Flotter CF-Kartenleser gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

@all

Kann mir jemand einen flotten CF-Kartenleser empfehlen?

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von julian »

Für'n Laptop oder für'n PC?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Für den Laptop Julian. Macht das einen Unterschied?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von julian »

Ohja :-) Also zumindest für mich. Ich bin ausgesprochener Fan von Cardbus/Expresscard Lesern. Nix mitschleppen, immer dabei haben und nix guckt raus (Cardbus). Einfach die CF Karte seitlich reinschieben und sie ist inkl. Lesegerät komplett im Laptop versenkt. Man darf nur nicht die zu 95% für 5 Euro angebotenen ultralahmen alten 16bit PCMCIA Dinger nehmen.

Weisst Du, ob Dein Laptop einen ExpressCard oder Cardbus Slot hat? Letzterer wird gerne als PCMCIA aufgeführt, aber ist bei allen nicht uralten Laptops immer schon Cardbus.

Vielleicht wäre es dann ja auch was für Dich? 8)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

@Julian

Das klingt ja gut :D
Ich habe an der Seite so was:
Wobei der Einschub etwas fummelig heraus zu ziehen ist...

Lieben Gruß, Ivo
Dateianhänge
_DSC0003.jpg
(244.94 KiB) 547-mal heruntergeladen
_DSC0002.jpg
(153.15 KiB) 547-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von julian »

Ja, der Einschub sieht nach einem ExpressCard Slot aus :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Prima!
Dann schick mir (poste) doch bitte einen Link, wo ich dieses Gerät beziehen kann Julian :P

Lieben Gruß, Ivo
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von mwst »

julian hat geschrieben:Ja, der Einschub sieht nach einem ExpressCard Slot aus :)

Sicher ? Wenn ich mir die Finger im Hintergrund anschaue könnte das aber auch ein PCMCIA sein.

MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Mein Notebook ist ein Samsung R60+ falls das weiterhilft..

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von julian »

@mwst

Du meinst wahrscheinlich der Slot sieht im Verhältnis zum Finger von der Breite her nach PCMCIA aus?
Daran kann man es nicht ausmachen, da der 54er ExpressCard Slot genauso breit ist wie PCMCIA und Cardbus (eben 54mm). Nur innen ist die Kontaktleiste schmaler. Und da der Dummy-Einschub auf Ivo's Foto innen auch schmaler ist, gehe ich von ExpressCard Slot 54 aus, wo auch die schmalen 34er reinpassen.

Gibt ja folgende Varianten:

1. PCMCIA urururalt, langsam, 54mm Breite, seit vielen Jahren nicht mehr in aktuellen Laptops zu finden
2. Cardbus, hat zusätzlichen Kontakt auf der Oberseite der Karten (meist goldener Streifen), ansonsten identisch (54mm) und abwärtskompatibel. Und durch 32bit Fähigkeit um Welten schneller als PCMCIA
3. ExpressCard. Da gibt es die schmalen 34er Karten und die 54er Karten.

Ivo hat nen Slot, wo die aktuellen ExpressCards mit beiden Breiten reingehen. Daher bin ich auch der Meinung, er kann einen Adapter nehmen, der komplett versenkbar ist.

Hab gerade noch ein Datenblatt von Ivo's Laptop gefunden: 54er Cardbus.

Von wiki:
Bild
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Ich bin gegeistert - was ich alles hab und kann :D
Jetzt noch den passenden Link und... :mrgreen:

Lieben Gruß und Dank,

Ivo
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von mwst »

und .... er hat recht .....

Hab auch noch nachgeschaut !

Schon nach dem Verschluß ist es ein 54er.




MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von weblog »

Z.B. hier:
http://www.amazon.de/Lexar-Professional ... omputers_1

Keine Ahnung ob Julian den Lexar meint...

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von RogerT »

Hai,

für den Expresscardslot 54 braucht man eher dieses Teil: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... -54-a.html

Gruss
Roger
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von julian »

Es würde auch der Lexar gehen, den weblog vorgeschlagen hat.

Ich würde aber auch den Delkin bevorzugen. Der ist komplett versenkt im Laptop und Delkin war schon damals mit dem UDMA CardBus Reader am Schnellsten. Ohne jetzt nachgelesen zu haben, würde ich das auch bei dem 54er Delkin mit UDMA vermuten. Der ist ganz sicher nicht verkehrt.

edit: Ich fande solche Lösunngen für'n Laptop schon immer besser, als dieses unpraktische USB-/Kabel-/Mischlepp-Gedöns :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Dann sag ich mal artig Danke für die Mühen. Mal schauen wo ich das Gerät bekomme...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von julian »

Falls Du gebraucht nach dem Delkin suchst, würde ich mir das hier nochmal durchlesen. Es gibt scheinbar zwei 54er Versionen, die sich optisch nicht unterscheiden lassen. Einer setzt auf den internen USB Bus für den Transfer (max. ~ 25MB/s) und der andere auf den PCI Express Bus (~ 33 MB/s). Habe aber auch schon von schnelleren Ergebnissen gelesen. Kommt halt auch auf die Karte an.
Ich würde mal vermuten, wenn Du den 54er UDMA neu kaufst, sollte es ziemlich sicher eh die schnellere Version sein.

http://sportsphotoguy.com/card-trek-the ... eneration/

Hier der Absatz zu den beiden Versionen:
Delkin has released a PCI-Express version of its ExpressCard 54 UDMA adapter. In my battery of tests with 15 different UDMA CompactFlash cards, the PCI-Express model reached an average throughput of 33 MB/sec under Windows Vista, significantly better than its predecessor and nearly as fast as our “champ.” It would appear that this adapter has replaced the USB-based ExpressCard 54 UDMA adapter, as the adapters are visually identical (as is their packaging). Unfortunately, this effectively makes it impossible to know which version you are buying, and as such, I can’t recommend this adapter at this time.

Was auch noch interessant ist, dass die 34er Version, obwohl nicht von Delkin so beworben, auch ne UDMA Variante ist:
Some additional notes: a few months ago, I bought an ExpressCard 34 adapter on eBay that was advertised as UDMA-capable and looked a lot like the Verbatim. But it didn’t work (my computer would recognize it but the supplied drivers would not, rendering the adapter useless). Caveat emptor. In addition, while Delkin advertises markedly different transfer rates for their two cards (“up to” 33 MB/sec for the ExpressCard 54 and 20 MB/sec for the ExpressCard 34), both achieved nearly identical results that were clearly in UDMA territory. I’m not sure if their engineers failed to tell their marketing department that the ExpressCard 34 was also UDMA-capable or if this was product evolution upgrade.

Noch ein bisschen was zum Grübeln :lol: Du sollst es ja nicht zu einfach haben Ivo :step:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Noch eine Frage zum Gerät. Ist es entscheidend, welches Betriebssystem verwendet wird? Oder besser: Geht das Ding mit Vista und Windows 7 gleichermaßen zu verwenden?

Gruß und Dank, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo

HIER gibt es alle Infos, ist aber das Nachfolgemodell.

Windows 7 dürfte kein Problem sein, Vista habe ich in meinem Leben ausgelassen...ich bin nicht auf dieser Welt um mich zu ärgern...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von Ivo »

Lieben Dank Roger!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von tursiops »

Hai!

Angeregt von dieser Diskussion hab ich mir mal was besorgt bzw. geliehen und einen kleinen Test gemacht.

Fazit: Ich muss gestehen, dass ich das Thema Kartenleser deutlich unterschätzt habe.
Die Unterscheide sind enorm.

Aber der Reihe nach.

Auf meiner CF Karte (SanDisk Extreme 16GB, UDMA, 60 MB / s ) waren vom letzten Urlaub noch 10,05 GB Fotos.

Eingelesen mit einem günstigen No-Name Reader (sdnet, ca. 10 Euro) brauchte das Kopieren 8 Minuten 33

Das Gleiche mit dem Lexar Professional UDMA CF SD Reader vergingen gerade mal 4 Minute 59. Also lockere 3:30 weniger.

Dann das Gleiche mit einem Lexar Professional ExpressCard Reader. Das Ergebnis: NAch 3 Minuten 3 Sekunden fertig.

So hätte ich das nicht erwartet.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Flotter CF-Kartenleser gesucht

Beitrag von mwst »

Hallo,

das ist wohl leider ein schwieriges Thema bei dem der Kunde mächtig verarscht wird in dem ihm Schnittstellen und erformance vorgegaukelt wird.

Ich habe da ein tolles Beispiel:

Ausgangslage: Notebook ohne eine PCI Express Schnittstelle

Frage: Wie könnte ich nch schneller von einer externen Festplatte Daten kopieren ?

Idee: eSATA !

Also zum IT Fuzzi des Vertrauen und eine externe Karte (PCMCIA war das glaube ich noch) andrehen lassen !

Schnell nach hause und getestet... Die Karte wird im Gerät als USB Hub installiert und somit über einen emulierten USB Anschluß gejagt.

Ergebnis: Um ein vielfaches langsamer als direkt USB 2.0 zu nutzen ! Aber man hat einen eSATA und der soll doch sau schnell sein ! Aber eSATA ohne PCI Express is halt nix.....



MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“