Subotebook

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Subotebook

Beitrag von Ivo »

@all

Die Mutter der Frucht meiner Lenden wünscht sich ein kleines Notebook.
Wir werden wohl morgen ins Städtle hinausziehen und eines kaufen...

Man hat mir ein Asus Eee PC 1005HA für ca. 300€ empfohlen. Ich würde es auch mit in Urlaub nehmen wollen, um meine Fotos zu speichern.

Lige ich mit dem Gerät einigermaßen richtig, oder muß ich mehr Geld anpacken? :roll:
Überwiegend wird das Gerät von meiner Frau zum Surfen, Sudoku- oder Solitärspielen verwendet werden :lol:

Bitte um Rat unter Berücksichtigung der genannten Bedingungen...

Danke und Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

als Netbook für eure Belange uneingeschränkt zu empfehlen.

Mit dem Akku soll man, wenn man etwas aufpasst, über 10 Std. ohne Steckdose arbeiten können.

Ein Atom 280 Prozessor, 1GB DDR2 RAM, eine 160 GB Festplatte, eine Webcam, 10.1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln - was will man mehr.

Das Ganze für rund € 300.- = also nichts wie hin und kaufen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo,

kann mich Roger nur anschliessen. Biene hat sich so ein Teil (müsste ziemlich genau der Typ sein, oder Display ne Nummer kleiner) vor dem Philippienen-Urlaub zugelegt. Reicht zum Emails checken und natürlich zum Bilder zwischenspeichern, was mir auch sehr gefallen hat :wink:
Nur das spiegelnde Display ist Geschmackssache. Aber da gibt es ja kaum noch Alternativen :roll: Wichtog ist, dass es eine richtige Festplatte hat, da die Flashspeicher bei allen Vorteilen zur Zeit noch zu wenig Platz bieten.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Ich habe ein Samsung NC 10 und bin total zufrieden. SD-Karte raus, direkt in den SD-Port und ruck-zuck runterladen.
Außerdem verwende ich den SD-Port als Back-up wenn ich was wichtiges unterwegs schreibe und keinen Stick bei der Hand habe.

Auch mein Tip: unbedingt richtige Festplatte!

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Soviel ich weiss, gibt es von MSI ein Netbook mit mattem Display - wenn denn so etwas gewünscht wird.
Ich hätte zumindest keinen Bock auf so nen Schminkspiegel. :lol:

Hab mir vor kurzem ein Dell 13" für ca. den doppelten Preis geholt, dafür auch ne recht schnelle CPU und 4GB Ram + separate GraKa.
Natürlich hält der Akku keine 10 Std., ganz im Gegenteil. :roll:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das erwähnte Asus hat einen matten Bildschirm - habe es bei einem Kollegen gesehen.
Hochglanz habe ich an meinem Hauptrechner und bin damit - (als Notlösung) - sehr zufriedden - schlagt mich :!: :lol:

Danke für das feedback :?:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Neues Spiel: "Schlagt den Ivo" :step:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:Das erwähnte Asus hat einen matten Bildschirm - habe es bei einem Kollegen gesehen.
Na, dann ist das Ding doch so gut wie gekauft, oder?
Ivo hat geschrieben:... - schlagt mich :!: :lol:
Ok, lass uns mal nen Termion ausmachen! :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Und dann sollte man mal noch dezent drauf hinweisen, dass es sich hier um Netbooks und nicht um "Subotebook" handelt :wink:

Gruss Olaf, der jetzt wohl auf Dauer auf der Flucht sein wird :P
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wenn ich Euch nicht hätte... :roll: :lol:
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hallo Ivo,
ich selbst habe noch kein Netbook - da ich gerne eines mit digitalem Monitor-Ausgang hätte das auch HD-Videos vernünftig wiedergeben kann - doch das ist ein anderes Thema.
Einige Leute die ein Netbook haben nervt die niedrige Vertikale-Auflösung von 600Px, da es wohl Probleme bei einigen Programmen gibt.
Für die meisten Anwendungen wäre es jedoch ausreichend.
Am Montag könnte ich beim Volksdiscounter schwach werden doch bei der CPU streiten sich noch die Gelehrten...
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Ich habe einen Wibrain (wibrain.com). Er wird von mir hauptsächlich als Lesegerät benutzt.
Um Bilder anzuschauen und vorzusortieren reicht er vollkommen aus. Lightroom läßt sich auch starten :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Ivo,

habe das Modell 1000H (mit mattem Bildschirm). Man muß sich dran gewöhnen, daß man die Bilder z.B. aus der Galerie nicht im Ganzen anschauen kann, sondern scrollen muß. Bestimmt nicht optimal. Aber für Deine Zwecke, insbesondere als Speicher- und Kontrollmedium für den Urlaub in meinen Augen sehr gut zu gebrauchen.

Drücke die Daumen für die richtige Entscheidung.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hi Ivo,

vor diesem Probem stand ich auch und habe mir eine Medion E1210 Netbook zugelegt. Das Display ist matt und das Teil flott genug um deine Urlaubsbilder zumindest mit Bridge ordentich zu sortieren etc auch Photoshop läuft leidlich. Das Ganze kostete vor kurzem bei Aldi 399 € und was soll dir sagen......... wennste hier guckst:

http://stores.shop.ebay.de/MEDION-POWER ... QQ_armrsZ1

dann kannste es wesentlich billiger schießen....in meinem Falle für 220,- ....ist zwar 2. Wahl, ich konnte aber meinem originalverpackten Gerät wirklich nicht den kleinsten Fehler ab erkennen..... ich kann´s wirklich nur empfehlen. also lang hin :-)))
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für die vielen Hinweise und Kommenatren.
Ich war mit meinem Schatz heute so ziemlich in jedem Elektronikmarkt im Umkreis und haben uns Verschiedenes angeschaut.
Schnell haben wir aber für uns festgestellt, dass uns die 10" nicht ausreichen...

Zu guter Letzt haben wir dann doch ein leistungsfähiges, 15,4" Notebook mit Core Duo Prozessor gekauft. Jetzt ist mein Engel sogar besser ausgestattet als ich - hardwaretechnisch gesehen - also mit dem Notebook meine ich :roll: :lol:

Und ich wusste gar nicht, dass es Computermäuse für 70€ gibt - geiles Teil :lol:

Nochmals vielen Dank an Euch :!:

Gruß, Ivo

PS: Blöödmarkt hin oder her. Wir haben bereits das zwite mal dort ein Notebook gekauft und sind preislich als auch die Beratung betreffend erneut sehr gut gefahren - nur so am Rande...
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich hab aus Gewichtsgründen des Handgepäcks ja auch in letzter Zeit mal mit den kleinen Netbooks geliebäugelt, aber letztlich habe ich keins gekauft, da mein 12' Mac mir manchmal schon zu klein ist. Noch kleiner würde mich wahrscheinlich ziemlich nerven. Gewicht wäre der einzige Grund, der für einen 'Mini' sprechen würde, aber im Endeffekt lohnt sich der Umstieg für mich eigentlich nicht. Würde zwar weniger Handgepäck schleppen, aber mich jedes Mal ärgern, wenn ich surfe oder Fotos anschaue...

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Ich verwende einen 13ner von Lenovo, total schlank, super Auflösung und nur 1,4kg.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“