SanDisk SDHC Karten: blickt da einer durch?

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

SanDisk SDHC Karten: blickt da einer durch?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wenn denn mal mein Umstieg auf Digital kommen sollte, brauch ich wohl SD Karten. Lange hatte ich die Class 10 von Transcend im Auge, ganz einfach, weil der Abstand zu SanDisk preislich entsprechend groß war. Jetzt finde ich aber immer häufiger SanDisk-Karten, die nicht mehr weit von den Transcend weg und somit interessant sind.
Allerdings sind die Bezeichnungen der Karten inzwischen extrem verwirrend.

Zuerst sind mir die SanDisk Extreme aufgefallen. Ein Internethändler bietet die günstig mit 30MB/s an und die Karte soll auch noch den UHS-I Standard unterstützen (den die Nikon D7000 auch unterstützt). Auf der Internetseite von SanDisk kann ich die Karte finden, da steht aber nichts von UHS-I. Wenn ich auf günstiger.de die Karte aufrufe, steht da 20MB/s. Foge ich dem Link zu Amazon, so ist eine Karte abgebildet (SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte), auf der 45MB/s steht. In der Kurzbeschreibung steht dann aber: "Lesegeschwindigkeiten von bis zu 30 MB/s". Daneben ist eine weitere Abbildung der Karte auf der steht: 20MB/s. Ja was denn nun?

Beim Umherstöbern habe ich dann auch auf einige SanDisk Ultra Karten geschaut. Die waren (obwohl schneller, aber nicht so schnell wie die Extreme) bisher immer als Class 6 angegeben. Jetzt finde ich die auf einmal (bei einigen Internethändlern) als Class 10, mit 30MB/s und sie unterstützt sogar den UHS-I Standard. So steht es auch auf der SanDisk Seite. Und diese Ultra-Karten machen den Karten von Transcend preislich echte Konkurenz.

Sind jetzt die (neuen) Ultras die Karten der Wahl oder habe ich etwas übersehen oder nicht verstanden?
(im Auge hatte ich jeweils Karten mit 16 oder 32GB)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SanDisk SDHC Karten: blickt da einer durch?

Beitrag von Sindark »

Hab jetzt selber nicht nachgesehen ,aber dort werden Karten auf Speed getestet ,evtl bekommst du da deine Anzworten.

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: SanDisk SDHC Karten: blickt da einer durch?

Beitrag von blubb-blubb »

Aktuell würde ich "Lexar 400x" empfehlen. Amazon hat sie zwar nicht vorrätig - man muss also ca. 2 bis 4 Wochen warten, bekommt dann aber die 32 GB für 36 Euro. Der preisliche Abstand zu den Transcend Class10 (die habe ich bisher auch verwendet) ist sehr gering. Im USB3.0-Kartenleser machen sie 40 Mb/s beim Schreiben und 60 MB/s beim Lesen. Wenn Deine Kamera UHS unterstützt, sollten diese karten schneller als normale Class10 sein.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: SanDisk SDHC Karten: blickt da einer durch?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

habe mal etwas weiter geforscht. SanDisk hat halt unter dem gleichen Namen (Ultra, Extreme) eine Vielzahl von Varianten, so daß auch die Händler in ihrer Angebotsgestaltung ins schleudern kommen. Man wird im Zweifel wohl vor einem Kauf noch einmal genau nachfragen müssen. Auch auf der deutschen SanDisk Seite sind nicht alle Varianten aufgeführt. Für die kleinen Extreme mit 45MB/s muß man auf die internationale Seite schauen.
Der Unterschied zwischen Ultra und Extreme ist, das die angegebene Geschwindigkeit sich bei der Extreme auf Lesen und Schreiben und bei der Ultra nur auf das Lesen bezieht.
Beide Karten unterstützen zwar den UHS-1 Standard (neues BUS-System) aber bei beiden fehlt die Geschwindigkeitsklasse (mindestens 10MB/s, wobei die anders gemessen wird als bei der Class 10 Einstufung) Die UHS-1 Geschwindigkeitsklasse I gibt es erst bei der Extreme Pro.
Ich schließe daraus mal, daß die Extreme und Ultra zwar der UHS Bus technisch unterstützen, deshalb aber nicht schneller sind. Da kann man dann doch zur Transcend Class 10 greifen.
Es gibt inzwischen auch von Transcend UHS-1 Karten. Die liegen von den Daten knapp unter den Extreme Pro und sind fast doppelt so teuer wie die einfachen Class 10. Praktisch würde ich das beim Fotografieren wohl nicht merken und beim Herunterladen der Bilder kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit an.

Schaun mer mal,
Jürgen

PS: Die beste Beschreibung zu den UHS-1 Angaben habe ich bei Transcend gefunden (http://de.transcend-info.com/Press/DrT. ... axn=Detail)
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“