Speed der CF Karten

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m4cron
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Beitrag von m4cron »

Die Farbtiefe ist essentiell wichtig wenn man an der Belichtung im Nachinnein arbeiten möchte! Ich würde das nicht runterschrauben!
LG Martin

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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Deine Vermutung war richtig Wahrmut. Bei 12 Bit knattert die D300 auch bei RAW + JPG-Fine wie ein Maschinengewehr.
Wenn aber die Farbtiefe wie Martin schreibt ausschlaggebend für die Nachbearbeitung ist, dann kann ich auch mit weniger Bildern pro Sekunde leben.
Die nächsten Tage bekomme ich eine schnellere Karte und dann sehe ich ja, wo der Hase langläuft. :D

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 22. Nov 2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
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m4cron
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Beitrag von m4cron »

Deine D80 hat z.B. nur 10bit Farbtiefe. Das macht schon einiges aus, wenn man in der RAW Bearbeitung +/- Korrektur machen will.
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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

m4cron hat geschrieben:Die Farbtiefe ist essentiell wichtig wenn man an der Belichtung im Nachinnein arbeiten möchte! Ich würde das nicht runterschrauben!
Mit der Belichtung hat das erstmal direkt nichts zu tun.
Es werden mit 16 Bit nur feinere Farbverläufe (besonders bei Blautönen im WW Bereich sichtbar) dargestellt und das hilft später bei der Nachbearbeitung u.U. Tonwertabrisse vermeiden.
Wenn man in Adobe RGB arbeitet, bewegen sich diese Blautöne allerdings oftmals ausserhalb des darstellbaren Monitorfarbraumes (es sei denn, man hat wie ich ein Wide Gamut Display) und deshalb muss man das anhand des Histogramms genau beobachten.

Gruss

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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Ich habe kein vorgenanntes Display. Werde trotzdem bei den 14Bit bleiben.
Die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera ist bei mir UW sekundär. 8)

Gruß, Ivo
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m4cron
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Beitrag von m4cron »

Woran liegt es denn dann wieviele Informationen gespeichert werden?

Ich habe mal mit einem Bekannten zwei gleiche Bilder geschossen. Er mit seiner D700 und ich mit meiner 5D MKII. Sein NEF verhielt sich wesentlich schlechter was den Umgang bei der Belichtung anging?
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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

m4cron hat geschrieben:Woran liegt es denn dann wieviele Informationen gespeichert werden?
Die Frage verstehe ich nicht... :?
m4cron hat geschrieben:Ich habe mal mit einem Bekannten zwei gleiche Bilder geschossen. Er mit seiner D700 und ich mit meiner 5D MKII. Sein NEF verhielt sich wesentlich schlechter was den Umgang bei der Belichtung anging?
Der Dynamikumfang einer Kamera hat erst mal nichts mit der Bittiefe zu tun.
Sollte die 5D MKII wirklich einen (sichtbar) grösseren Dynamikumfang als eine D700 haben? Ich kann's mir kaum vorstellen und glaube im Netz sogar schon Gegenteiliges gelesen zu haben, finde es aber nicht auf die Schnelle.

Gruss

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m4cron
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Beitrag von m4cron »

EDIT:

Was soll ich Dir sagen? Wir haben abends mit unseren Kameras gegnseitig die jeweils andere Kamera fotografiert. Als ich das NEF von der D700 bearbeitet habe, viel mir sofort auf, dass bei einer + Belichtung sofort Farbrauschen auftrat. Bei gleicher Bearbeitung des RAW der 5D MKII passierte das nicht.
Zuletzt geändert von m4cron am Mi 24. Nov 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Wahrmut »

m4cron hat geschrieben:Was soll ich Dir sagen? Wir haben abends mit unseren Kameras gegnseitig die jeweils andere Kamera fotografiert. Als ich das NEF von der D700 bearbeitet habe, viel mir sofort auf, dass bei einer + Belichtung sofort Farbrauschen auftrat. Bei gleicher Bearbeitung mit RAW passierte das nicht.
Wie jetzt:
Hast Du das RAW der D700 bearbeitet oder nicht...?
Hast Du mit der 5D MKII verglichen...?
Was meinst Du mit einer '+Belichtung'? Eine nachträgliche Aufhellung am Rechner oder eine Plus Korrektur in der Kamera bei der Belichtung? :?

Wenn man nachträglich (am Rechner) die Helligkeit hochzieht, fängt jedes Bild an zu rauschen, egal von welcher Kamera - auch das einer 5D MKII.
Gruss

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Beitrag von m4cron »

Ich habe eine 5D MKII die macht Dateien mit der Endung .raw
Ich habe eine D700 die macht Dateien mir der Endung .nef

Beide Kameras standen sich auf dem Stativ entgegen und haben sich gegenseitig mit den gleichen Einstellungen in Blende, Belichtungszeit und Iso forografiert.

Bei gleicher Bearbeitung in CS4 (partielle Aufhellung einer dunklen Stelle) fing das nef der D700 wesentlich früher an zu rauschen.

Ich kann jetzt aus einiger Erfahrung sagen, dass ich die Bilder meiner 5D MKII im Nachinein sehr stark aufhellen kann, OHNE dass es zu extremen Rauschen kommt. Ivo hat da selber schon einige Beispiele gesehen und auch Live die Bearbeitung mitbekommen.
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Wahrmut
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Beitrag von Wahrmut »

Obwohl wir uns weit im OT-Bereich bewegen, noch ein paar Sätze dazu:

Ein solches Testszenario will gut überlegt und sorgfältig durchgeführt sein.
Zwei Kameras sich gegenüber stellen und mit den gleichen Einstellungen zu fotografieren bedeutet nicht, dass die Bilder nachher vergleichbar sind.
Wenn man das vernünftig machen will, sollte man GENAU DEN GLEICHEN Bildausschnitt fotografieren und eine Graukarte im Bild platzieren, damit nachher ein identischer WB gemacht werden kann.
Selbst wenn beide Kameras auf AWB oder Tageslicht oder was auch immer standen, wird der WB nie gleich sein. Das ist aber eine Grundvoraussetzung, um das Rauschen der unterschiedlichen Farbkanäle miteinander vergleichen zu können - und die Belichtung muss schon bei der Aufnahme, anhand des Histogramms auf den Kameradisplays, absolut identisch sein.

Und ja: Ich habe mit meiner 5D MKII auch schon ein paar tausend Bilder gemacht und kann sogar bei ISO 100 Rauschen entdecken. :wink:
Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, als dass man da schnell ein pauschales Urteil abgeben sollte.

Gruss

Wahrmut
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Wahrmut

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Tobias
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Beitrag von Tobias »

Falls es noch aktuell ist:

http://www.traumflieger.de/desktop/kame ... entest.php

Ich habe die Transcend 300x UDMA und habe bisher keine Probleme in der Schnelligkeit der Speicherung feststellen können. (21 MP RAW Dateien + großes JPG)

Gruß
Tobias
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Danke für den Link Tobias. :P

Gruß, Ivo
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