abgesoffene Speicherkarten nicht wegwerfen!!!

Antworten
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

abgesoffene Speicherkarten nicht wegwerfen!!!

Beitrag von trimix125 »

Hallo,
muß hier mal kurz ein Erlebnis loswerden:

Vorigen März auf den Philippinen ist mir am 3. Tag der Reise ( 2,5 Wochen ) doch glatt die Sea & Sea DX 1G abgesoffen, weil ich es geschafft habe, das schwarze Sicherungsschnürl vom Monitorblendschutz einzuzwicken. Und zwar genau unterm Verschluß, damit man es auch nicht sehen kann :evil:

Naja, noch dazu ein Tg, wo man ein Weilchen hinschnorcheln muß. Am Wrack angekommen, dann das Desaster bemerkt, aber da ging eh nichts mehr. Also Tg fertig gemacht, und nach der Heimfahrt auf der Basis das Gehäuse im Spülbecken geöffnet und die Cam sowie Speicher und Accu weiken lassen.

Ging natürlich nichts mehr. Reserve Kamera liß sich auch nicht auftreiben, also mit der Oly 700 meiner Freundin weiterfotografiert. Kein Vergleich.

Wieder Zuhause, hab ich dann mal die Speicherkarte ins Lesegerät eingelegt, natürlich nichts.
Sicherheitshalber noch in Osmosewasser ( haben wir fürs Meerwasseraqua ) eingelegt, trocknen lassen, nichts.

Mal das Netz bemüht, wegen Datenwiederherstellung, unglaublich teuer, und keine Garantie. Über Wasserschaden wolte sich auch keiner drübertrauen.

Naja, die Speicherkarte lag dann lange im Kasten, und unlängst hab ich nicht aufgepaßt und sie Mangels einer leeren in der G9 verwendet.

Ist mir auch nicht weiter aufgefallen, weil alles geklappt hat. Erst als ich sie herausnahm, sind mir die oxydierten Kontakte aufgefallen. Also voller Schrecken ins Lesegerät, alle Bilder drauf.

Und noch ein weiterer Ordner, der nicht von Canon war.
Alle Bilder die ich mit der Cam damals auf den Philippinen gemacht habe, waren voll intakt vorhanden :lol:

Konnte es nicht glauben, ist aber so.

Deshalb, lieber lange aufheben und trocknen lassen, ev mit einer anderen Cam probieren.

Schönen Abend,
Wolfgang

PS: übernehme keine Garantie das es immer so klappt 8)
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Das gleiche Phänomen haben mein Vater und ich auch bei unserer Ixxus 500 gehabt. Nach sehr vielen TG habe ich dann doch mal ein Haar übersehen und sie ist auch abgesoffen.

Nach dem TG einmal versucht und gings nichts mehr. Abends nochmal trotzdem nichts. Haben dann alles abgebaut was ging und die Cam funktioniert nun wieder einwandfrei nachdem sie zwei Wochen trocknete.

BTW:
ich nehme immer eine Art Speichermedium mit und sichere die Bilder jeden Abend. Da gibt es sehr günstige Festplatten mit Cardreader. Reinstecken kopeiren drücken und fertig.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hallo Martin,
ja mache ich auch. Damals halt noch nicht jeden Abend, und da war die Karte auch noch nicht voll. Solange man aus seinen Fehlern lernt....

LG,
WOlfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bei mir hat die Speicherkarte auch überlebt (die Kamera nicht) und ich habe vor kurzem bei einem Buddy, der seine Kamera ersäuft hat, auch erlebt. Dem hatte ich geraten, daß er die Karte gut trocknen lassen solle und dann schauen, ob die Fotos noch da sind. Waren sie...

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von trimix125 »

Hi Andrea,

nur hatte ich nach den ersten 2 Monaten wo nichts ging, schon die Hoffnung aufgegeben...

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“