Welche CF-Speicherkarte für die Olympus C7070 ?

Antworten
Neptun
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 09:19
Wohnort: 71642 Ludwigsburg

Welche CF-Speicherkarte für die Olympus C7070 ?

Beitrag von Neptun »

Für die Olympus C7070 möchte ich mir eine möglichst schnelle 1GB CF-Karte zulegen.
Aber welche CF-Karte (welcher Hersteller, welches Modell?) ist für die Digitalfotografie besonders geeignet?

Ich möchte mit einer HighSpeed-Karte bezwecken, daß die Bildfolgezeit im UW-Einsatz möglichst kurz wird.

Also 2 Fragen:
a) welche Karte (Hersteller/Modell) und
b) wo gibts die möglichst günstig zu beziehen?

Meine Recherchen haben SanDisc und Transcend als schnelle Kartenproduzenten ergeben. Hat jemand noch mehr Ahnung als ich?

Grüßle vom Neptun
(noch!) Motormarine MMII Ex, Blitz YS60, Farbnegativfilme 100 ASA, viel Spaß und wenig Ahnung :-)
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hi
zur schnelligkeit halte ich mich raus, da keine vergleichswerte bei mir da sind und ich nur 1ne type benutze. bei amazon sind sie aber sehr preiswert, (z.B. Portofrei)
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Neptun,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Transcend CF Ultra Karten gemacht. 512MB (45x) und 1GB (80x), dabei steht das 45x/80x nicht für Stück, sondern das steht auf den Karten als Geschwindigkeitsangabe :-)

Ob sich das in Deiner Kamera zeitlich in den Bildfolgezeiten bemerkbar machen wird kann ich mangels Erfahrung mit der 7070 nicht sagen.

Die schnellen Karten sind zumindes was Bilder auf Rechner übertragen anbelangt (USB 2.0 vorausgesetzt) klar im Vorteil, und der Preisunterschied ist zu den Standard-CF nicht so hoch.

Preisvergleiche/Marktpreise würde ich ausgoogeln:
Suchen nach: " Transcend 1GB CF Preisvergleich " als Beispiel.
Wo es letztendlich am Günstigsten ist..siehst Du dann ja :-)

so long
Udo
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo !

Also ich verwende Kingston ElitePro (1 und 2 GB) und bin damit zufrieden.
In der c't gabs letztes Jahr mal einen Vergleichstest (www.heise.de).
Wobei die Bildfolgezeit unter Wasser nach meiner Erfahrung eigentlich nicht von der verwendeten Karte begrenzt wird sondern vielmehr von der Ladezeit des verwendeten Blitzes. Und da dürften eigentlich alle Karten in allen Kameras schneller schreiben, bzw. der Zwischenspeicher der Kamera ausreichen, als die Blitze nachladen.
Und ein weiterer limitierender Faktor dürfte dann insbesondere bei sich schnell bewegenden Objekten der Autofokus sein.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanette »

Hallo in die Runde,

möchte diese Frage beim jetzigen Technikstand nochmal aufgreifen, da ich mir für die C7070 neue Karten zulegen möchte, denke so an 2 bzw. 4 GB CF... XD ist ja generell super langsam :(

Kann die Kamera diese erkennen?

Bringt es was, eine superschnelle (z.B. ScanDisk Extrem III o.ä.) zu nehmen oder ist die Geschwindigkeit bereits durch die Kameratechnik an sich begrenzt?

Hat schon jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Nanette
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Die C7070 ist ja nicht mehr eine der jüngsten. Sie kann die neueste Kartengeneration zwar verwenden aber es bringt in der Kamera nichts an Geschwindigkeit. Nachher, beim Auslesen auf dme PC geht's dafür flotter. Mit dem Blick auf eine zukünftige Kamera die auch CF-Karten verwendet ist jetzt der Kauf der schnellsten Karten auch fraglich. Die sind dann, wenn du umsteigst deutlich billiger (oder es gibt noch schnellere).

Bis zu welcher Kapazität und Geschwindigkeit eine CF-Karte was bringt erfährst du vermutlich flott und Kompetent auf oly-e.de in der Rubrik "C-Serie Kameras". Das Forum läuft ohne Anmeldeprozedur und die Leute dort sind sehr Kompetent und freundlich.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Nanette
Beiträge: 98
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 16:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanette »

Hallo Helge,

danke für die Infos, aber nochmal die Nachfrage: Meinst Du mit neuester Generation auch 4 bzw. 8 GB-Karten, mal abgesehen von den Geschwindigkeiten?

Werde es auch mit dem Oly-Forum versuchen, zu Speicherkarten in der C7070 habe ich dort aber noch nichts gefunden...

Viele Grüße
Nanette
Olympus C7070, PT-027, UWL-100 28 AD mit Dome & Inon D-2000 für UW
Canon 60 D mit EFS 17-55 mm F/2.8 IS USM für ÜW
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“