatieren :!:

Mit CF kenne ich mich im Detail nicht aus. Bei SDHC-Karten haben die Karten von 4GB bis 32 GB FAT32, exFAT fängt erst bei 64 GB und den SDXC-Karten an. Irgendetwas muss AddSee wohl mitbringen (eigenen Treiber?), was Windows nicht hat, dass es funktioniert ... Win7 hat aber standardmäßig exFAT-Treiber.

1. Test: die andere Speicherkarte ausprobieren. Wenn das geht, hat die erste CF-Karte eine Macke
2. Test: Karte in Kamera lassen und Kamera per USB-Kabel an PC anschließen. Erkenn der PC die Kamera als Massendatenträger und Du kannst per Explorer kopieren, verdaut der Kartenleser keine 32 GB-Karten.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von Andiline »

Die Daten werden auf der CF-Karte gelöscht. :) Es liegt also ziemlich definitiv an der Karte. Ich hab's mit zwei Kartenlesern versucht und als ich in Paris war, habe ich die Kamera mit dem Laptop verbunden, weil der Laptop die Karte gar nicht erst gefunden hat. Direkt aus der Kamera ging es dann.

LG
Andrea :foto:
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von arnoljoe »

Vielleicht ist ja Paris nicht nur die Stadt der Liebe sondern auch die Stadt der Kameras? Und zu Hause geht,s dann wieder nicht.
:jump:
Jörg
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser können 32GB CF-Karte nicht richtig lesen

Beitrag von Andiline »

Naja, so sehr liebe ich meinen Chef in Paris auch wieder nicht.... ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“