Datensicherung auf CD/ DVD?

Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Datensicherung auf CD/ DVD?

Beitrag von rost »

H(a)i,

in der FAZ von heute (1.7.2008) findet sich auf Seite T 1 ein interessanter ganzseitiger Artikel mit dem Thema "Das digitale Daten-Desaster". Für uns interessant u.a. Grundsatzfragen zur Speicherung. Zum einen geht es um Fragen des Formats (RAW, JPEG), zum anderen um das Speichermedium.

Hier wird wieder mal die Warnung vorgetragen: Auch die Datenträger, die verkauft werden mit dem Versprechen einer 30jährigen oder sogar 100jährigen Haltbarkeit, haben de facto nur eine solche zwischen zwei und zehn Jahren. Empfehlung: Daten auf (externen) Festplatten speichern. Das ist heute angesichts der Preisentwicklung (500 GB für unter 100 €) faktisch kein Problem mehr.

Viele Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ja, allerdings ist die Sicherheit bei einer Festplatte recht trügerisch - nachzulesen bei Digideep.
Da hat es Andi getroffen.

Der Profi nimmt derzeit keine 500 GB Platten, nur der Amateur.

Der Profi nimmt teure Platten die sich gegenseitig absichern (Raid-Systeme) und nach wie vor die Bandsicherung.
Die ist derzeit immer noch die sicherste und obendrein preiswerte Lösung.

Der Amateur setzt auch auf DVD / CD, der Profi nimmt nur DVD RAM.

Meine Lösung:
Hoffen das mein Haus nicht abbrennt, dann bleiben die Dias erhalten.
Scans sind bei mir auf CD/DVD und Platte und bei Bekanntem auf Platte.

Digital: Video ist auf Band und bleibt auch dort !!
Digitale Kopien sind bei mir und bei einem guten Bekannten auf Platte.
Geschnittene Filme auf DVD und Platte.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Gute Diskussion. :-)

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht über anständige Datensicherung. Bei mir sind die Bilder auf DVD und externen Platten gesichert. Ich überlege mir allerdings für den schnellen Zugriff und doppelte Sicherung ein NAS (Network Attached Storage) mit Raid System zuzulegen. Angedacht waren 2x 500GB wobei sich eine Platte durch das Raid spiegelt.

Jetzt interessiert mich natürlich brennend warum der Amateur keine 500GB Platten benutzen soll. ;-) Auf teure Platten würde ich im übrigen auch nicht 100% vertrauen. Da vertraue ich lieber einem Test in der c't. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Einfach den Beitrag bei Digideep lesen bzw. Leute befragen die professionelle Datensicherung machen.
Solche Leute haben wir in der Firma in der ich schaffe...... :wink:

Und unser Member M. Henke kennt sich da offensichtlich auch was aus...

Die Platten in dem prof. Systemen dürften grundsätzlich eine höhere Lebenserwartung haben.

Die Lebenserwartung von Bändern ist derzeit unschlagbar.

Wir allenfalls durch einmeißeln in Granit übertroffen, wie die Ägypter es mal gemacht haben...........
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich meine den Beitrag:
http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/6367/
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Zusammen,

dem mit den Bändern kann ich nur bedingt zustimmen, die Haltbarkeit der Bänder wird stark durch die Lagerung (Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und umgebende Magnetfelder) beeinflußt.
Bei unseren Kunden werden daher, speziell klimatisierte Tresore verwendet. Dieses trifft auch auf CD und DVD zu, um so besser die Lagerumgebung um so länger halten die Daten.
Ich selber habe früher auch mit einem DLT gesichert, bin aber auch auf Platten gewechselt, da mir die Sicherung und der Restore zu lange gedauert hat.

Zum Thema Platten: Ich selber betreibe eine NLSU2 (kleines Linux System ca 20cm hoch, ca10cm lang und ca3cm breit mit 1xEth und 2xUSB), an dem ich über 2 USB Hubs je 3 x 500GB ext. Platten habe. 3 Platten sind jeweils mit den anderen 3 Platten gespiegelt. Wenn wirklich einmal eine Platte ausfallen sollte, kommt einfach eine neue ran, Spiegelung starten -> Fertig.
Durch den Netzwerkanschluß, kann ich von überall auf die Platten zugreifen, und außerdem die Bilder und Filme via Multimedia Player direkt am TV anschauen, ohne das NB raus holen zu müssen.

Ich pers. stimme zwar zu, das teure Platten (Serverplatten) länger halten können, aber dafür haben sie auch den entsprechenden Preis !
Und auch diese Platten fallen aus, und müssen getauscht werden.



Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Tobias Friedrich hat geschrieben: Jetzt interessiert mich natürlich brennend warum der Amateur keine 500GB Platten benutzen soll. ;-) Auf teure Platten würde ich im übrigen auch nicht 100% vertrauen. Da vertraue ich lieber einem Test in der c't. :-)
...der c't würde ich in vielen Sachen kein Glaube schenken. Ist zwar ein lustiges Blatt, aber die überziehen sehr oft.

Zur Datensicherung wurde bereits alles gesagt und im Beitrag von digideep niedergeschrieben.

Gruss,
Adrian
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Serverplatten haben schon ihren Sinn. Dann wenn die Ausfallzeiten so teuer sind. Es braucht halt seine Zeit, bis das Raid sich wieder aufgebaut hat.
Nur bei mir privat ist es mir die Ausfallzeit wurscht. Ich habe Zeit :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Um etwas Licht in den Dschungel der RAID-Systeme, Datensicherung und Arbeiten mit dem Computer zu bringen, meine Meinung dazu:

Für den Umgang mit Daten gibt es 3 wichtige Regeln. Sie lauten:
1. Machen Sie regelmäßig eine SICHERHEITSKOPIE !
2. Machen Sie regelmäßig eine SICHERHEITSKOPIE !
3. Machen Sie regelmäßig eine SICHERHEITSKOPIE !

Daten, die man bereit ist zu verlieren, sind es nicht wert gespeichert zu werden.

Eine Datensicherung ist niemals zu teuer, keine Datensicherung wird sehr teuer.

Diese 3 Standardsprüche meine ich viel ernster, als es vielleicht den ersten Anschein hat.

Datensicherung durch RAID:
Ein RAID 1 / Plattenspiegelung hat den Hauptvorteil, das beim Schreiben der Daten kontrolliert wird, das dieser Vorgang erfolgreich war. Da eine 2 Festplatte weniger als 10% der Hardware ausmacht ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Durch das RAID 1 werden die Festplatten auch meistens mit dem Standard Dateisystem betrieben, so dass bei einem Ausfall des Motherboards mit einem anderen Board direkt wieder auf die Daten zugegriffen werden kann. Fällt eine Festplatte durch Hardwaredefekt aus, kein Problem, 2 neue Festplatten kaufen, neu Spiegel und dabei sogar noch weiterarbeiten.
RAID 0 erhöht die Geschwindigkeit, die Kapazität und das Risiko. Keiner, der schon einmal eine kaputte Platte hatte, wird nüchtern so etwas in Erwägung ziehen.
RAID 5 ist ein Mix, mit dem man sich abhängig vom verwendeten Kontroller macht. Toll wenn der Kontroller nach 5 Jahren ausfällt. Den gleichen Typ bekommt man nicht mehr und die Daten sind damit auch weg. Liest sich gut, ist aber doch nicht das Wahre.
Fazit: Rechner, auf denen Daten gespeichert werden, immer im RAID 1. Dies ist jedoch keine Datensicherung, da hiefür mehrere Generationen auf unterschiedlichen Medien ausgelagert werden müssen.

Nun zu den Medien:
CD, DVD
sind generell nur zur Sicherung von Bildern, Videos geeignet, da durchaus Fehler auftreten, die aber bei einem Bild und Video nicht tragisch sind. Ein verdrehtes Bit in einer Datenbank kann jedoch schon das Ende bedeuten.

Bänder
Das waren doch die Dinger die sehr Staub und Temperaturabhängig sind, oder? Klasse geeignet für klimatisierte Reinräume, wenn die Bänder regelmäßig erneuert werden.
Meine Erfahrung damit: Mehrmals Bänder defekt, durch Ausfall eines Streamers alle Bänder nicht mehr lesbar und durch Ausfall des Firewire-Ports der Kamera das Ganze in Grün im Videobereich.
Bänder, die Dinger aus dem letzten Jahrtausend,… :-)

Magneto Optical Disk
Eine Zeit lang das Optimum, jedoch aus heutiger Sicht zu geringe Kapazität, langsam und staubanfällig.

USB-Sticks
Prima. Super MTBF, aber leider für Bilder und Videos eine zu geringe Kapazität.

Festplatten
Schnell, billig, große Kapazität, aber etwas unhandlich und stoßempfindlich. Zum Auslagern großer Datenmengen die zurzeit beste Alternative.

NAS -Netzwerk Festplatte
Teuer, aber mit RAID 1 eine vernünftige Möglichkeit für die 1. Stufe (tägliche Sicherung).

Persönliche Lösung:
Jede Festplatte ist gespiegelt. Billiger geht nicht!
Für die tägliche Sicherung benutze ich einen „NetGear ReadyNAS“ auf dem die Daten in mehreren Versionen gespeichert werden und zum Auslagern der Daten, je nach Wichtigkeit und Größe, USB-Sticks und Festplatten. Auslagern heißt hierbei wirklich raus aus dem Haus.
Damit schütze ich hoffentlich meine Daten vor den folgenden Fehlern:
1. Schleichende Fehler (Viren/Hardwarefehler), die sich in den Sicherungen fortpflanzen
2. Diebstahl, Brand, Blitzeinschläge
3. Meiner Dummheit. Manchmal lösche ich schneller als ich denken kann. :-)

LG
Michael
Zuletzt geändert von M. Henke am Di 1. Jul 2008, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

also ich hab alles am computer gespeichet und sichere auf den laptop und auf 2 externe platten, wovon eine "server qualität" hat. ab und zu brenne ich auch noch ne dvd.

nach meinem umzug kommt in den keller eine TB-Platte über gigabit land, dann bin ich auch gegen brand halbwegs sicher.


lg
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Ich kann Michael nur zustimmen, das wichtigste ist die DATENSICHERUNG !

Hier muß halt jeder für sich selber entscheiden, welchen Komfort er hierbei haben möchte, ob fertiges Raid System, selber zusammengestellter Server oder einfach nur manuell gespiegelte Platten.

Ich persöhnlich bevorzuge halt die Konfortable Lösung, bei der ich nach Initialer Installation, nichts mehr machen muß und die Daten zentral verwalten kann.

Da ich mit den Bildern nicht meine Lebensuntehalt bestreite, habe ich mich bei der Risikoabschätzung gegen eine Auslagerung wegen einen möglichen Brandes entschieden (ggf. kommen dann höhere Kosten für eine meist mögliche Datenrettung auf mich zu), aber ich hoffe auch nicht, das es bei mi brennt). :wink:

Letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden, welchen Komfort und welchen Level von Datensicherheit er haben möchte, aber an Festlatten als Medium kommt man dabei nicht mehr vorbei.

Viele Grüße

Olaf
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Also ich schleppe sehr oft aktuelle Fotos (letzte halbe Jahr) ungesichert auf meinem Laptop rum.... auauaua....

Kann man Daten nicht extern sichern bei einem Dienstleister? Also irgendwo hochladen, wo sich Profis um die Datensicherung kümmern. Das Ganze gegen einen vertretbaren Obolus?

Gruß, Ivo

PS: Danke an Michael für die ausführliche Erklärung!
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Ivo, prinzipiell bieten das etliche Webhoster an. Aber denk mal an die Upload-Zeiten, wenn Du mehrere GB Daten rüberschiebst.
Oder meintest Du was anderes?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
ironeagle1967
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Mär 2008, 19:45
Wohnort: Leimen

Beitrag von ironeagle1967 »

Hallo Ivo,

genau aus diesem Grunde habe ich mich für den Server entschieden, ich halte die Bilder zwar auch lange auf dem Laptop, aber sichere sie meißt am ersten Tag auf den Server. Das ist meist kein großer Umstand, da ich meißtens täglich Online bin, und dann die Daten im Hintergrund rüberschiebe.

Zum Thema Provider im WWW:
Ja solche Möglichkeiten gibt es, ich habe mich aber bisher nicht so sehr damit beschäftigt, da ich alles im Hause habe.
Ich gebe aber zu bedenken, das im Laufe der Zeit doch einiges an Datenvolumen entsteht (gerade bei RAW) und ich weiß wirlich nicht, was dann pro GB zu bezahlen ist.
Außerdem hat selbst mein 16000 Zugang beim Upload ins WWW nicht gerade die Geschwindigkeit, mit der ich größere Datenmengen hochladen möchte, einmal davon abgesehen, das auch der Anbieter einen schnellen Up-Download unterstützen muß.
Falls jemand einen entsprechenden Provider kennt, wo auch die Kosten im Rahmen liegen, bitte hier posten!

Viele Grüße

Olad
Olympus E330 im UK-Germany Gehäuse
Zuiko 14-45mm, Zuiko 35mm Makro, Zuiko 8mm Fisheye, Ikelite 8" Dome mit MikeDives UK-Ikelite Portadapter
2 x Sea&Sea YS60TTL Speed, 2 x PROline MD02 Blitzarmsystem
Coolpix 5200 im Nikon UW Gehäuse mit 2 TLL Adaptern und den beiden YS60TTL
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich hab nen RAID 1 am laufen - das bisher noch nicht ausgefallen ist (2x 500 GB, werde aber noch 2x 750 GB dranhängen - ich fotografiere viel :wink: ).
Zusätzlich sichere ich auf DVD und mache von diesen in längeren zeitlichen Abständen Backups.

Ich las vor ein paar Tagen einen interessanten Artikel über Datensicherung - ich glaube es war in der Profi Foto.
Da stand, dass die sicherste Methode Film sei - nicht lachen - und zwar existiert irgendwo in Süddeutschland unter Tage ein Lager, das die für diesen Film optimalen Bedingungen bereitstellt (Dunkelheit, Temperatur, Luftfeuchte)... i.ü. auch für digitale Medien.
Unter diesen Umständen waren es, glaub ich, mehrere hundert oder sogar bis zu tausend Jahre garantierte Datensicherheit.
Ich glaube, der Spass/diese Sicherheit war nicht ganz billig.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:Da stand, dass die sicherste Methode Film sei - nicht lachen - und zwar existiert irgendwo in Süddeutschland unter Tage ein Lager, das die für diesen Film optimalen Bedingungen bereitstellt (Dunkelheit, Temperatur, Luftfeuchte)... i.ü. auch für digitale Medien.

Wahrmut

Also ich hab da nen Keller... wenn Ihr alle zusammenlegt, könnte ich einen Spitzenpreis machen :mrgreen:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Ivo

Externe USB-Platte 500 GB bei Mediamarkt derzeit 69,-

Externe USB-Platte 1 TB bei Conrad derzeit 149,-

Dann noch die besten Bilder regelmäßig auf DVD an gute Freunde ...... :wink:

Sicherer geht doch kaum........ :wink:

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Roland P hat geschrieben:@ Ivo

Externe USB-Platte 500 GB bei Mediamarkt derzeit 69,-

mfg
Roland
Ich hab vor nicht mal 3 Monaten noch 89€ für 160GB bezahlt.... :roll:

Ich finde die Sache mit den USB-Sticks ja ganz interessant. Wenn die weiter zunehmen an Kapaziät und das bezahlbar bleibt, ist das vielleicht nicht die schlechteste Lösung...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Nur was willst Du mit nem 8 GB Stick.
Das ist doch was für drei Tauchgänge ...... :wink:

8 GB Stick = 2,50 Euro / GB
500 GB Platte = 0,14 Euro / GB :D

Es ging ja ürsprünglich mal um Archivierung.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Server-Upload
Das ist nicht euer Ernst, oder? Mit katastrophaler Geschwindigkeit die Daten
in Hände zu geben deren AGB's man nicht genau studiert hat? Kameraausrüstung
für 1000sende und Backup für 20ziger? Was wollt ihr eigentlich, die Bilder
oder die Kamera?

@ivo
------------------------------
Sehr geehrter Herr Ivo,
hiermit weise ich Sie ausdrücklich darauf hin, das eine Datensicherung auf
z.B. 2 USB Festplatten für ca.200€ Sie schon recht gut gegen Datenverlust
schützen könnte. Dabei sollte eine der Festplatten immer an einem
ausgelagerten Ort deponiert werden und die andere im direkten Zugriff
verfügbar sein. Eine Sicherung, die nicht einfach und schnell ist, wird
nicht genutzt und ist damit keine Sicherung.
Sämtliches Jammern, Heulen und Bedauern wird hiermit ausgeschlossen, sollten
Sie diesen Rat nicht beherzigen und umsetzen. Für alternative Vorschläge
stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Ich bitte Sie hiermit auch diese Information kurz zu bestätigen, um spätere
Schuldzuweisungen auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Henke
------------------------------
So etwas in dieser Art reicht immer, um das Problem aus der Welt zu
schaffen. Den Spruch: „Das hätten Sie mir auch sagen können,…“ höre ich kein
2. Mal. Dafür schon häufiger: „Gut, dass Sie damals so hartnäckig waren.“.

Ups, Ivo's Laptop ist gerade runtergefallen? Sorry, tut mir leid. :-)

Spaß beiseite, Ivo, tu was, lösch die Bilder oder bete, aber das ist nicht
meine Branche.

------------------------------
Zur Belustigung ein paar Erfahrungen und diese leider direkt und nicht aus
2. Hand:

Festplatte gestorben, 40MB (die war größer als 8Zoll und hatte eher
Ähnlichkeit mit einem Toaster)
Datensicherung auf 2 Sätzen Disketten
3 Disketten kaputt -> komplett unbrauchbar -> 6 Monate Arbeit weg -> 3
Monate Strafarbeit, da man die gleichen Fehler wieder macht, aber die Lösung
schneller findet.
Die Sicherung wurde vom Nachbarn gegen Bezahlung erledigt, jedoch die
Disketten nicht allzu sorgfältig behandelt.
Fazit: Datensicherung ist meine Verantwortung

Sicherung auf Streamern, die zu dieser Zeit kaum zu bezahlen waren. Einzelne
Dateien zurückholen war nicht witzig. Dann kamen noch die Probleme mit dem
Staub. Zuletzt auch hier der Hit: Das der 2. Streamer (Reseve/Buchhaltung)
gestorben waren stellte ich es erst fest, als die Festplatte zusammen mit
den Streamer durch einen Stromstoß sich verabschiedete. Neuen Streamer
gekauft, Daten gerettet, Rechner neu aufgebaut. Streamer danach kaum noch
benutzt -> 2 Wochen Datenverlust und 1 Woche Ausfall
Fazit: Streamer nerven

Und wieder eine neue Version:
“Das war doch gerade nicht die Hauptplatte die formatiert wurde, oder? 3 Mal
kontrolliert! Wie, der Kontroller zählt bei diesem Programm anders?“ 2
Wochen weg, kenn ich schon, Danke.
Fazit: Ich und/oder andere Programmierer sind manchmal ziemlich blöd.

Es wird besser:
Festplatte mal wieder tot, Datensicherung 2 Tage alt auf MO, 1 Woche bis der
Rechner wieder so ist wie gewohnt aber schon besser.
Fazit: Neuinstallation ist auch nicht die tollste Beschäftigung.

Aktueller Status + 2 bessere Wiederholungen:
Festplatte mal wieder tot. RAID 1. Mit dem Rechner weitergearbeitet und 2
neue schnellere bestellt. Aus- und Einbau 2 Stunden da Wasserkühlung.
Spiegelung beim arbeiten, damit kann ich leben. Wir sind in der richtigen
Zeit angekommen. Die Festplatte war eine „teure“ Serverplatte, die ich
nachträglich ersetzt bekommen habe und danach für die Partition „zu löschen“
benutzte. War passend, die neue und die alte starben später auch. Da habe
ich mir dann sogar das Löschen gespart, prima.
Fazit: Immer beide austauschen und wegschmeißen. Das Gefühl mit dem Hammer
drauf zu hauen, ohne das wirklich was weg ist, ist toll - glaubt mir. :-)

Da nun alles von der Hardware her klappte schlug auch mal ein Virus zu. Hat
Nerven und Zeit gekostet und ein paar Generationen mehr Backup wären schön
gewesen.
Fazit: Es gibt nie zu viele Generationen eines Backups, zu wenige schon.

Zum Schluss noch DAS Erlebnisse eines Kunden:
Diebstahl in einer Praxis. Geklaut wurden alle Rechner und der Wandsafe mit
ca. 150€ Wechselgeld. Sicherungen waren ausreichen vorhanden, im Safe,…und
der war, ganz weit wech…….
4 Jahre inkl. 2 nicht abgerechneter Monate, futsch. Und das auch nur weil
eine Uraltversion zur Fehlersuche bei uns noch gefunden wurde.
Fazit: Ratet mal...

Datensicherung, bah, das machen nur Weicheier, auslagern ist was für
Mädchen, Redundanz, überflüssig, mir passiert das nicht, das kann ich mir
nicht leisten, wer brauch das schon…

…aber dann rumheulen wie ein Mädchen. :-)

Die Gegenwart:
Bei mir ist jetzt alles super sauber, den Trojaner, der sich bei mir wohl
vor 3 Wochen eingeschlichen hat, den habe ich nur, äh, äh,.. toleriert und
analysiert, genau, ich bin schließlich Profi, alles Bestens. Freie, gesäuberte
Festplatten, ich wollte eh neu anfangen, Null Problemo.

Ivo, schick mir mal bitte meine Sicherungsplatte zurück, …
…was soll das heißen, du brauchtest die? IVO, nicht schon wieder…

LG
Michael

PS
Die GAU's kommen niemals nie so wie geplant.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Na ja, die professionelle Datensicherung die ich hier bei uns in der Firma sehe ist nur auf eins ausgerichtet - das 99,999999 Prozentige vermeiden vom Subper-Gau. Können wir uns nicht leisten, dafür ist die Fa. zu groß.

Von daher ist bei uns auch noch die Bandsicherung im Betrieb - aus guten Gründen ! Muss ich aber hier nicht weiter drauf eingehen - ist für Amateure nicht weiter wichtig. ( DATENSAFE für die BÄNDER - Feuerresistent über viele Stunden- den nimmt auch keiner mit - da bin ich mir ganz sicher - geschätzt ca. 3 Tonnen schwer )

Amateure können leicht mit wenigen Platten für kleines Geld dem Super Gau entgehen - das ist die Botschaft.
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Michael =D> =D> =D> =D> =D> =D>

ich bin auch in der Softwarebranche - Bereich Prozessautomation. Bei einem Ausfall eines Servers ist hier nicht nur der Datenverlust an sich, sondern der zwangsläufig resultierende Produktionsausfall das Problem. (Die Kosten dafür liegen je nach Fertigungslinie bei bis zu 20k€ - pro Stunde)

Ich habe selbst schon erlebt, dass bei zwei gespiegelten Novell-Servern (na gut ist schon eine Weile her) in einem Zeitraum von drei Monaten nacheinander alle acht Platten ausgefallen sind - ohne dass einer was gemerkt hat. Erst als es zu spät war - die Folge: Zwei Tage Produktionsausfall im ganzen Werk. Man hatte sich auf die Sicherheit von acht Platten verlassen...

Wir verwenden mittlerweile ebenfalls die ReadNAS - Baureihe in 19" Version. Pro Fertigungslinie ein separates NAS, RAID 1 mit vier Platten, mit Hotspares und USV. Zusätzlich ein Extra-NAS das die gespiegelten Daten der anderen NASen enthält als Backup. Zusätzlich tägliche Sicherung auf DVD.

Firmenseitig/Privat arbeite ich auf einem Windows-Server mit SCSI Raid, mit Spiegelung auf ein ReadyNAS. Meine Daten sichere ich täglich auf mein Notebook per Filesynchronizer (http://www.superflexible.de) und zusätzlich auf ein Trekstore USB-Laufwerk. Das kommt daheim in den Safe. Ausserdem DVD-Backups zur Archivierung.

Einen gravierenden Datenverlust konnte ich in den 18 Jahren in der Branche bisher vermeiden. (Na ja-kleinere Pannen gibts immer mal wieder).

Von Bandlaufwerken lassen wir seit geraumer Zeit die Finger. 'One Button Disaster Recovery' - Das Wörtchen Recovery weglassen und schon passts.

@Ivo
Befolge Michaels Rat - vor allem EINFACH oder noch besser Automatisch muss es sein - sonst macht man es nicht (regelmäßig)

LG
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Habt Ihr bei der Gelegenheit vielleicht auch ne gute, einfache und preiswerte Software für Backups im Angebot?
Das ist bei mir das Thema, habe im Rechner 2 Platten zum arbeiten und sichere auf eine externe 250GB-Platte. Backups erstelle ich von Hand und nur von meinen Dateien, also nix Programme und Betriebssytem. Gehe davon aus, das es sich nach einem Crash gut machen würde, mal wieder neu zu installieren :wink: . Aber das mit den Backups geht halt auch nur sporadisch, Gründe stehen oben zu hauf :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Ja, selber geschrieben. Das brauchte ich für meine Kunden und es wäre schon komisch, wenn ich es nicht benutzen würde. :-)
Inkl. automatischer Generationen, Verschlüsselung, Prüfsumme, Komprimierung und Rechner runterfahren.
Allerdings müssen die Ausgangswerte einmal in eine Datei geschrieben werden, also nix mit drag and drop. Dies jedoch ist recht simpel und es wird eine große Datei pro Auftrag erzeugt (Schreibgeschwindigkeit) mit der ohne Passwort niemand was anfangen kann. Das Programm wird gleich mitkopiert, so dass das suchen auch wegfällt.

Für die Bilddatenbank benutze ich den Befehl robocopy in einer Batchdatei. Schließlich sollen nur die geänderten Bilder kopiert werden und alle auch in direktem Zugriff sein.

Beispiel, folgende Zeile in eine Test.bat:
-----
robocopy "D:\Bilder" "X:\Bilder" *.* /FFT /W:30 /R:5 /MIR /TEE /LOG+:X:\robo.log\Bilder.log /NP
-----
Kopiert NUR alle neuen/geänderten Dateien im Ordner „D:\Bilder“ in den Ordner „X:\Bilder“. Dabei werden gelöschte Dateien und Ordner auch gelöscht. „D:\Bilder“ und „X:\Bilder“ sind danach identisch, jedoch werden nur die neuen/geänderten Daten kopiert/gelöscht. Praktisch bei 50GB.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Jetzt müsste man noch wiessen, wei man heutzutage eine Datei aus dem Editor als batch-datei speichert und schon könnte es losgehen :roll:
Die Idee macht aber nen guten Eindruck :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“