Neues Ladegerät von Varta: 15 Minute ultra fast charger

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neues Ladegerät von Varta: 15 Minute ultra fast charger

Beitrag von Ivo »

@Interessierte

Ich habe ja schon das ein oder andere male etwas zum 15 minutes charge and go Ladegerät geschrieben. Interessanter weise konnte sich kaum jemand dafür erwärmen... :roll:

Nun, es gibt ein Nachfolgemodell. Dieses nennt sich jetzt 15 Minute ultra fast charger.
Der Unterschied zum Vorgängermodell besteht darin, dass jetzt jeder hochstromfeste AAA oder AA Akku in Rekordzeit geladen werden kann. Das sind praktisch alle modernen NimH Akkus der Markenhersteller.
Ebenfalls neu ist die Einzelschachtüberwachung. Heist: Man kann 4 unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen gleichzeitig laden.
Die Ladezeit beträgt je nach Ladezustand und Kapazität des Akkus 10-20 Minuten - das ist rekordverdächtig. Eine Ladung über die Autobatterie ist ebenfalls möglich und ein entsprechender Adapter im Lieferumfang dabei.

Beim Vorgängermodell konnten nur die Varta-Spezialakkus schnell geladen werden. Das ist beim neuen Ladegerät Geschichte.
Ich habe das neue Gerät jetzt bei einigen Ladezyklen ausprobiert und bin restlos begeistert.

Der Preis für Ladegerät mit 4 x 2500mAH Akkus liegt bei ca. 35€ bei Amazon. 4 x 2700mAh Akkus sind für ca. 14€ erhältlich und ich habe einen Schwung gekauft.

Alle die einen erhöhten Bedarf für Akkus der Größe AAA und AA haben, dürften mit diesem System ihre Freude haben. Bis jetzt kann ich es nur empfehlen. Leistung und Preis finde ich hervorragend :!:

Fotos:

Links: jeweils das "alte" 15 minutes charge & go Gerät
Rechts: jeweils das neue "15 Minute ultra fast charger Gerät"


Bild
Bild


Link zum Hersteller:
http://www.varta-consumer.de/content.ph ... onsumer.de

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich habe das Varta Ladegerät seit ein paar Wochen und lade damit auch die neuen eneloop Akkus. Das Ladegerät macht zwar einen ziemlichen Lärm, aber die meisten Akkus sind tatsächlich nach max. 15 Min. voll, werden aber recht heiss dabei. Der Ladevorgang bricht ab, wenn die Akkus voll sind, aber der Lüfter läuft erstmal weiter - also etwas warten, dann sind die Akkus auch gut abgekühlt.

Die Ladekapazität ist übrigens mind. genauso gut wie mit einem herkömmlichen Ladegerät. Ich habe ein Gerät, das dauerhaft mit zwei Akkus betrieben wird; mit dem Varta Schnell-Ladegerät läuft es genauso lange, wie mit dem herkömmlichen Ladegerät aufgeladen.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roger

Danke für Deine Ergänzungen - stimmt mit meinen Erfahrungen überein.
Der Lüfter ist laut und läuft etwas nach Vollladung nach.
Die Akkus können mehr als warm werden. Das war beim alten Ladegerät auch schon der Fall, hat den Akkus aber über 3-4 Jahre bis jetzt nicht geschadet.
Übrigens werden die Akkus nicht nur beim Laden heiß. Auch beim Entladen (bei schnellem Blitzen mit Volllast) werden sie zum Taschenwärmer. War aber bisher nie ein Problem.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Muss leider eine Warnung aussprechen, was die neuen Akkus von Varta angeht (oben im Foto die im rechten Ladegerät).
Bin sie gerade am aussortieren. Trotz frischen Ladens verweigeren sowohl Blitzgeräte, als auch Kameras den Dienst. Die Akkus sind erst wenige Wochen alt... Habe bei Amazon mal nachgelesen und festgestellt, dass auch andere die Probleme haben. Mit den alten Vartaakkus aus dem vorherigen Ladegerät hatte ich nie Probleme und sie sind heute noch bei meinem Junior in Betrieb.
Daher stelle ich jetzt auch auf die Sanyo Eneloop um. (stück habe ich mal probehalber bestellt - alle Geräte funktionieren jetzt einwandfrei.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“