Epson P-2000 Multimedia Storage Viewer

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Epson P-2000 Multimedia Storage Viewer

Beitrag von Ivo »

Kennt jemand den Epson P-2000?
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=348626

Er ist nicht mehr ganz taufrisch - zumindest bei Epson nicht mehr gelistet.
Was ich nicht habe herausfinden können ist, ob das Gerät auch die RAW-Dateien der neuen Nikon D80 lesen und anzeigen kann und ob es das neue Speicherkartenformat SDHC auslesen kann.
Wenn ja, wäre das Teil ein gute und preiswerrte Alternative zum Notebook im Urlaub...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Hallo Ivo, hatte vor 2 Jahren den Epson in Händen und war von der Qualität
des Bildschirms sehr angetan - klasse Bilder. RAW kann er lesen ob er allerdings die der Nikon D80 lesen kann weiss ich leider nicht. Ich hab mich dann damals allerdings für einen Archos AV 380 (sehr schlechter Akku) entschieden weil ich auch gute Musik und Filme abspielen will.

Ein absolut empfehlenswertes Teil ist der JOBO GIGA VU PRO und der kann auch die RAWs von deiner Kamera 100% verarbeiten - kostet halt ein paar Euronen mehr.

Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Harald :P

Die Jobo sind mir für meinen Zweck zu teuer. Der kleine Epson würde mir, wenn er kann was ich benötige, ausreichen.

Gruß, Ivo
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Divers Seat »

Hallo Ivo,
bis vor kurzem hatte ich den Epson P2000. Ansich ist das ein hübsches Gerät mit einigen nette Features. Hat einen ausreichend grossen Monitor der sehr kontrastreich und scharf ist. Ich habe mich davon getrennt, da ich meine Bilder im RAW-Format seit neuestem speichere und auf dem Epson lediglich Thumbnails als Ansicht bekam und das ist mir definitiv zu klein. Also hab ich ihn in der Bucht verkauft und benütze einen Laptop damit kann ich dann sofort alle Bilder in einer vernünftigen Grösse sehen.
Gruss
Juergen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Jürgen :P

Das Problem, dass die RAW-Dateien nur klein angezeigt werden, dürfte gelöst sein sobald man RAW und Basic-JPG kombiniert aufnimmt. Der Epson sollte dann die eingebetteten JPG anzeigen...

Gruß, Ivo
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Divers Seat »

Hallo Ivo,
tja wenn das mal von der Kamera unterstützt wird, ich fotografiere noch
mit einer Oly 5060 und da ist das soweit ich weiss noch nicht möglich.
Gruss
Juergen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, bei der Oly ist das nicht möglich... bei meiner D80 klappt das und ich verwende es auch so.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Schon traurig, wenn man beim Herstellersupport nachfragt... :roll:
Ob der P-2000 die RAW-Daten der D80 lesen kann, weiss man dort nicht.
Auf die Frage, ob der SD-HC Standard unterstützt wird, war man sich ziemlich sicher? das es nicht geht. :?
Dafür verkauft man das Teil aber lecker weiter als Restbestand für 100€ teurer als bei den üblichen Verdächtigen :evil:
Tja - Epson werde ich wohl künftig nicht weiter in Kaufüberlegungen einbeziehen...

Gruß, Ivo
Divers Seat
Beiträge: 23
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 16:57
Wohnort: Nähe München

Beitrag von Divers Seat »

Hallo Ivo,
da kann ich mich nur anschliessen.
Der Support von Epson ist schlicht miserabel. Jede Anfrage die ich hatte wurde nur widerwillig und teilweise patzig, wenn überhaupt, beantwortet.
Eine wirklich sachdienliche Antwort erhielt ich nie.
Das war auch mit ein Grund, warum ich den P2000 wieder verkauft habe obwohl er mir sonst zugesagt hat.
Gruss Juergen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Gibt es in der Preisklasse von 200€ Alternativen?
Auf jeden Fall hätte ich gerne was mit einem großen und guten Display...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ihr,
ich habe von Vosonic zusätzlich zum normalen X-Drive (2060) letztes Jahr ein 6230 gekauft.
Das Display ist zwar nicht riesig aber man kann die Bilder schon rel. gut ansehen.
Alternativ gibts von Vosonic auch noch welche mit größerem Display!
D80-Raw-Files können angezeigt werden 8)
Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass der Support sehr gut ist!
Grüße
Tom (der immer noch nicht weiß welches Gehäuse seine D80 bekommen soll...)
Robert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 07:41

Beitrag von Robert »

Hallo,

ich hab mir den Vosonic VP8390 zugelegt.
Das 3.5" Display hat eine sehr gute Qualität, und man kann Bilder schon recht gut beurteilen. Nikon: D200, D100, D80, D70, D50, D1X, D2X, D1H, D1, E5000 RAW Files können angesehen werden.

Der Preis geht bei 325 Euro mit ohne HD los (365.- mit 40GB HD) und endet bei 415.-- mit 160GB. Liegt also etwas über Deinen Vorstellungen.

Ich würde mir das Gerät, ich habe die 160GB Variante, sofort wieder kaufen.

Die Epson Teile sind mir zu teuer gewesen bzw. boten nicht genug Speicher für den Preis. Weiteres Kriterium waren negative Serviceerfahrungen mit Epson (allerdings bei Druckern).

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Vielen Dank für Eure Ausführungen!
Es ist halt leider wie immer: Was nix kost - taugt nix :?

Gruß, Ivo
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Beitrag von Oli Krause »

Hai zusammen,

ich habe auch noch einen älteren Vosonic mit ner 20GB Harddisc.
Da der aber im Frühjahr eher gestreikt hat ( die Copyfunktion meldete ständig HD-Error - via PC konnte ich aber die Daten von der Karte auf die HD shiften ) möchte ich mir evt den VP8390 zulegen. Noch suche ich stechende Argumente gegenüber meiner besseren Hälfte... :D

Ich sehe halt den Vorteil, daß ich bereits im Urlaub urteilen kann, wie ich meine Parameter der Kamera verändern muß, weil die Bilder zu dunkel, zu hell usw. sind. Nicht daß ich nach drei Wochen nach Hause komm und alle Bilder sind Müll...was bei einem Newbie wie mir locker passieren kann....
:D
Mein Ihr, daß das Display des Vosonics für solche Zwecke verwendbar ist ??
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hall Oli :P

Wie ich gesehen habe, ist das Dsiplay bei diesem Gerät mit 2,5" nicht größer als an der D80 selbst... ob die "Helligkeit" stimmt, kann man am Display der D80 auch schon recht gut beurteilen. Rein unter diesem Aspekt weis ich nicht, ob sich die Anschaffung lohnt... Als Massenspeicher in Verbindung mit dem Monitor macht das Gerät schon wieder mehr Sinn. Wobei eines mit noch größerem Bildschirm - eben wie ein Epson - mehr Spaß macht. Leider aber auch teurer ist.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ihrs,
das 8390 hat doch 3,5"!
Ich habe das 6230 mit 2,5" und für eine Kombi-Massenspeicher und Auslesewerkzeug auch noch recht gut geeignet.
Ich sichere trotzdem noch vor dem Aussuchen die Karten auf meinen reinen Massenspeicher ohne Display...
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@tombu

Produktbeschreibungen
OLED Display MP3/WMA/AAC/WAV/CDA Motion JPEG (AVI, MOV)/MPEG-1,4 (DivX) JPEG/TIFF/BMP/RAW 2.5" Color-LCD TFT Digital Voice Recording Line-In Encoding SM/XD/SD/MMC/MS/MS Pro/CF (Type I/II, MicroDrive)-Kartenslot Bis zu 10 Stunden (Musik), 2.5 Stunden (Video) bzw. 2 Stunden (Photo) Wiedergabezeit mit integriertem Lithium-Ionen Akku Analog AV-OUT (NTSC/PAL) Abmessungen: 128mm x 30mm x 76.5mm Gewicht: ca. 282g (abhngig von Festplatte) USB 2.0 inkl. Fernbedienung


Das sind die Beschreibungen die ich gefunden habe, was aber nicht unbedingt heissen muss, dass diese richtig sind...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

ich mische mich mal kurz ein und behaupte, dass man für die Beurteilung der Helligkeit nur das Kameradisplay mit Histogramm benötigt, für die Kontrolle der Schärfe allerdings weder ein 2,5" noch ein 3,5" Display ausreichend ist.
Deswegen schleppe ich auch immer einen Klotz von Notebook mit :roll: .

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Beitrag von Oli Krause »

Hai Ivo,

ja, klar, wenn dann möchte ich das Teilens schon zu 95% als Massenspeicher verwenden !
Vorallem brauche ich einen größeren, denn mein altes Teil mit 20Gb...da komme ich mit Raw-Files nicht arg weit ?!?
Allein in Ägpten habe ich in den 2 Wochen gut 2500 Bildle gschossen.. :D
Irgendwie komme ich mir manchmal wie ein Japaner unter Wasser vor...alles fotografieren, was nicht Niet- und Nagelfest ist .. :D

Eine Überlegung wären auch die OTG-Geräte...ich werd mal einen separaten Thread darüber starten !
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

@ivo:

ich verlasse mich da eher auf die Hersteller-Page. Wie gesagt ich habe das 6230 mit 2,5" und die neueren haben 3,5" oder 3,6":
http://www.vosonic.com/index.php?PA=product&id=124

Wahrmut hat geschrieben: ich mische mich mal kurz ein und behaupte, dass man für die Beurteilung der Helligkeit nur das Kameradisplay mit Histogramm benötigt, für die Kontrolle der Schärfe allerdings weder ein 2,5" noch ein 3,5" Display ausreichend ist.
Deswegen schleppe ich auch immer einen Klotz von Notebook mit :roll: .
Mein Vosonic 6230 und auch die neueren Modelle können Histogramme anzeigen!
Schaut doch in die Bedienungsanleitung hier ist es erklärt (Seite 21):
http://www.vosonic.com/upload/product_d ... 24_110.pdf

Wg Schärfe OK 100% Beurteilen kann man es nicht unbedingt aber eine gute Vorauswahl kann man schon treffen ...

Wg Massenspeicher - man kann ja fast jede 2,5" Notebookplatte einbauen...

Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hab nen altes X-Drive ohne Display, inzwischen mit 80GB-HD. Kann man als Massenspeicher verwenden, geht auch als MP3-Player.
Hatte das Teil auf den Males mit und beim letzten Urlaub dann doch den Schleppi. Da geb ich Wahrmut recht. Glaube nicht, das auf nem 3,5"-Display sooo viel mehr wie auf dem kamera-Display sieht...

@Wahrmut: Nimm halt nen kleinen Klotz :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

tombu hat geschrieben: Mein Vosonic 6230 und auch die neueren Modelle können Histogramme anzeigen!
Schaut doch in die Bedienungsanleitung hier ist es erklärt (Seite 21):
http://www.vosonic.com/upload/product_d ... 24_110.pdf

Wg Schärfe OK 100% Beurteilen kann man es nicht unbedingt aber eine gute Vorauswahl kann man schon treffen ...

Wg Massenspeicher - man kann ja fast jede 2,5" Notebookplatte einbauen...

Grüße
Tom
Ja, nur Dein Kameradisplay zeigt Dir auch schon das Histogramm an (wenn Du es später auf Deinem Massenspeicherdisplay siehst, ist es eh zu spät) und für eine Schärfebeurteilung ist auch ein 3,6" Display viel zu klein. Schärfe beurteile ich auf einem grösseren Display (mindestens 800x600) bei 100% :wink: .
Für eine nette kleine Slideshow im Urlaub mag so ein Display noch gut sein, es muss aber bei der Anschaffung extra bezahlt werden. M.E. tut es da ein Gerät ohne Display, dafür aber mit Datenverifizierung.

@Olaf: Bleibt mir auch nix anderes übrig. Bevor ich mir ein schlankes Subnotebook leiste, muss ich erst meinen ollen Rechner hier zu Hause ersetzen.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

Hallo Ivo

ja, ich hab so ein Teil und kann dir deine Fragen wie folgt beantworten:

1. Gem. den Epson Supportseiten kann es die D80 Raw nicht anzeigen;
Bei meinem geht es zum Teil, d.h. es wird nur das Vollbild angezeigt, zoomen (1:1) ist nicht möglich.

2. Speichere ich Raw&JPG auf der D80 ist das zoomen beim JPG Bild möglich. Der P2000 braucht aber seine Zeit um die 10MP Bilder zu öffnen, ca. 6sek. -> die 8MP jpg's der Canon Powershot S80 brauchen 'nur' 3sek.

3. Gem. den Epson Supportseiten kann der P2000 bei SD Karten 2GB lesen; meine 4GB wird aber auch gelesen. Die Karte ist aber nicht mit SDHC angeschrieben. Bin mir jetzt nicht sicher ob bei 4GB schon alle SDHC sind oder nicht. Ich kann aber am Montag noch eine 8GB (die sollte SDHCsein) Karte von einem Arbeitskollegen testen.

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Rene :P

Danke für die Informationen :!:
Das man nicht zoomen kann bei Raw wäre mir noch wurscht... aber 6 Sek. um eine große Datei anzuzeigen ist schon arg lang. Ich denke unter dem Aspekt scheidet der Epson aus. Möglciherweise sind die Nachfolgemodelle deutlich schneller - sind ja auch deutlich koststpieliger... :?
Danke nochmals für die Info.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Beitrag von weblog »

So, nun hab ich es getestet:

P-2000 funktioniert mit SDHC definitiv nicht! (Meine 4GB Karte ist eine normale SD Karte)

Gem. Epson Supportseite soll der P-3000 & P-5000 D80Raw und SDHC können.

Q: Does the P-5000 support the new SDHC class of memory cards?
A: Yes. The P-5000 supports the SDHC standard and has been tested with 4GB and 8GB SDHC memory cards.


Q:What types of RAW files does the P-5000 support?
A: The P-5000 supports RAW format images from the digital SLR cameras listed below:

Manufacturer Model
Canon EOS 5D, D30, D60, 10D, Digital Rebel, Digital Rebel XT, Digital Rebel XTi, 1D Mark II, 1Ds Mark II, 1D Mark II N, 20D, 30D
Epson R-D1, R-D1s
Fuji Film S2 Pro, S3 Pro
Konica Minolta Maxxum 7D, Maxxum 5D
Nikon D100, D1H, D2H, D2Hs, D1X, D2X, D2Xs, D70, D70s, D80, D50, D40, D200
Olympus E-1, E-300, E-330, E-500
Pentax *istD, *istDs, *istDL, *istDs2, *istDL2, K100D, K10D
Sony DSLR-A100


Ich habe aber leider keinen Zugang zu einem neueren Gerät, so dass ich über die Geschwindigkeit keine Aussage machen kann.

Gruss

René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“