Datensicherung auf CD/ DVD?

Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Im Editor Menü "Datei - Speichern unter..." mit dem Namen "Test.cmd".

oder

http://www.heise.de/software/download/r ... itor/43068
Damit wird robocopy auch installiert, wenn es noch nicht vorhanden ist.

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Oder für den ders komfortabler möchte, wie oben angesprochen, den 'Superflexible Filesynchronizer'.

Wir verwenden den seit einigen Jahren sowohl bei uns als auch bei unseren Kunden. Bietet sehr viele Optionen ist einfach zu bedienen und absolut zuverlässig. Vielleicht einfach mal die 30-Tage Testversion downloaden und anschauen:

http://www.superflexible.de/download.htm

Bei Registrierung kostet das Programm knapp 50 Euro.


LG
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tortugapix hat geschrieben:Wir verwenden... ReadNAS - Baureihe in 19" Version. Pro Fertigungslinie ein separates NAS, RAID 1 mit vier Platten, mit Hotspares und USV. Zusätzlich ein Extra-NAS das die gespiegelten Daten der anderen NASen enthält als Backup. Zusätzlich tägliche Sicherung auf DVD.

Firmenseitig/Privat arbeite ich... SCSI Raid, mit Spiegelung auf ein ReadyNAS. Meine Daten sichere ich ...per... Filesynchronizer (http://www.superflexible.de) und zusätzlich auf ein Trekstore USB-Laufwerk...
One Button Disaster Recovery...

@Ivo
Befolge Michaels Rat - vor allem EINFACH oder noch besser Automatisch muss es sein - sonst macht man es nicht (regelmäßig)

LG
Stefan


@ Stefan
Danke für den Hinweis...
Ich persönlich halte es ja eher mit einem Sträußchen selbst gezogenem BASilikum aus BIOslogischem Anbau...
Dieses frisch geerntet aufgesattelt auf den HOT-SPARE-Ribs und zeitnah auf die extra große Vesperplatte verteilt, sorgt für nachhaltigen und voll abgesicherten, bleibenden Genuß. Dazu ein Schuß Trexicana Salza und zum Nachtisch einen RAIDer...

Schon klar - alles ganz einfach... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

[-o< Mea culpa Ivo.

Manchmal vergißt man einfach, dass es auch Leute gibt die sich mit vernünftigen (nicht IT) Berufen beschäftigen.

Nachfolgend ein kurzes Glossar und ein paar Links zu den markierten Begriffen in der Reihenfolge ihres Erscheinens:

ReadyNAS:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Pr ... ynas&CID=0

NAS- Network Attached Storage
Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Fertigungslinie: Na ja, eine Produktionsstrasse halt auf der irgend ein Zeug produziert wird.

RAID: redundant array of independent disks
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Hotspare: (Hat nichts mit Grillrippchen zu tun - leider)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spare

USV: Unterbrechungsfreie Stromversorgung
http://de.wikipedia.org/wiki/USV

USB Laufwerk: Nein - das erkläre ich jetzt nicht...

One Button Disaster Recovery (OBDR):
Soll beim Druck auf ein Knöpfchen die Restaurierung des kompletten Inhalts einer Festplatte aus einer Dateisicherung ermöglichen - hat in der Praxis aber nie funktioniert wenn man es gebraucht hätte.

Einfach:
Einfachheit ist ein Zustand, der sich dadurch auszeichnet, dass nur wenige Faktoren zu seinem Entstehen oder Bestehen beitragen, und dadurch, dass das Zusammenspiel dieser Faktoren durch nur wenige Regeln beschrieben werden kann. Damit ist Einfachheit das Gegenteil von Komplexität.

Ums mit Captain Jack Sparrow zu sagen: Klar soweit?

Spaß beiseite:
Mir ist es beim Schreiben wirklich nicht aufgefallen was das für einen nicht Computerdeppen für ein wirres Zeug sein muss. Deine Antwort dagegen hat mich jetzt direkt hungrig gemacht...

LG
Stefan :work2:
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Tortugapix
Ist mir beim lesen auch nicht aufgefallen, doch durch Ivos's Hervorhebung sieht der Text plötzlich ganz anders aus. :-)
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

:mrgreen:
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Also Robocop(y) habe ich installiert. Ist ja ein nettes Programm. Hat aber, wenn ich das richtig sehe, den Nachteil, dass man nur von einem LW/Verzeichnis in ein anders kopieren kann. Wenn ich z.B. vom E:/Daten und I:/Fotos auf X:/Backup1/2 sichern will geht das nicht, oder?
Oder nimmt man dann SyncToy?
Edit: Damit das läuft, ist .NET Framework erforderlich. Habe ich nicht. Brauche ich nicht. Dachte ich bisher *grml* Welche von den 100.000 Versionen ist da denn die richtige??????????

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

In der "Test.cmd" oder wie immer die Batchdatei heißt einfach eine 2. Zeile mit dem nächsten robocopy Kommando.
-----
robocopy "E:\Daten" "X:\Backup1\Daten" *.* /FFT /W:30 /R:5 /MIR /TEE /LOG+:X:\robo.log\Daten log /NP
robocopy "I:\Fotos" "X:\Backup1\Fotos" *.* /FFT /W:30 /R:5 /MIR /TEE /LOG+:X:\robo.log\Fotos.log /NP
-----
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

AHA SOOOOOOO einfach isses :wink:
Habe nur das Problem, das robocopy läuft, aber die Batch-Datei nicht. Da blitzt kurz ein Fenster (?) auf und das wars schon.

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Füge noch diese eine Zeile am Ende an und du siehst die Fehlermeldung:
----
pause
----
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Michael: Ich weiss nicht, woran es liegt, bei mir kommt keine Fehlermeldung. Ist mit der Pause kein Unterschied zu vorher.
Aber bei der Gelegenheit habe ich ne super Dokumentation zu Robocopy gefunden:
http://www.heise.de/software/download/s ... ocopy/17_1

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

c't Artikel über sog. Archiv DVD's

Beitrag von dibie »

Hallo, allerseits,

in der aktuellen c't #16 ist ein Artikel über sogenannte Archiv DVD's, die in einer Klimakammer künstlich gealtert wurden.
Verblüffendes Ergebnis: die teuren und mit "100 Jahren" Haltbarkeit angegebenen Kodak Gold DVD's waren als erstes platt. Wesentlich besser kamen Medien von Taiyo Yuden und Verbatim (archival grade) davon.

Es wurden nur DVD-R getestet.

Aber der Tenor hier im Forum geht ja eh schon zu DVD-RAM (lt. c't keine Langzeittests möglich) + Harddisk(s).

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Nachdem nun Robocopy auch vom Desktop aus geht (Dank Michael H. - DANKE nochmal), bin ich damit voll zufrieden. Wie es weiter oben steht: Einfach und zuverlässig muss es sein :!: Und das ist es.

Jetzt muss nur nochmal ne Firewire-Festplatte ran, damit ich im Wechsel eine bei Biene einlagern kann. Und dann liege ich im Durchschnitt der PC-User beim Thema Datensicherung gaaaaaanz weit vorn :wink: Nur schade, dass Firewire-HD im Verhältnis recht teuer sind...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Aus aktuellem Anlass:
Ich war gerade sehr froh ein RAID Level 1 zu betreiben.
Eine meiner 1TB Platten hat sich nach ca. 3 monatiger Tätigkeit vor ein paar Tagen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Jetzt habe ich sie eingeschickt und spiegele per Robocopy vorübergehend die übrig gebliebene HD mit einer externen HD gleicher Grösse.

Btw: Kann man mit Robocopy eigentlich 4 Platten synchronisieren - also A mit B und C mit D?
Ich habe nämlich 2 RAID Systeme und würde das andere auch noch gerne mit einer externen HD automatisch sichern.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hoi,

ich evaluiere zur Zeit für uns Online-Backup Systeme. Von Amazons S3 bis Mozy.
Früher war ich sehr skeptisch. Nachdem ich mich mit der Materie mehr beschäftigt habe, finde ich das Thema sehr spannend.
Für 4,95$/Monat erhält man bei MozyHome unlimitierten Speicherplatz.
Da kann man nicht mehr meckern...

gruesse
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:Btw: Kann man mit Robocopy eigentlich 4 Platten synchronisieren - also A mit B und C mit D?
Ich habe nämlich 2 RAID Systeme und würde das andere auch noch gerne mit einer externen HD automatisch sichern.

Gruss

Wahrmut
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ja! Musst doch nur in der Batch-Datei angeben, was Du wohin haben willst. Und da isses egal, ob Verzeichnis oder Laufwerk als Quelle bzw. Ziel.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Tip am Rande
Ich hatte mit meiner externen 1TB HDD auch nach 3 Monaten einen Ausfall. Kein Zugriff mehr auf die Bilder und Daten. Die HDD habe ich dann ausbauen lassen und in den Rechner setzen lassen. Alles wieder da.


Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ja! Musst doch nur in der Batch-Datei angeben, was Du wohin haben willst. Und da isses egal, ob Verzeichnis oder Laufwerk als Quelle bzw. Ziel.
Ich glaube, Du verstehst mich richtig. :lol:
Das Problem ist, dass ich nicht mit einer Batch-Datei sondern mit der GUI arbeite und da finde ich diese Option nicht. :?
Tauchkoenigin hat geschrieben:Tip am Rande
Ich hatte mit meiner externen 1TB HDD auch nach 3 Monaten einen Ausfall. Kein Zugriff mehr auf die Bilder und Daten. Die HDD habe ich dann ausbauen lassen und in den Rechner setzen lassen. Alles wieder da.
Meine Externe HD funktioniert ja zum Glück (ist Backup von meiner defekten), die eine interne HD aus dem RAID streikt.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“