Kleiner, nicht repräsentativer Akku Test

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Kleiner, nicht repräsentativer Akku Test

Beitrag von GetClose »

Hallo,

zum noch mehr Spielen habe ich mir nun auch noch eine Olympus SP 320 zugelegt. Daß diese Kamera in Bezug auf die verwendeten Akkus und ihren Stromverbrauch als kleine Diva gilt, war mir bekannt, aber daß es mit 08/15 Akkus so schlimm ist, hatte ich nicht gedacht.

Nun werden gerade für diese Kamera immer wieder mal die Sanyo Eneloop Akkus empfohlen. Weiteres Suchen hat mich dann auch auf diesen Link gebracht: http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak ... .html#ct22
Also schienen mir auch die Varta Professional interessant, die zumindest in diesem Test besser abgeschnitten haben, als andere NiMh Akkus mit vergleichbaren Daten.

Wie das Leben so spielt, ich bekam die Gelegenheit, sowohl die Sanyo, als auch die Varta frisch aus dem Laden zu testen. Beide Akkus habe ich voll geladen, und dann jeweils während eines Fernsehabends im Wohnzimmer leer geschossen. Um möglichst viel Energie pro Bild zu verbrauchen, habe ich die Kamera wie folgt eingestellt: ISO 64, Blende 8, RAW, Permanenter AF und AF Hilfslicht, Blitz natürlich an.

Solange die Kamera den Batteriestatus voll anzeigt, wird das RAW Bild in ca. 8 Sekunden gespeichert und dann ist die Kamera für das nächste Bild bereit. Wenn die Kamera später den Batteriestatus "niedrig" anzeigt, wird nach dem Speichern des Bildes der Monitor eine Zeit lang abgeschaltet und eine rote Kontrolleuchte blinkt ca. 15 Sekunden lang. Erst dann ist die Kamera für das nächste Bild bereit, was den Spaß an der Sache dann schon in erheblichen Grenzen hält.

Nach dem Test (Kamera sagt Batterie leer und schaltet ab) habe ich die Akkus wieder in das Ladegerät gesteckt, auf Entladen gedrückt und versucht die Kontrollleuchte im Auge zu behalten, um mitzubekommen, wann das Ladegerät von Entladen auf Laden umschaltet.

Hier nun das Ergebnis:

Varta Professionell (2700 mAh):
Bilder mit Batteriestatus voll: ca. 50-53
Bilder gesamt: 81
Zeit Entladen im Ladegerät: ca. 60 Minuten (+/- 5 Minuten)

Sanyo Eneloop (2000 mAh)
Bilder mit Batteriestatus voll: 113
Bilder gesamt: 179 (die 2GB Speicherkarte war fast voll)
Zeit Entladen im Ladegerät: irgend etwas zwischen 45 - 50 Minuten

Was soll ich sagen, ich werde mir die Sanyos holen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen :P

Danke für dieden kleinen, aber doch recht aussagekräftigen Test.
Denkbar wäre noch, dass die Varta erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Kapazität entfalten, wenn sie zuvor ganz neu waren. Allerdings wird sich ihre Kapazität wohl kaum verdoppeln.

Die Sanyo Eneloop kann ich auch sehr empfehlen. Ich habe mittlerweile komplett auf diese umgestellt und lade sie mit einem 15 Minuten Lader von Varta.

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Ivo,

was für ein Ladegerät hast du? Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem anständigem mit Entlade-Funktion.
gruesse
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rachid!

Schau mal bei Varta auf der Website. Heisst glaube ich Power Play oder so ähnlich. Gibt aber auch nur eins mit 15 Minuten Ladezeit. Entladefunktion hat es aber nicht. Habe ich auch noch nie vermisst.

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi Ivo,

hmm, ich frage, weil soviele "Experten" schreiben, dass es nicht gut für die Akkus ist, wenn sie aufgeladen werden, ohne dass sie entleert sind.
Was ich oft mache, da ich keine Lust habe, dass die Akkus mitten im Tauchgang den Geist aufgeben.

grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmm also ein Tauchkollege von mir meinte (Er Baut auch Modelle) ein Ladegerät Ohne Delta P Schaltung (Was auch immer das ist ) wäre nix Anständiges.
Würde die Lebenserwartung und auch die Energieleistung sehr schnell Verschlechtern.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Aus meiner Erfahrung mit dem älteren 15 Minutes charge&go Ladegerät von Varta kann ich berichten, dass die ersten Akkus nach ca. 4 Jahren (teilweise) den Geist aufgegeben haben. 2 von 20 Stück sind jetzt schadhaft.
Auch dieses Ladegerät hatte keine Entladefunktion, was aber sicher nicht der Grund dafür war.
Die Meinungen zu diesem Thema sind recht unterschiedlich und keiner scheint es wirklich genau zu wissen...
Da diese Akkus (Größe AA) recht preiswert sind (20 Eneloop ca. 40€) würde ich das Thema auch nicht überbewerten.
Für ca. 100€ gibt es 2 Ladegeräte und 20-30 AA Akkus. Die halten meiner Erfahrung nach min. 4 Jahre und sind somit das wirklich kleinste Problem bei all unserem Geraffel :lol:
Die Kombination aus aktuellem Varta 15-Minuten Lader und Eneloop-Akkus würde ich jedenfalls jederzeit wieder anschaffen. Nicht kaufen würde ich die aktuellen Vartaakkus, da ich mit denen den Supergau von 4 Wochen Lebensdauer erlebt habe :twisted:
Das kann man auch bei Amazon nadchlesen, wo User die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am So 7. Jun 2009, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Naja die preise sind aber Mächtig Gepurtzelt ,hatte für meinen Alten Epoqe Blitz 4 Sonyo Akkus Gekauft und die waren Mächtig Teuer,ist allerdings nun schon 3 Jahre her.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich hatte mal in der c´t einen Test über Akkus und Ladegeräte gelesen, wo die Tester geschrieben haben, das die Schnellladung mit den 15 Min. Ladegeräten (egal welchen Herstellers) für die Akkus weniger schädlich ist als mit herkömmlichen Ladegeräten. Das konnten die auch technisch schlüssig begründen, nur waren die Unterschiede recht klein. Fazit daraus ist aber, daß die 15 Min. Ladegeräte nicht schädlich für die Akkus und die Lebensdauer sind, im Gegenteil, sie sind zumindest meßtechnisch sogar die beste Lösung.

Daraufhin habe ich mir dieses Teil von Varta gekauft und lade meine eneloops nur noch damit. Das ist jetzt gut zwei Jahre her, ich brauche die sehr häufig, also werden die auch häufig geladen.

Die kurze Ladezeit ist begeisterungsfähig. Sehr oft sind die Akkus ja nicht vollständig leer, so sind die schon nach 5-10 Min. wieder voll. Das ist eine ganz andere Sache als die Aufladung über mehrere Stunden.

Ausfälle hatte ich bisher bei den gut zwei Dutzend eneloops noch keine, obwohl die ältesten schon über 3 Jahre alt sind - gleich als die 2006 hier auf den Markt kamen, habe ich ein Paket zum Testen gekauft und dann ganz schnell alle anderen Akkus ausgesondert und durch eneloops ersetzt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Jürgen,

ich kann Deine Tests bestätigen - verwende die Eneloops (16 St.) auch seit ca. 2 Jahren und bin sehr damit zufrieden.

Ich habe 2 Ladegeräte, mit denen ich vor dem Laden (wenn es die Zeit zulässt) erst mal entlade und bin damit auch soweit sehr gut gefahren.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Und welches Ladegerät verwendest Du, Wahrmut?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben:Und welches Ladegerät verwendest Du, Wahrmut?

Gruss
Müsste mal schauen wie das heisst (hab jetzt 2 davon - Redundanz ;-))... Akku-Doctor oder so ähnlich, hatte ich bei ELV gekauft, gibt's aber auch bei Conrad.
Man kann 4 verschiedene Ladestärken einstellen, ausserdem einen Entladevorgang (auch in 4 versch. Geschwindigkeiten) mit anschliessendem Laden und ausserdem einen Refresh Modus wählen, der die Akkus so lange entlädt und wieder lädt, bis die Leistung konstant bleibt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich weis, daß der Test nicht repräsentativ ist, aber das Ergebnis ist doch so eindeutig, daß die Varta Akkus wohl in keiner anderen Testkonstellation gegen die Sanyos anstinken können. Diese Eindeutigkeit hat mich auch bewogen, das Ergebnis hier zu veröffentlichen. Zudem sind die Sanyos noch deutlich preiswerter als die Vartas (10 Euro für 4 Stück bei "Ih Bäh" - oder gehts noch billiger?). Ich wollte im Grunde nur wissen, ob überhaupt ein normaler Akku in der Oly SP 320 tut und wenn ja, welcher. In meiner Oly C 4000 habe ich Aldi / Lidel Akkus und die reichen für das Vollmachen einer 128 MB Karte allemal, auch wenn man zwischendurch viele Bilder löscht.

Zu den Ladegeräten: Ich hätte die Kapazität der Akkus auch mit meinem ELV ALM 7002 messen können. Dann hätte ich aber nicht über die Performance in der SP 320 gewußt. Für AA Zellen verwende ich ein H+H BL 505 GS (alles altes Eisen).
Damals haben sich die Ladegeräte mit gepulstem Ladestrom und Delta U Abschaltung noch positiv aus der Masse herausgehoben. Bei Aldi gab es damals nur timergesteuerte Ladegeräte. Inzwischen ist das aber anders. Auch die Aldiladegeräte haben heute Delta U und Einzelschachtüberwachung und ich hätte keine Bedenken, so ein Gerät zu kaufen. Ansonsten bieten Geräte von Hartig & Helling immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei Schnellladegeräten sollte man hinterfragen, ob die auch in den Tropen ohne Überhitzung funktionieren. Mir ist wichtig, daß meine Akkus einen Tag lang halten, das Laden darf dann eine Nacht lang dauern.
@Sindark: kann es sein, daß Delta P für Delta Peak steht und nichts anderes als Delta U meint (die Änderung der Ladespannung, wenn der Akku voll ist)?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Bei Schnellladegeräten sollte man hinterfragen, ob die auch in den Tropen ohne Überhitzung funktionieren
Ich habe das Varta 15Min. Ladegerät auch in den Tropen mit gehabt (zuletzt vor 3 Wochen auf Bali), es hat immer einwandfrei funktioniert.

Das Ladegerät misst kontinuierlich die Temperatur der Akkus und schaltet bei Erreichen eines Höchstwertes so lange ab, bis wieder ein "Einschaltwert" erreicht ist. Dann geht das Laden weiter, bis es wieder zu warm wird usw. usw. - quasi eine gepulste Ladung, aber hier von der Temperatur bestimmt.

Das funktioniert relativ unabhängig von der Außentemperatur. Die Akkus werden bei 35° Außentemperatur vielleicht etwas eher heiss und kühlen langsamer ab, dann verschieben sich aber nur die Ab- und Anschaltpunkte und gegebenfalls dauert der Ladevorgang etwas länger. Habe ich aber in den Tropen mit dem Varta Gerät nicht bemerkt, das ging so flott wie gewohnt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hatte bei höheren Außentemperaturen in EGY auch noch keine Probleme. Zudem hat das Vartagerät ja auch einen Lüfter drin, der immer läuft und leider auch recht laut ist :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“