Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage an die (auch ehemaligen) Sea&Sea DX-2G Nutzer. Ist ein Akkuwechsel bei jedem TG Pflicht oder gibt es da andere Erfahrungen. Die Akkus sind ja recht klein und die Kapazitätsangaben der S005 Akkus schwanken so zwischen 900 mAh und sehr phantasievollen 1600 mAh. Angaben im Bereich 1150-1200 mAh würde ich mal als realistisch einschätzen.
Meine Oly SP320 ist als Stromfresser verschrien und bekommt inzwischen für jeden TG, bei dem sie intensiv genutzt werden soll, frische CR-V3 Li-Ion-Akkus, die eine größere Kapazität haben.
Daher denke ich, die Erwartungshaltung, daß der Akku in der Sea&Sea DX-2G mehr als 1 TG durchhalten muß, wenn man viel fotografiert, ist nicht realistisch und ein Kauf neuer Akkus macht keinen Sinn. Oder gibt es hier andere Erfahrungen?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Beitrag von Paula Schi »

Keine Ahnung ob meine Aussage Dir helfen wird bezüglich der 2G weil ich nur die 1G habe- ich habe einen zusätzlichen Austauschakku dabei gehabt. Auf Safaris ist das alles relativ entspannt gewesen- ein Tauchgang mit Akku 1 und der zweite wurde in der Zwischenzeit geladen. Ich habe nur mit RAW fotografiert und fast nur geblitzt was den Akku mehr beansprucht. Einen speziellen Akku habe ich nicht benutzt, sondern der, der mitgeliefert wurde. Ich hatte zufällig einen zweiten Baugleichen welcher in eine Lumix FX01 gepasst hat.

Viel Spaß!
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Beitrag von GetClose »

Hallo Paula,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke mal, die 1G hat den gleichen Akku. Also hast auch Du für jeden TG einen neuen Akku genommen, weil beim 2.TG mit dem gleichen Akku ein Ausfall des Akkus schon fast garantiert ist?
Ich denke auch, daß diese recht kleinen Akkus einfach nicht mehr können und es kein Anzeichen für einen verschlissenen Akku ist, wenn der beim 2. Tauchgang schlapp macht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Beitrag von blubb-blubb »

GetClose hat geschrieben: Ist ein Akkuwechsel bei jedem TG Pflicht oder gibt es da andere Erfahrungen.
Ich kenne Deine Kamera nicht, aber wie lange ein Akku durchhält, hängt auch vom Alter und der bisherigen Nutzung bzw. Aufbewahrung ab. Was hindert Dich daran, eine Stunde im Freien Makroaufnahmen zu machen? Oder wenn es noch realistischer sein soll, einen Tauchturm zu besuchen? Danach solltest Du erkennen können, ob der Akku zwei TG durchhält oder vielleicht schon nach 30 min schlapp macht. Eine Batterieanzeige in Form von 3 oder 4 Balken hat die Kamera doch oder?
GetClose hat geschrieben:Die Akkus sind ja recht klein und die Kapazitätsangaben der S005 Akkus schwanken so zwischen 900 mAh und sehr phantasievollen 1600 mAh.
Wenn die 1600 mAh bei Noname-Akkus auf eBay zu finden sind: das ist reine Fiktion. Bei meiner letzten Kompaktkamera hielt der 2 Jahre alte Originalakku länger durch als ein frisch gekaufter Noname-Akku.

Wenn Du es genau wissen willst:
Unter dem Namen "diggibuddy" gibt es ein Ladegerät für Lithiumakkus, bei dem man die Ladeschalen auswechseln kann. Das Gerät zeigt Dir an, welche Kapazität beim Laden in den Akku "gefüllt" wurde. Das gerät gibt es für ca. 15 €, einzelne Ladeschalen kosten um die 5 €.
GetClose hat geschrieben: ... und ein Kauf neuer Akkus macht keinen Sinn.
Wenn Du erwartest, dass ein neuer Akku 2 TG durchhält: dann möglicherweise nicht. Aber was spricht dagegen, einen zweiten Akku auf's Boot mitzunehmen und den während der Oberflächenpause für den 2.TG in die Kamera zu stecken?
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Beitrag von Paula Schi »

Hallo Jürgen,


ich habe einfach einmal den Fehler gemacht dass ich einen Akku für zwei Tauchgänge benutzt habe und die Kapazität am Ende nicht ausgereicht hat. Deshalb ist mir es lieber gewesen einfach einen zweiten Akku dabei zu haben und auszutauschen ohne mich beim zweiten Tauchgang ärgern zu müssen warum nun die Akkus den Geist aufgegeben haben.

Viele Grüße :-)
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Laufzeit Akku bei der Sea&Sea DX-2G

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ja, ich denke auch, daß der Akku für jeden Tauchgang gewechselt werden sollte. Die derzeit vorhandenen Akkus halten 2 TGs nicht durch und das liegt wohl nicht an verschlissenen Akkus, sondern ist wohl einfach so.
Ein Ladegerät, daß die geladene Strommenge anzeigt, scheint erst einmal interessant. Kann einen Hinweis geben, wenn der Akku anfängt schlapp zu machen. Aber wenn der Akku so oder so nicht für zwei TGs reicht, nutzt die Anzeige hier auch nicht viel.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“