Speed der CF Karten

Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Speed der CF Karten

Beitrag von m4cron »

Hallo,

ich habe ein recht unangenehmes Problem. Da ich 64bit benutze, kann ich das EOS Utilities nicht auf meinem Computer installieren. Da mir das Problem bekannt ist, hatte ich mir für die 500D (SD Karte) einen Cardreader gekauft.

Nun habe ich mir auch für die 5DMKII (Compact Flash) einen Cardreader gekauft. Nur bin ich von den Übertragungsgeschwindigkeiten mehr als negativ überrascht. Wärend ich die 16gb SD Karte binnen 15 Minuten geleert habe, brauche ich jetzt für die halb so große 8GB CF Karte 45 Minuten.

Ist das so korrekt oder macht der Cardreader Probleme?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ein Bekannter meinte ich müsse das in bit umrechnen.

8 mbit = 1 megabyte

30/8 = 3,75 megabyte/sek
8000 megabyte / 3,75 = 2133 seks = 35 mins

Das würde dann ja ca. hinkommen. Stimmt das so?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi,

das ist mit Sicherheit (wenn du eine gute CF-Karte hast) ein Problem mit dem Card-Reader. Ich habe den SanDisk CF-Card-Reader mit FireWire-800 Anschluss und der bringt ein Speed von bis zu 30 MByte/sec.

In der Theorie schafft der FireWire-800 Anschluss sogar ganze 100 MByte/sec., aber leider erzeugt das Protokoll ziemlich viel Overhead und die CF-Karten sind auch nicht so schnell. In der Praxis sind Werte zwischen 30-40 MByte/sec. ganz okay.

Dann braucht man pro Gigabyte also knappe 34 Sekunden (1024MB/30MB).
D.h. man braucht für 16 Gbyte gute (+/-) 8 Minuten.

MfG,
Adrian
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Hmm der Cardreader den ich habe hat USB 2.0. Das sollte doch theoretisch ausreichen. Ist der SKYMASTER USB 2.0 Multi Card Reader.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Martin,
denke auch, dass es der Card-Reader ist - schau dir mal die Bewertung bei Amazon dazu an - gleiches Problem.
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Adriaan,

welche sandisk Kartenreader hasst du???

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich habe heute auf der Firma den Reader an mehreren Rechnern und verschiedenen OS (Win XP / Vista / 32bit / 64bit und sogar am Mac) gehangen. Immer der gleiche langsame Speed.

Dann bin ich grade eben zum großen Planeten mit den Ringen gefahren und musste etwas witziges erleben. Der "Fachmann" in der Computer Abteilung meinte es liegt am PC. Dass ich den Reader an verschiedenen Rechnern getestet habe, halten die Verkäufer wohl für das übliche geschwätz bei den Problemen. Er wollte mir dann ein USB Hub mit externen Stromquelle verkaufen, weil er der Meinung wäre der Strom der am CF Slot ankommt wird zu wenig sein, der vom USM vorhandene Strom würde auf alle Ports in dem Gerät geteilt und daher zu wenig. Da ich ihn mit verdrehten Augen ansah zwang ich ihn sanft zum Ausprobieren.

Also vor Ort einen PC geschnappt, meine CF Karte mitsamt Reader dran und zack 45 Minuten. Dann die externe Stromquelle mit dran und immer noch 45 Minuten. Dass es am Gerät liegen könne wollte er immer noch ausschliessen. Er holte ein anderes und musste kapitulieren. "Das geht dann einfach nicht schneller" Auf die Fraga warum es mit der Kamera denn gehe war er überfragt. "Liegt dann wohl an dem Chip in der Kamera" so die Fachantwort. Als würde der Chip die Datenübertragung "anpeitschen" :P :twisted:

Naja ich dachte mir komm auf nach Hause dann umtauschen und neues kaufen. Auf dem Weg zum Ausgang entdeckte ich in der Fotoabteilung dann einen Hama Card Reader. Da ich den Verkäufer dort schon gut kenne teilte ich ihm mein Problem mit und bat ihn um einen Test. Dieser teilte erst die Meinung da auch er meinte dass es 30 mbit wären. Als ich ihm sagte, dass per Gesetz bit mit einem kleinen b und Byte mit einem großen B abgekürzt werden müssen wurde er nachdenklich.

Mein Gerät am PC erneut 45 Minuten. Das Hama Gerät angeschlossen und siehe da 8 Minuten. Wir mussten beide herzhaft lachen und ich habs dem "Fachmann" aus der PC Abteilung gleich mal unter die Nase gerieben.

Lange Rede kurzer Sinn, morgen umtauschen und alles ist gut :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

USB 2.0 reicht auch aus - es kommt halt immer drauf an, was man möchte. USB 2.0 liefert in der Theorie 480 Mbit/s. Der Overhead ist nicht ganz so hoch, aber bei USB 2.0 werden im Normalfall 20-25 MByte/s erreicht. Das ist aber noch immer deutlich besser als die Werte, die dein Teil momentan liefert.

MM & Saturn sind sicherlich nicht die richtigen Anlaufstellen, wenn man qualifizierte Beratung möchte ;-)

@Rob:

Ich habe den hier:

http://www.sandisk.com/products/readers ... ire-reader

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wieso kannst Du die Canon Utilities nicht auf deinem Rechner installieren?

Ich hab Win 7 64bit und es läuft einwandfrei.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Die billigeren SPeicherkarte haben auch gerne mal unterschiedliche Lese und Schreibgeschwindigkeiten. Dick Abgedruckt ist natuerlich immer nur die Schreibgeschwindigkeit

marco
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

marco hat geschrieben:Die billigeren SPeicherkarte haben auch gerne mal unterschiedliche Lese und Schreibgeschwindigkeiten. Dick Abgedruckt ist natuerlich immer nur die Schreibgeschwindigkeit
Da hast du was vertauscht - das verhält sich IMHO genau anders herum...

Immer wieder Klasse was in den Blödmärkten vom "Fachpersonal" erzählt wird - und von geiz wollen wir dort erst gar nicht reden :shock:
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

Beispiel:

TRANSCEND CF KARTE 8GB
Lesen: 19 MB/s
Schreiben: 8 MB/s
Speicherkapazität: 8 GB
Transferrate: 15 MB/s

anders rum:

Transcend Ultra CompactFlash Karte 16 GB
Lesen: 22 MB/s
Schreiben: 25 MB/s
Speicherkapazität: 16 GB
Transferrate: 40 MB/s


Quelle: conrad.de
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

naja - conrad würde ich jetzt nicht als Referenz sehen :twisted: .
Bei aktuellen CF-Karten ist zwar schreiben fast genauso schnell wie lesen, doch bei den meisten karten ist Lesen schon noch schneller
Schau doch mal hier:
keine schneller beim schreiben als beim lesen

Zum Thema Kartengeschwindigkeit kann ich Rob's Page empfehlen!
Auch der Card-Reader-Test ist dort sehr interessant.

Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Alten Fred wieder aufgewärmt :D
Ich will jetzt keine Glaubenskriege anfachen :!:

Bisher hatte ich die D80 mit SDHC-Karten von Transcend im Einsatz. Zwei von diesen hier:
http://www.amazon.de/Transcend-TS4GSDHC ... -2-catcorr

Und so unterschiedlich die Erfhrungen damit sein mögen, haben diese bei mir immer zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Vor mehr als 3 Jahren habe ich noch um die 45€ bezahlt. Heute gibts die schon fast im Krabbelständer :roll: :lol:

Meine künftige D300 verwendet CF-Karten. Schade eigentlich, da ich die nicht in mein Notebook (meine einzige Verbindung zur digitalen Außenwelt) stopfen kann.

Wie schauts nu aus? Zwei 8GB Karten werden mir locker reichen.
Die D300 kann halt flott in kurzer zeit viele Bilder schießen. habe ich bisher zwar kaum gebraucht, aber sie kanns halt. Da möchte ich nicht Derjenige sein, der ihr über Holzschuhe die Performance raubt.

Lange Rede kurzer Sinn.
Welche CF-Karten und welchen Card Reader soll ich kaufen?

Danke für Eure Tips!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

habe in meiner D200 zwei von den SanDisk Extreme III mit je 8GB im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit, für die D200 reichen die voll aus, ich denke aber dass das auch für die D300 reicht. Sind zwar deutlich teurer als SD-Karten, aber noch halbwegs bezahlbar

Cardreader habe ich mir mal einen HAMA gekauft, so um die 10 Euronen, der ist erstaunlicherweise recht flott, hängt eher von dem Rechner auf der Gegenseite ab. Ginge zwar mit einem Firewire 800 am Mac sicher schneller, aber ca. 8 min für 8 GB sind m.E. okay.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Würde dir auch die Sandisk serh empfehlen. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden.
Aber Extreme sollten es schon sein.
Ob III oder IV ist meiner Meinung nach nicht mehr so wichtig.

Schöne Grüße
Georg
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

tursiops hat geschrieben:Hai!

Ob III oder IV ist meiner Meinung nach nicht mehr so wichtig.

Schöne Grüße
Georg
Na ja, wer ich ne D Dreihundert leisten kann, sollte schon die IVer nehmen :step:

Gruss Olaf, der Ivo das Teil von Herzen gönnt :!:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich benutze in den beiden 50Ds San Disk Extreme III 30 MB/sec. als 8 und 16 GB Version und in der 5D MKII eine 32 GB Transcend 400x.
Die Transcend ist etwas günstiger als eine entsprechende San Disk aber keineswegs schlechter.
Datenverluste kann man leider mit jeder Karte mal haben.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Die D300 ist da - sieht aus wie neu. Na bei 6200 Auslösungen kann man ja auch noch fast von neu sprechen....

Jens hat mir eine 8 GB 133x von Transcend geliehen.

http://www.amazon.de/Transcend-TS8GCF13 ... 699&sr=8-1

Im Modus JPG Basic rattert die D300 wie ein Maschienengewehr in Serienfunktion. Bei RAW siehts schon anders aus. Schätze, dass sie da nur noch 3 Bilder in der Sekunde macht. Hier dürfte sich dann die Karte als Flaschenhals bemerkbar machen..?
Da ich kaum in die Verlegenheit komme schnellste Serienaufnahmen zu machen (UW eh nicht), versuche ich es wohl vorerst mit der vorgenannten. Nachkaufen kann man immer und bei den von Euch genannten Karten macht man ja auch nichts falsch.
Danke für Eure Infos und Tips.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Flaschenhals wird im Zweifelsfall der Blitz, egal ob UW oder Studio :wink:
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung :!: :!: Wie siehst Du das Gewicht im Vergleich zur D80?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

UW bin ich ganz bei Dir mit dem Blitzen. Aber Du wirst lachen - ich habe den Sb-400 (mein SB-800 ist defekt :? ) draufgemacht und der blitzt hier im Wohnzimmer immerhin 5 Aufnahmen TTL in weniger als 1 Sekunde. Hätte ich dem nicht zugetraut :lol:

Im Vergleich zur D80 ist die D300 merklich größer und deutlich merklich schwerer. Man könnte das ja nachschauen, aber allein das Gefühl ist ganz anders. Das Ding macht nen langen Arm, wenn man es 2 Minuten in der Hand hält :lol:

Die Qualitätsanmutung ist aber auch eine andere, wobei mir die D80 auch da einen guten Eindruck gemacht hat. Den Unterschied merkt man dann, wenn man die Kameras länger in der Hand gehalten hat.

Einem D3x - Besitzer kommt die D300 wahrscheinlich dann auch poplig vor :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Ich benutze die CF Karten von Sandisk extreme UDMA 8 GB:
http://www.amazon.de/dp/B002NO7Q26/ref= ... B002NO7Q26
Dazu benutze ich einen kleinen USB-Kartenleser von Conrad, der kein lästiges Kabel mehr hat:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4100 ... SER-USB-20

Damit dürfte jeder Flaschenhals an der D300 weg sein. An der 5DMk2 kann ich so mit JPG-Bildern Dauerfeuer machen, bis die Karte voll ist. Im RAW+JPG Modus kommen immerhin nach den 8 Bilder im Puffer noch 2 Bilder/sec. im Dauermodus zusammen (ca. 50 MB/s).
Beim Übertragen auf den Rechner ist die Lese-Geschwindigkeit größer, als meine Mac-Platte wegschaufeln kann (ca. 1,5 GByte/min).

Tschüß Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke auch an Dich Jörg :P
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,
Ivo hat geschrieben: Bei RAW siehts schon anders aus. Schätze, dass sie da nur noch 3 Bilder in der Sekunde macht. Hier dürfte sich dann die Karte als Flaschenhals bemerkbar machen..?
kann es sein, dass Du die Kamera auf 14 Bit Farbtiefe stehen hast?
Da bricht die Seriengeschwindigkeit (übrigens auch bei einer D3x) gnadenlos ein.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Das ist richtig. Die Kamera steht auf 14 Bit. Das war mich nicht bewußt, dass sich dies bemerkbar machen würde... werde es heute Abend ausprobieren.
Vielen Dank für den Tip Wahrmut. :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“