Neue Sd-Karten nach SDHC-Standard

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Neue Sd-Karten nach SDHC-Standard

Beitrag von Ivo »

Wer wie ich für seine Kamera SD Speicherkarten verwendet, kann bei den neuesten Karten mit 4GB oder mehr Speichervolumen Probleme mit dem Kartenleser bekommen.
Die SD Karten der neuesten Generation arbeiten nach dem SDHC Standard, welcher von älteren Kartenlesern noch nicht unterstütz wird. Ein Auslesen der Karte ist dann nicht über den Kartenleser möglich.
Über die Kamera ist aber weiterhin kein Problem.
Ich habe für eine neue SDHC 4GB Karte von Transcend einen neuen Kartenleser kaufen müssen, der allerings mit wenig mehr als 10€ recht preiswert war. Mit diesem klapp jetzt auch der Download der Bilder wieder einwandfrei.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Das ist das schöne im Digitalen Zeitalter, die Speichermedien sterben wie die Fliegen und im Monatsrythmus kommen neue auf den Markt.

Alles wird immer kleiner, billiger und es geht mehr drauf.
Wehe dem, dem eine Mini SD Karte aus der Hand fällt - viel Spaß beim suchen.

Da war in der alten analogen Zeit mehr Sicherheit gegeben - die wenigen "neuen" Vormate wie APS und Kodak Disk taugten bestenfalls zur allgemeinen Erheiterung und sind genau so sang- und klanglos verschwunden wie sie gekommen sind.
mfg
Roland
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roland :P

Ja, Du hast natürlich nicht ganz unrecht :roll: :lol:
Aber die Kartenformate halten sich ja doch schon ne ganze Weile, wenn man mal von SmartMedia Karten und wenigen anderen Formaten absieht...
Das CF-Format ist doch nach wie vor noch ein Standard bei den DSLR, auch wenn sich wie Falle der D80 das SD Format ebenfalls zu etablieren beginnt.
Wegwerfen muss man vorhandene Karten ja nicht. Ein aktueller Kartenleser für wenige Euronen tut's ja Gott sei Dank auch 8)
Zur analogen Zeit gabs ja auch nicht nur "einen Film" - wenn man das denn so vergelchen kann...? :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“