Compact Flashkarten

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Compact Flashkarten

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich möchte mir eine Compact Flashkarten für die D 200 von Nikon (am besten 32GB) kaufen.

Hat schon mal jemand eine CF Karte mit mehr als 8GB in einer Nikon D200
probiert? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine solche anzuschaffen, weis
aber nicht ob die geht. Bei transcend steht nur was bis 8GB, und der Verweis
vom Nikon Support auf eine Liste vom 5.12.2005 ist auch nicht sehr aktuell.


Fragen dazu:
- Gibt es nach Kameramodel Höchstgrenzen, die verarbeitet werden können?
- Was für eine Übertragung in MB/sec braucht man für die Datenübertragung von Bildern üblicher Weise?
- Hat jemand einen Tip für den Bezug?

Danke
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Also wieviel GB kann ich dir nicht sagen ,aber ich würrde immer Lieber Mehrer Karten a 8 GB Verwenden wegen der Sicherheit.
Und bei der Schreib/Lese Geschwindigkeit sollte es Mindestens 45 Mb/Sec sein.
Habe eine Preiswerte Karte die sowas um die 3 Schafft und das Merke ich beim Fotografieren Erheblich.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
michaelscharf
Beiträge: 50
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:57
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von michaelscharf »

Hallo,
ich würde Dir auch dringend lieber zu mehreren kleineren Karten raten.
a) vergißt Du so das sichern nicht
b) ist bei einem Absturz der Karte nicht alles weg

Ich habe für meine D300 max. 16 GB und finde das mit 700 Bildern mehr als ausreichend. ( JPEG + RAW)

8GB ist eine gute Größe, da kann man sich auch mal eine ganz schnelle Karte leisten und den Rest auf "normal"

Thema Geschwindigkeit:
ab 20MB/S sollte es mindestens sein, 30 ist besser und von den neuen 60 bzw. 90´er Karten träume ich schon.
zum einen steigt die Geschindigkeit bis das Bild auf der Karte geschrieben ist und die Kamera wieder bereit ist, die Bildkontrolle ist schneller da. Hängt dan nallerdings wieder ein wenig von der Kamera ab. Vor allem aber ist das auslesen zum Rechner auch deutlich schneller. ( mind. USB 2.0 Leser vorrausgesetzt)

Bei den Kapazitäten sollte es wenig Probleme geben, da die CF Karten einen eingebauten Controller haben. Dieser ist auf FAT 32 ausgelegt, was meiner Meinung max 132 GB bedeutet.
Tja die schönen SDs haben halt manchmal auch Nachteile

Zumal schau mal hier ..
http://www.robgalbraith.com/bins/camera ... =6007-9406
Nicht ganz up-toDate, aber da ist z.B.auch eine Karte mit 32 GB dabei.

Also mein Tip:
1x 8GB mind. 30 mb/S
2-3 8GB mit mind. 20 MB/S

Und ich wette in einem Jahr hast Du 2 davon nie im Einsatz gehabt, weil Du immer schon vorher gesichert hattest....
Nikon D300 in Ikeliteschale
Ikelite DS-160
Nikon 85 Micro VR im Flatport
Tokina 12-24 im 5 Zoll Dome
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

das mit den mehreren kleinen Karten mache ich auch. Und ich überspiele den Inhalt im Urlaub aufs Notebook, lösche die Karten dann aber nicht, sondern packe sie gesondert ins Gepäck und fotografiere mit der nächsten. So gewinne ich zusätzliche Sicherheit.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Uwe,

auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet, ich habe auch mehrere 8GB im Einsatz und bin mit den verwendeten SanDisk Extreme III (30 MB/s) sehr zufrieden. Ich finde die ca. 420 Bilder (RAW+JPG) auch ausreichend.
Die Karten wurden in einem älteren Test recht gut bewertet, da wären fast nur die Extreme IV besser gewesen, wenn ich mich recht erinnere.
Julian hatte mal diesen Link gepostet:
http://www.robgalbraith.com/bins/camera ... =6007-9406

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,

da gab es letztes Jahr einen großen Test bei Traumflieger.de bezüglich Schreibgeschwindigkeiten von Compactflash Cards. Gerade bei den großen Bilddateien wie RAW in Kombination mit hoher Megapixelauflösung muss die CF Karte genug Schreibgeschwindigkeit besitzen, um die Daten rasch hintereinander abzuspeichern.

Ich habe mir damals die 16GB UDMA 300x Transcend CF geholt, da diese mit die schnellste Karte gewesen ist und dabei noch günstig war.

Kann die Karte auch nur empfehlen.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo Uwe,

ja geht, ich habe auch 16 GB Sandisk in meiner D200.

Wenn ich aber Gewicht sparen muß, also eigentlich immer in Richtung Asien, dann habe ich viele 8 GB dabei und lösche die nicht.
Wie früher bei den Filmen...

Passt ganz gut, wenn der Akku platt ist mußt du das Gehäuse ja eh öffnen.

Schönen Abend,

Thomas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

michaelscharf hat geschrieben: ... und die Kamera wieder bereit ist, die Bildkontrolle ist schneller da.
Das hat mit der Geschwindigkeit der Karte nichts zu tun, es sei denn, man macht eine ganze Bilderserie - aber da dürfte schon der Blitz nicht mitspielen.
Das kann man leicht beurteilen, indem man ein Bild ohne Speicherkarte macht - die Daten werden nur in den Buffer geschrieben und stehen sofort zur Verfügung (Tempo ist natürlich kameraabhängig).

Ansonsten kann man generell zu mehreren (kleineren) Karten als einer grossen raten.
Ich nutze z.B. 1x 32GB, 1x 16GB, 2x 8GB und diverses Kleinzeugs (4GB und 2GB Karten).

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Das hat mit der Geschwindigkeit der Karte nichts zu tun
Leider doch ,bei meiner Billig 16 GB dauert es eine Gefühlte Ewigkeit bis ich die Bildvorschau sehe ,mit der Transcend ist es SOFORT da.

Kann sein das das bei Canon anders Gelöst ist ,ich denke Nikon Schreibt erst in den Buffer dann auf den Chip und erts dnah kommt die Bildausgabe.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Sindark hat geschrieben:
Das hat mit der Geschwindigkeit der Karte nichts zu tun
Leider doch ,bei meiner Billig 16 GB dauert es eine Gefühlte Ewigkeit bis ich die Bildvorschau sehe ,mit der Transcend ist es SOFORT da.

Kann sein das das bei Canon anders Gelöst ist ,ich denke Nikon Schreibt erst in den Buffer dann auf den Chip und erts dnah kommt die Bildausgabe.
Ahh, noch ein Grund mehr, keine Nikon zu kaufen! :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@U.W.E & all: Falls Ihr doch noch Platzsorgen haben solltet:
http://www.photographie.de/page.php?mod ... 5271&rub=1

Ich denke, die sollte dann eine Weile reichen :lol: Wenn da nicht der Preis wäre...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Ist doch (fast) ein Schnäppchen mit knapp 12€ / GB

Für meine 2GB hab´ ich noch locker 50€ (pro GB) hingelegt
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

div40 hat geschrieben:Hallo Uwe,

auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet, ich habe auch mehrere 8GB im Einsatz und bin mit den verwendeten SanDisk Extreme III (30 MB/s) sehr zufrieden. Ich finde die ca. 420 Bilder (RAW+JPG) auch ausreichend.
Die Karten wurden in einem älteren Test recht gut bewertet, da wären fast nur die Extreme IV besser gewesen, wenn ich mich recht erinnere.
Julian hatte mal diesen Link gepostet:
http://www.robgalbraith.com/bins/camera ... =6007-9406

Gruss Olaf
Diese Karte nutze ich auch in der D300. Bin ebenfalls zufrieden. Die Größe von 8 GB reicht in meiner Einstellung für ca. 251 Bilder (RAW+jpeg).
16 GB oder mehr und was Schnelleres wäre eine Option für die Zukunft bei Kameraneuanschaffung.
Ich schieße bisher keine Serien unter Wasser und komme mit den 30 MB/s gut zurecht.
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“