Daten auf Windows Homeserver incl. Sicherung

Antworten
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Daten auf Windows Homeserver incl. Sicherung

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo zusammen,

Evtl. haben wir hier endlich eine Lösung zur Bildersicherung gefunden, die einfach zu installieren und administrieren ist, dabei eine hohe Datensicherheit bietet und bezahlbar bleibt.

Ich betreibe jetzt bei mir zu Hause den Windows Homeserver, mit 1 x 250MB Systemplatte und 3 x 1TB Datenplatten.

Die Installation des Home-Servers (Basiert auf Windows Server 2003) ist Kinderleicht, hier hat MS sich richtig Mühe mit einer sehr guten Benutzerführung gegeben. Auch die Handhabung des fertigen Servers ist genial Einfach aufgebaut.

Aber jetzt zu den Fakten:
Der Homeserver ist für Leute gedacht, die Ihre Daten Zentral aufbewahren und Sichern wollen, außerdem können auch die Clients gesichert und entsprechend wiederhergestellt werden.

Die Daten stehen über Freigegebene Folder zur Verfügung bei denen bei Bedarf ein Duplizieren der Daten aktiviert werden kann (Sollte....).
Dabei werden die Daten automatisch auf 2 unterschiedlichen Platten gehalten egal wie viele davon eingebaut sind. (z.B: auf 1 und 3, oder auf 2 und 3 ,oder auf 1 und 2). bei Ausfall einer Platte, wird diese aus dem Verbund entfernt, durch eine neue ersetzt und die Daten dann gleich wieder dupliziert.

Außerdem steht einem die Möglichkeit zur Verfügung über ext. USB Platten die internen Platten zu Sichern und diese ext. Platten an einem anderen Ort (Nachbarn, Safe, Bank...) zu deponieren.

Der Server bringt von Haus aus, einen Webserver mit, der es einem ermöglicht, remote via HTTPS auf seine Daten, den Server und oder die Clients zuzugreifen, wenn dieses erwünscht ist (z.B: um Bilder direkt vom Urlaubsort Hochzuladen (bei entsprechender Anbindung) oder um schnell bei einem Freund via WWW auf die letzten Bilder zugreifen zu können).

Dieses soll jetzt kein Lobgesang auf MS werden, es gibt mit Sicherheit auch andere Produkte, die vergleichbares bieten, aber in Sachen Handling, habe ich noch nichts einfacheres gesehen. Klar mein Linuxserver hat mir das gleiche geboten, aber die Administration war lange nicht so einfach.

Ich möchte hier mit Sicherheit nicht wieder die Diskussion über die Besten Sicherungsmethoden entfachen, sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen, die die Anforderungen des einen oder anderen auf einfache Weise, ohne Komplexe Programiertkenntnisse haben zu müssen, zu erfüllen.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile, und jeder hat seine Vorlieben Windows, Linux, oder CD brennen.
Ich persönlich denke aber, MS hat hier eine Möglichkeit aufgezeigt, Daten zentral bereit zu stellen, für Datensicherheit zu sorgen und das alles in einfachster Form.

Für Fragen und Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Windows HomeServer lohnt sich aber nur, wenn kein anderes Betriebssystem vorhanden ist bzw. wenn das beim Kauf eines PCs angerechnet wird. Das, was WHS kann, kann jedes normale Betriebssystem wie XP oder Vista (jeweils ab Professionell) bzw. jeder Controller im Vorfeld auch. Da kann man sich dann die rund € 140.- für den WHS sparen.
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Roger,

das andere Betriebssysteme das auch können, hatte ich ja auch geschrieben. :wink:

Hier ging es mir nur darum, das WHS dieses out of the Box liefert, ohne das große Kenntnisse (das schafft jeder ! :D ) oder Zusatzsoftware vorhanden sein müssen.
WHS ist so konzipiert, das alles Automatisch passiert, und es ist auch schon alles ab der Installation so eingerichtet.

Sobald ein Computer via Connector Software dem WHS beitritt, wird alles Automatisch eingerichtet, sogar die Backups laufen eigenständig an. :D
Wenn man über die mitgelieferte Backupsoftware eine Bootfähige CD erstellt, kann man ein Restore des Clients zu jedem jeweiligen Backupzeitpunktes machen (z.B. nach Missglückter Softwareinst. oder Virenbefall). einfach den entsprechenden Zeitpunkt vor dem Problem auswählen und der Client wird wieder hergestellt. :)
Die Daten werden automatisch dupliziert und sind so vor Datenverlust geschützt und wer möchte kann zusätzliche Sicherungen auf ext. Medien machen. Festplatte anschließen, ein paar Klicks machen, warten, Platte abklemmen, sicher verwahren, fertig. :D
Natürlich bekomme ich alle diese Funktionen auch über andere Wege, aber so einfach zu bedienen und alles in einem Paket, ohne Zusatzsoftware, und ohne große Kenntnisse, habe ich in meinen 18 Jahren EDV Laufbahn noch nicht gesehen.
Mir ging es hier nur darum auf eine Produkt hinzuweisen, das einfach praktisch und quadratisch gut ist, die meisten Anforderungen in Bezug auf Datensicherheit, und Zugriff erfüllt, und mega Einfach zu verwalten ist.
Alle diese Funktionen sind auf zig anderen Wegen auch zu erreichen, aber meiner Meinung nach nicht in so einfacher komfortabler Form.
Es bleibt natürlich jedem selber überlassen, ob es sich für ihn lohnt die 109 - 149 Euro bei einer selber zusammengestellten evtl. vorhandenen Maschine zu investieren, oder er einen fertig zusammen gestellten Homeserver (HW + SW) nimmt. In beiden Fällen ist die Administration gleich simpel und ohne Zusatzsoftware zu bewerkstelligen.

Ich selber habe schon alles Mögliche in der Richtung probiert, Windows Server, Linux Server, usw. und habe immer irgendwelche Nach und Vorteile gefunden, sei es jetzt der zuverlässige Linuxserver, der mich aber Tage bei der Installation und Einrichtung gekostet hat und wehe ich wollte nach 1 Jahr etwas ändern (wie war das noch mal ?), oder aus den Anfangszeiten, eine Sicherung auf CD, die 2 Jahre später beschädigt war. Oder auf Bänder, eine Sichere Sache, nur Zeit muß man mitbringen, wenn man schnell an die Bilder von vor 3 Jahren ran möchte. :)

Ich Denke diese Lösung ist einfach, Einfach zu Installieren, einfach zu Administrieren, und das Backup läuft "EINFACH" Automatisch. Das sind meiner Meinung nach die Grundvorraussetzungen das Daten regelmäßig gesichert werden, und dadurch auch wieder herzustellen sind. Denn jedes manuelle Backup wird entweder mal verschoben oder vergessen. :(


Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“