Monitor zur Bildbearbeitung

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Monitor zur Bildbearbeitung

Beitrag von Ivo »

@all

Eine Thema, welches ich lange vor mir hergeschoben habe ist die evtl. Anschaffung eines externen Monitors für die Bildbearbeitung...
Derzeit mache ich alles an einem Samsung Notebook dessen Monitor mit einem Spyder 2 Express kalibriert wurde.
In ca. 90% der Fälle sehen andere Betrachter einigermaßen gute Fotos wie ich selbst auch auf meinem Schirm. Geschätzte 5% sehen aber ganz etwas anderes - nämlich schlecht korrigierte verrauschte Aufnahmen. Eben die 5%, die vor einem höherwertigen Ausgabegerät mit korrekter Farbwiedergabe sitzen.
Ich habe eine solche Anschaffung bisher gescheut. Mittlerweile sehe ich es aber nicht mehr ein, viel Zeit und Arbeit in die Bildbearbeitung zu investieren wenn ich weis, dass irgendwo jemand sitzt, der bei den Ergebnissen nur den Kopf schüttelt oder gar die Haare rauft :lol:

Ich möchte also einen Monitor anschaffen, der für graphische Anwendungen taugt und eine gewisse "Verbindlichkeit" darstellt.

Nun habe ich von der Materie sehr wenig Ahnung und kann natürlich auch nicht in ein High End Gerät investieren. Auch werde ich nicht gleich einen 30 Zöller nehmen wollen. Mir schwebt eine Größe von ca. 22" vor, die ich auch räumlich unterbringen kann.

Jens hat mich auf diesen Monitor aufmerksam gemacht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 2275w.html

Ich denke es gibt unter Euch sicher einige, die mir hier weiterhelfen bzw. Tips geben können!?

Danke im vorraus für Eure Ratschläge :P

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Sa 28. Mär 2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

ich habe mir mal den Testbericht komplett durchgelesen, da ich hier vor einem Eizo sitze...

In der Preisklasse ist der Monitor von HP ein super Gerät, obwohl der als direkter Vergleich aufgeführte Eizo S2231WE-BK auch "nur" 125.- teurer ist, aber nur leichte Vorteile aufweist (die man wahrscheinlich im Betrieb nicht mal großartig bemerkt).

Aus meiner Erfahrung mit HP (und die sehr groß) würde ich die 125.- mehr investieren und den Eizo kaufen, bei dem doch für diese Leistung immer noch günstigen Preis lohnt sich das. Bei HP gibt es zu viele Streuungen in der Qualität (was im Fazit des Tests schon angesprochen wurde), und nichts ist ärgerlicher, als ein Gerät der unteren Qualität zu erwischen, das dann erstmal ein paar Mal hin und her geht, bis es endlich zufriedenstellen arbeitet. Denn der Service von HP... ok, man kann Glück haben, viele haben da aber leider Pech...

Bei Eizo gibt es diese Streuungen in der Fabrikation so gut wie garnicht, irgendwo muss der höhere Preis ja (auch) herkommen. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund, wie gesagt, vom Testergebnis gibt es da nur minimale Unterschiede.

Du kannst da natürlich auch so vorgehen:
du kaufst den HP-Monitor im Internet, da hast du ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Begründung. Dann den Monitor vorsichtig auspacken (Verpackung nicht beschädigen), anschließen und ausführlich ein paar Tage testen (da gibt es auch Testprogramme im Netz). Ist er qualitativ ok und du willst ihn behalten, kannst du die Verpackung entsorgen - ist er nicht ok, vorsichtig wieder original verpacken und return to sender. Mehr als das Rückporto kostet dich dieser ganz persönliche Test dann nicht.

Für alle, die jetzt aufschreien:
Ja, es ist schade um den kleinen Einzelhändler um die Ecke, aber da gibt es diesen Service halt nicht. So machen dann die gesetzlichen Regelungen den Einzelhändler kaputt, aber mir als Kunden kann man es nicht verdenken, wenn ich diese für mich günstigere Möglichkeit auch nutze. Ich muss für mein Geld schließlich hart arbeiten...da bin ich dann ziemlich egoistisch.

Gruss
Roger
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

hoi,
in der aktuellen ct' werden sieben 24" Displays getestet.
gruss
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Roger

Danke für Deine Ausführungen.
Der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten beträgt derzeit leider eher 250€...
Ich werd die nächsten Tage entscheiden welcher es werden wird.

Lieben Gruß, Ivo
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo,

Vorteil für einen Eizo wäre noch die 5 Jahre Herstellergarantie.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Ivo,

evtl. kann ich Dir da ja auch etwas weiter helfen. :wink:

Da ich selber bei HP arbeite, kann ich Bekannten einen Zugang zu einem "Freundes und Bekannten Einkaufsportal" geben, evtl. rechnet sich das ja.

Allerdings muß ich deutlich sagen, es kann bei Aktionen z.B. Mediamarkt immer sein, das die den Preis durch die Menge als Lockangebot unterbieten.

Bei Interesse einfach eine PN schicken.

Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für das Angebot Olaf :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Ivo,

Du bist hoffentlich wohlbehalten von einem schönen Urlaub zurück und nun eifrig mit Deinen mitgebrachten tollen Fotos beschäftigt. Aber auf welchem Monitor? Ist es der HP LP 2275 geworden, und wenn ja, wie ist Deine bisherige Erfahrung damit?

Hintergrund für meine Frage ist, daß ich selbst gerade darüber nachdenke, mir einen neuen Monitor zuzulegen. Dabei denke ich ebenfalls an den LP 2275, aber auch an dessen größeren Bruder LP 2475 (wegen der höheren Auflösung von 1920 x 1200).

Vielleicht kannst Du mal kurz berichten, worauf es bei Dir hinausgelaufen ist und wie sich die Neuanschaffung bewährt hat.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rolf :P

Ja, bin seit gestern zurück. War eine schöne aber auch anstrengende Tour. Reichlich Wellen und viele gesundheitliche Ausfälle auf dem Schiff zu beklagen. Viele hatten die Würgerei und ordentlich Sprühwurst. Ich bin 36 Stunden ausgefallen, war danach aber wieder absolut fit...

Zum Monitor:
Die Entscheidung wollte ich erst nach meinem Urlaub trefen. Die nächsten Tage dann also. Hatte mich schon ein wenig auf den HP eingestimmt, aber dann bekommt man wieder PN's, die einem was anderes sagen - einfacher macht das die Wahl nicht... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“