Gute_ AA-Akkus fuer Blitz (SB105), SP350,...

Antworten

Ich verwende....

Eneloop
2
14%
Ansmann
4
29%
Varta
1
7%
Phillips
0
Keine Stimmen
Energizer
1
7%
Panasonic
1
7%
Andere
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

mail2me
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Apr 2007, 10:52

Gute_ AA-Akkus fuer Blitz (SB105), SP350,...

Beitrag von mail2me »

Heeeello,

... ich stehe an: wo gibt's verlaessliche Angaben bzw Erfahrungsberichte ueber AA-Akkus (also Ladedauer, Ladezyklen, Memoryeffekt, Haltbarkeit) bzw wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gerade die SP350 nuckelt ja eigentlich sehr; Da ich nun auch einen Nikons SB105 verwende, zahlen sich AA-Akkus sicher aus.

Immer wieder stolpere ich aber ueber "wow, ja die Enelloop's sind wirklich Klasse..."

Da ich bald on the road sein werde, muss ich mir diesbzgl etwas einfallen lassen (wie etwa Autoladegeraet,...)


LG Harald
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Harald :P

Ich verwende seit 2-3 Jahren Varta 15 minute charge & go Akkus mit 2000mAH. Ebenfalls in Blitzen vom Typ Nikon SB-105. Bin bisher sehr zufrieden.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

Ich verwende Sanyo ...... in den Blitzen ist das eher unproblematisch da kommt es nur darauf an das die Accus auch hochstromfähig sind das erkannt man oft daran das schnellladefähig draufsteht ......

Bei der SP350 und anderen mit AA zellen ist das ein anderses Problem ...
die accuzellen NICd und NIMh haben eine Zellenspannung von 1,2 volt und daran hängt es eben da fehlen eben mal 0,6 Volt zu zwei 1,5 volt Zellen wenn die Accus dann zu früh einbrechen dann ist es Essig ..... und die Cam steigt aus owohl noch Energie da wäre aber eben keine ausreichende Spannung mehr ..... es gibt leider inzwischen immer noch keine Accu Zellen mit 1,5 Volt .......und die Hersteller der Kameras verwenden meist die 3 volt lithium batt blocks für viel Geld und die halten echt lange.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Ich und meine Firma haben gute Erfahrungen mit

Platz 1 Panasonic (Wenn es auf Paßgenauigkeit und Leistung ankommt.) 8)
Platz 2 Sanyo (Solide)
Platz 3 GP (Gut und Günstig, hat aber nichts mir dem Namen zutun) :wink:
Platz 4 Varta (aber nur die Schnellader 15min. sonst mittelmaß)

Mike

(Mit dem Montags wieder arbeiten ist nix geworden. :oops:)
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Ich nehme NiMH-Hähnel-Zellen mit 1,25V, die halten schon ewig. :-)

Gruss,

Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Ich hatte Ansmann dann Sanyo die sehr gut waren nur dann habe ich eine schlechte Charge erwischt und die Selbsentladung ist einfach grauenhaft (bin nicht der Einzige...) - aber wenn sie voll sind trotzdem gut im YS-60 usw. einsetzbar.
Nun experimentiere ich mit Eneloop und maxE (Ansmann).
Wichtig ist aber auch ein gutes Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung! (Ansmann Powerline o.Ä.)
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich vergebe zwei Mal die Note 1

An Panasonic und Sanyo

Mit anderen Akkus habe ich mäßig gute bis miese Erfahrungen gemacht, möchte die Hersteller aber nicht alle nennen. ( Schlechteste Erfahrung bei mir mit V.... :evil: und Fi.., da hatte ich allerdings auch nichts anderes erwartet !)

Das die Qualität von Akkus nur bei brauchbaren Ladegeräten zu Tage tritt sollte sich nun auch langsam rumgesprochen haben.
mfg
Roland
Antworten

Zurück zu „Elektronisches Zubehör (Überspannungsschutz, Akkus, Speichermedien etc.)“