Neues 15 Minuten Ladegerät von Varta

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neues 15 Minuten Ladegerät von Varta

Beitrag von Ivo »

@Interessierte

Es gibt ein Nachfolgemodell des 15 minutes charge&go Ladegeräts von Varta.

http://www.varta-consumer.de/content.ph ... onsumer.de

Der Hauptunterschied liegt darin, dass man nun nicht mehr auf die Schnellladeakkus von Varta angewiesen ist. Mit dem neuen Ladegrät können alle modernen NimH Akkus im Schnelldurchgang (10 - 15 Minuten - je nach Kapazität) geladen werden.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Das liest sich interessant, obwohl die Akkus bei einem Schnellladevorgang in 15 Min. sicher kochend heiss werden... ich würde die dann erst mal ne Weile abkühlen lassen bevor ich sie den Blitzen verabreiche.

Dieses Schnellladen ist auch alles andere als gesund für normale Akkus, ich würde mal annehmen (nicht wissen :wink: ), dass man damit deren Lebenserwartung drastisch verkürzt.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Angeblich soll eben der Effekt des heisswerdens nicht mehr eintreten - im Gegenteil zum Vorgängermodell welches ich habe. Da werden die Akkus heiss. Heiss und heiss sind aber zwei paar Schuhe. Akkus können mächtig was ab. Meinen hat es die letzten 3 Jahre nicht geschadet und sie laufen noch immer wie am ersten Tag.

Also kein Grund immer alles so schwarz zu sehen :wink: :D

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

heiss werden die akkus immer - auch bei meinem 14h (nicht 15minuten) ladegerät...
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Das mit dem Schnellladen ist so ne Sache. Normalerweise sollte das temperaturüberwacht ablaufen.
Neuerdings liest man aber auch, dass durch das extreme Schnellladen die Lebensdauer erhöht wird. Vermutlich werden dadurch sämtliche Ablagerungen, die sich durch vorsichtiges Laden (früher mal Ladestrom in A = 10% der Kapa in Ah) bilden weggebrannt oder so :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:Angeblich soll eben der Effekt des heisswerdens nicht mehr eintreten - im Gegenteil zum Vorgängermodell welches ich habe. Da werden die Akkus heiss. Heiss und heiss sind aber zwei paar Schuhe. Akkus können mächtig was ab. Meinen hat es die letzten 3 Jahre nicht geschadet und sie laufen noch immer wie am ersten Tag.

Also kein Grund immer alles so schwarz zu sehen :wink: :D

Gruß, Ivo
Ich will da gar nix schwarz sehen :lol: - fände es sogar toll, wenn Akkus beim Laden nicht mehr heiss werden, kann mir das nur physikalisch nicht ganz vorstellen.
Du hattest aber auch die Spezialakkus von Varta direkt für diesen Lader, oder?

@Rachid: bei meinen Akkus ist es ein grosser Unterschied ob ich sie mit max. oder min. Leistung meines Ladegerätes lade. Bei Volllast werden die richtig heiss, bei Minimallast werden sie kaum warm, brauchen aber auch ca. 5 mal so lange um komplett geladen zu werden.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Ja ich hab die Sonderakkus. Vorteil bei dem neuen Gerät ist halt, dass man auch Akkus mit mehr Kapazität verwenden kann und nicht auf Vartaakkus angewiesen ist.
Ich weis auch nicht, wie sich das Schnellladen auf die Lebensdauer auswirkt. Allerdings verwende ich meine ja schon ca. 3 Jahre und sie funktionieren wie gesagt alle (hab 20 Stück davon) tadellos. Ich kann nicht sagen wieviele Ladezyklen die hinter sich haben, aber mehr als 100 sind es sicher.
Ich kann nur wiederholen, dass ich bisher sehr zufrieden damit war und es keinerlei Ausfälle zu beklagen gab.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich hab' mir das Ladegerät heute gekauft. Dazu 4 AA 2500 NiMH Akkus.
Zudem habe ich noch 1000 NiMH AAA Akkus gekauft, um die Pikos von Dive Mike zu testen.

Ich werde nach meinem Urlaub berichten.

Gruß
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

hi leute
also wir haben das mal gemessen mit nimh und nicd akkus. bei beiden konnten wir durch das schnell laden keine verschlechterungen feststellen, eher im gegenteil, teilweise war es für die zellen sogar besser. 10-15 minuten erscheint mir nur gar schnell. normalerweise sagt man dass man solche akkus mit ca 1-1,5 C laden soll, bei 10-15 minuten wären das aber 4 -5 C

ich hab die ansmann 1 Stunden Lader (1 Stunde wenn wirklich ganz leer) und ca 6 batterie sätze und komm damit locker aus. halten jetzt auch schon 2 jahre.

lg
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“