Grafiktabletts

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Grafiktabletts

Beitrag von Ivo »

@all

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett zuzulegen, da ich denke damit besser arbeiten zu können als mir der Maus auf dem Mauspad.
Wer von Euch hat denn bisher welche Erfahrungen in der Richtung sammeln können. Was können die Tabletts und welche sind ein Empfehlung wert?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Ivo,

ich habe ein olles Wacom Sapphire, ausgemustert von meiner Freundin, das bei mir noch gute Dienste leistet.
Gerade in PS finde ich das Arbeiten damit um ein Vielfaches angenehmer und auch präziser/intuitiver als mit der Maus.

Ich hatte auch mal eine angehende Sehnenscheidenentzündung von zuviel Mausarbeit, da war das Wacom eine willkommene Entlastung .
Man muss sich aber schon ein wenig umstellen wenn man nur die Maus gewohnt ist.

Über die aktuellen Modelle bin ich nicht im Bilde, lese nur immer wieder, dass qualitativ wohl nichts an den Wacom Modellen vorbeiführt - auch wenn andere Marken günstigere Alternativen anbieten.

Ein grosses Grafiktablett muss es übrigens nicht sein, im Gegenteil, es kann sogar von Nachteil sein, da man dann sehr weite 'Strecken' mit dem Stift zurücklegen muss - man kann aber natürlich etwas präziser arbeiten :wink: .
Meines ist ca. DIN A6 (die Arbeitsfläche) und damit komme ich sehr gut klar... die kleinen Teile sind übrigens auch wesentlich preiswerter :wink: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Danke für Deine Antwort Wahrmut.
Wacom ist die Marke, die schon öfter in dem Zusammenhang gehört habe.
Klein käme meinem begrenzten Platz auf dem Esstisch entgegen :lol:
Wobei A6 ja wirklich schon sehr klein ist...

Hat noch jemand ein aktuelles Modell von Wacom in Betrieb?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben: Wobei A6 ja wirklich schon sehr klein ist...
A6 passt sich aber der Zoomstufe an - und dann ist es sehr bequem :wink: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ah Ok - das wra mir nicht bekannt. Dann sieht die Geschichte ja schon anders aus... :P
Muss man auf iregendetwas spezielles bei den Tablets achten?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

schau mal HIER
Das dort empfohlene Grafiktablett von Wacom "Graphire 4 Studio" habe ich bei einem Kunden für gelegentliche CAD-Arbeiten gesehen und mal etwas mit rumgespielt. Es ist eine Umgewöhnung gegenüber der Maus, die aber sehr schnell geht - nur umgekehrt ist dann ein Problem... einmal Tablett, immer Tablett - es ist gegenüber einer Maus auch für alle anderen Arbeiten am PC einfach genial.

Warum es sich nicht so durchgesetzt hat, ist auch recht einfach zu beantworten: teuer (eine einfache Maus gibt es schon ab € 5.-), und der Platzbedarf ist bedeutend größer. Dazu kommt, das man meist noch spezielle Treiber installieren muss, eine Maus stöpselt man einfach an.

Ich persönlich würde die XL-Version nehmen, kostet so um die € 199.- und ist DIN A5; besser wäre sogar noch A4, aber das ist eine Preisfrage. Da gibt es von Wacom die Intuos3 Serie, auch als Wide-Version, z.B. passend zum Seitenverhältnis der Wide- Monitore. Das ist so die bezahlbare Spitzentechnik - ein Traum sind die LCD-Monitore als Tablett, aber das braucht man als Normaluser nicht.

Wacom ist übrigens bei Grafiktabletts die Marke der Wahl. Etwas Besseres gibt es nicht, nur teurer. Außerdem gibt es die Tabletts schon seit fast 30 Jahren, da steckt ein unwahrscheinliches Knowhow drin.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich würde Dir empfehlen, mal im DSLR-Forum unter der entsprechenden Rubrik (ich glaube 'Software/EBV' oder so) zu suchen.
Da gibt's sehr häufig Fragen zu den verschiedensten Modellen und auch kompentente Aussagen und Empfehlungen.
Es muss definitiv nicht das teuerste sein :wink: .

Gruss

Wahrmut

P.S.: Ich will damit aber niemanden davon abhalten, hier seine Erfahrungen mitzuteilen. Wenn Ivo aber an einem sonnigen Samstag Nachittags nix besseres zu tun hat, würde ich ihm mal 1 Std. Lesen im DSLR-Forum verordnen :step: ... der war natürlich nicht sooo ernst gemeint... :lol:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für Deine Erklärungen Roger :P

@ Wahrmut
Der Ivo macht sich jetzt gleich mit den Kindern auf ins Schwimmbad. Den Tip mit dem DSLR-Forum werde ich aber noch befolden.

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,
habe auch ein altes Wacom Din A6 im Einsatz. Vor Jahren gebraucht gekauft. Trotz 2 Monitoren schon OK. Damit kann man etwas anfangen und es ist eine billige Löung.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

ich muss zugeben, dass ich ein Mausfetischist bin.
Ich hatte ein Tablet und habe es einem Freund geschenkt. Für mich war es irgendwie nix.
Sogar die Tablet Funktionen meines Notebooks benutze ich kaum. Am Anfang war es witzig mit dem Stift auf dem Display zu arbeiten.
Aber irgendwann bin zurueck zur Maus...

Ihr sieht, es gibt auch Leute, die kommen mit dem Tablet nicht klar :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
morph
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 15:37
Kontaktdaten:

Beitrag von morph »

hallo

ich hab seit kurzem das wacom bamboo
und würds nich mehr hergeben
werde wohl demnächst auf das intous3 umsteigen
ich finde a6 völlig ausreichend

gruß
markus
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Ich habe zu Hause ein Wacom PenPal und im Büro ein Wacom Intuos (beide mit A6 aktiver Fläche) im Einsatz. Für die Bildbearbeitung ideal. Für 2D-CAD macht ein brösserse Brett mehr Sinn aber zum Bildbearbeiten ist das kleine Brett voll OK. Man kann je nach Anwendung im treiber definieren wie das Brett reagiert. Man kann dabei zwischen Brett = Fenster, Brett = Bildschirm oder Brett = Desktop wählen.

Das Stempeln oder Freistellen mit Stift ist deutlich einfacher weil man nicht nur aus dem Handgelenk (Maus) sondern auch aus den Fingern wesentlich feiner positionieren kann.

Wer einmal Solitaire mit Stift gespielt hat wird es nie mehr anders machen :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke an Alle für die Antworten - das hat geholfen! :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

ich möchte das Thema nochmals aufgreife. Reizt mich schon seit einiger Zeit und erscheint um einiges präziser als Maus...
Habe beim Stöbern das Wacom INTUOS 3, A6, WIDE entdeckt. Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. auch zum deutlich günstigeren Bamboo???
Macht es Sinn, doch eher das A5-Modell zu nehmen?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

ich hatte bis vor ca. 4 Wochen das Intuos im Einsatz - dann gab es von einer auf die andere Sekunde auf (hatte allerdings etliche Jahre lang gute Dienste geleistet).
Jetzt habe ich das Bamboo One - das nimmt sich von der Präzision her nichts - man kann damit vernünftig arbeiten.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob ihm ein Grafik Tablet liegt - einige Sachen mache ich lieber mit der Maus.
In PS arbeite ich allerdings NUR mit dem Wacom.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Olaf,

wenn ich wieder fit bin (lag heute den halben Tag im Bett :-() und wir einen Termin finden, kann ich gern mein WACOM mitbringen und du kannst es testen.
Hoffe, du hattest einen schönen TG. Habe zwischenzeitlich die Taschentuchindustrie gesponsort...

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Wahrmut: Bist Du von A5 auf A6 umgestiegen? Wenn ja, ist das problemlos?

@Christian: Als wir los sind (Bad Feilnbach) war auf der utobahn die Hölle los, waren deshalb in Kolbermoor shoppen. Tauchen ist auf morgen vertagt :roll: Auf das Angebot komme ich gern zurück, wenn es dann nicht schon zu spät ist :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:@Wahrmut: Bist Du von A5 auf A6 umgestiegen? Wenn ja, ist das problemlos?
Nee, ich hatte immer A6, und das reicht für mich.
Im Gegenteil: bei A5 müsste ich mit dem Stift zu grosse Wege zurücklegen und wenn man selektiv und präzise arbeiten will, zoomt man sowieso ins Bild.
Für Designer etc. mag ein grosses Wacom aber Sinn machen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:Nee, ich hatte immer A6, und das reicht für mich.
Im Gegenteil: bei A5 müsste ich mit dem Stift zu grosse Wege zurücklegen und wenn man selektiv und präzise arbeiten will, zoomt man sowieso ins Bild.
Wahrmut
Okay, das deckt sich mit diversen Aussagen im DSLR-Forum :wink:
Was haltet Ihr davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0283716705

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben: Was haltet Ihr davon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0283716705
Hmm, ohne zu wissen wie alt das gute Stück ist, würde ich nicht kaufen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Na ja, beim Litec in München gibts die Teile neu ja auch zu vernünftigen Preisen:
- Bamboo One: 43€
- Bamboo (MTE-450): 65€
- Bamboo Fun S: 79€

Da kann man ja mal schnell vorbeischaun :lol: bzw. Biene vorbeischicken :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Olaf,

ich habe genau die Version aus dem ebay Angebot und bin wie gesagt sehr zufrieden damit! Ob man allerdings noch Spitzen für den Stift nachkaufen kann, weiß ich nicht. Das Probelm wird sich bei mir wahrscheinlich Ende des Jahres stellen.
Habe vor ca. 5 Jahren gebraucht 50 € dafür bezahlt. Aktuell ist das Modell daher sicher nicht, aber wenns funktioniert...

Viele Grüße, Crhistian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Sodele, habe eben mein Wacom Bamboo Fun S installiert und bin dabie, mich damit vertraut zu machen. Bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Was mich gegenüber meiner Maus stört, sind die relativ weiten Wege. Aber daran kann man sich sicher gewöhnen.
Habe gerade mal versucht, ein paar Bilder zu bearbeiten. Geht wesentlich besser als mit der Maus...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,
div40 hat geschrieben:Was mich gegenüber meiner Maus stört, sind die relativ weiten Wege. Aber daran kann man sich sicher gewöhnen.
Hast Du ein A5 gekauft?
Lässt sich der Arbeitsbereich nicht einschränken?
div40 hat geschrieben:Habe gerade mal versucht, ein paar Bilder zu bearbeiten. Geht wesentlich besser als mit der Maus...
Na, alles andere wäre auch unverständlich gewesen! :wink:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wahrmut hat geschrieben:Hast Du ein A5 gekauft?
Lässt sich der Arbeitsbereich nicht einschränken?
Wahrmut
Nein, das S ist ein A6 wide. Und letzteres weiss ich noch nicht. Habe ja mal gerade die Treiber installiert und das Lernprogramm durchgespielt. Aber da liegen noch ein paar CD's bei :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“