Tauch-Tasche

Antworten
Benutzeravatar
tom.diver
Beiträge: 201
Registriert: Do 15. Jun 2006, 09:11
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Tauch-Tasche

Beitrag von tom.diver »

Hi@all,
passt vielleicht nicht ganz, aber ihr habt doch sicherlich auch hierfür ein tipp.
nach meiner letzten Reise hat mein guter seaquest-koffer jetzt doch nach ca. 15 Jahren sein ende erreicht. rollen kaputt, mehrere Löscher usw.

jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Taucher Tasche. wenn es geht sollte das Leergewicht unter 3kg sein & mit rollen.
Vorschläge und Ideen?

ein schönes WE
Tom
PS: die Foto-Sachen habe ich im Rucksack/Handgepäck. Es geht also um die große Tasche, aber die brauchen wir ja auch alle :-).
ein schönen Gruß aus Erfurt
Thomas
http://underwater-photo.jimdo.com/

Nikon D 7000 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D,
Sigma 4,5 mm & Tokina 10-17mm // Nikon: 10,5 mm, 60mm, 105mm, 17-55mm
Burkhard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:47

Re: Tauch-Tasche

Beitrag von Burkhard »

Wir haben seit 2 Jahren 2 Eastpak Koffer TRANVERZ L im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Sehr leicht, ca. 3kg, sehr groß, 121L. Sehr gute Verarbeitung. Rollen und Ausziehgriff sehr stabil, auch mit 30kg Inhalt leicht zu fahren.
Lebenslange Garantie!
Der Koffer wird per Reißverschluss mittig geteilt und aufgeklappt, die zwei gleich großen Fächer zusätzlich durch Reißverschlüsse abgedeckt, so das das Ganze sehr gut zu packen ist. Anfängliche Befürchtungen, die Einzelfächer wären zu klein für Jackets und Flossen (keine separaten Flossenfächer) erwiesen sich als unbegründet.
Seitenwände und Abdeckung oben sind nicht zusätzlich gepolstert, was sich durch entsprechendes Packen ausgleichen lässt. Dicke Polsterung und wenig Gewicht geht halt nicht. Polsterung oben wäre auch überflüssig, da es hier noch ein großes Fach gibt, ideal für T-Shirts etc.
Wir waren damit jetzt 4 oder 5 mal auf Langstrecke mit Umsteigen unterwegs und die Koffer zeigen keinerlei Beschädigungen.
Die Koffer gibt es in ca. 20 verschiedenen Farben zu (Amazon)-Preisen von ca. 85,- (häßlich) bis ca. 160,- Euro (geschmackvoller). Die teils wild gemusterten, bunten Farben haben natürlich den Vorteil, dass man seinen Koffer auf dem Laufband sofort erkannt. Unifarbene würden wir auch nicht wieder kaufen, denn die sind recht schmutzempfindlich. Schadet zwar nichts, sieht aber nicht schön aus.
Kleiner Konstruktionsfehler: Der Griff an der Unterseite ist sehr praktisch, wenn man die vollgepackte Tasche zu zweit heben will und auch sehr stabil, aber er sitzt konstruktionsbedingt sehr tief, so das die Tasche leicht kippt, und er ist so eng, dass man kaum die Finger dazwischen bekommt. Tipp: Zum längeren Tragen (z.B. Treppen) die Tasche umdrehen (Griffe oben) und bei großen Männerhänden eine kleine Schlinge aus einem Tampen durch den unteren Griff ziehen. Dann geht alles problemlos.
Gesamturteil: Sehr gut, wir würden die Taschen sofort wieder kaufen.
Gegenüber unseren 2 alten, riesengroßen, sehr stabilen Taschen (die aber nach einigen Jahren mehr Kampfspuren zeigten als die aktuellen) haben wir eine Gewichtsersparnis von zusammen ca. 5kg!
Edle Alternative: Kunststoffkoffer von Rimowa oder Samsonite. In der leichtesten und modernsten Ausführung ähnliches Gewicht und nur minimal kleiner. Durch 4 Rollen spielerisch leicht zu fahren. Nachteil: Edler Preis.
Tipp: Wer in die USA will sollte die limitierten Abmessungen (nicht Gewichte!) beachten. Nicht jeder Koffer wird da mitgenommen.

Liebe Grüße
Burkhard
Canon 5DMII im Seacam Gehäuse, Sigma 15mm, Canon 17-40mm, Sigma 50mm macro, Canon 100mm IS macro, Blitze Seaflash 150 D
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: Tauch-Tasche

Beitrag von micdiving »

Hallo Thomas,

ich benutze seit 2 Jahre den Mares Cruise Roller.

https://www.mares.com/products/accessor ... ?region=de

Gewicht 2,9 kg
Rollen
2 Flossenfächer
2 kleine Fächer auf der Oberseite
kann auch als Rucksack getragen werden
lässt sich bei Nichtbenutzung platzsparend zusammenlegen

Nachteil: kein Teleskopgriff zum ziehen. Bei längeren Strecken wird der Arm etwas länger :-)

Habe ihn bereits auf drei Tauchreisen dabei gehabt und bin immer noch sehr zufrieden. Bei uns haben immer zwei komplette Ausrüstungen rein gepasst.

Viele Grüße aus Eisenach
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
Benutzeravatar
weblog
Beiträge: 103
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 16:09
Wohnort: Zürich

Re: Tauch-Tasche

Beitrag von weblog »

Hallo Thomas

Ich schliesse mich Michael an. Auch ich verwende den Mares Cruise Roller und bin sehr zufrieden damit.

Gruss
René
Aktuell: Oly OM-D E-M5mk3 im Nauticam Gehäuse und 2* Inon Z-240
Oly 12-50mm · 60mm macro · Nauticam WWL-1 · Nauticam CMC-1&2

Old: Oly OM-D E-M10mk2 im Nauticam
Very-Old: Oly PEN E-PL5 im Oly Gehäuse Oly 9-18mm · 14-42mm · Pana 8mm · 45mm macro
Very-Old2: Nikon D80 · SEALUX CD80 · GV-150 · Dom&Makroport · Sea&Sea YS-250pro
Nikkor AF-S 60mm · Nikkor AF-S VR 105 mm · Tokina AT-X 12-24mm · Tokina AT-X 10-17mm
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“