Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Antworten
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von tibrandt »

Hallo,

seit einigen Jahren nutze ich für den Transport meiner Unterwasserfotoausrüstung einen Lowepro Compu Trekker plus AW Rucksack.

Leider stelle ich immer mehr fest, das dieser große Rucksack viel zu auffällig beim Check-in ist. Ich möchte deshalb meine Transportstrategie etwas ändern und mir einen optimalen Trolley zulegen.

Meine Kriterien:

-Möglichst unauffälliges aussehen, um ein "stellen sie bitte mal auf die Kofferwaage" zu vermeiden.

-Größe: Handgepäck tauglich für den Flieger.

-Vollausnutzbares Innenmaß.

-Einteiler, um das Innenleben einteilen zu können.

-Möglichst wenig Eigengewicht!

Eine Empfehlung habe ich schon bekommen: Scubapro CABIN BAG.

Meine Frage an euch, wenn ihr einen Trolly einsetzt, welchen benutzt ihr?

Danke!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von div40 »

Aus ebendiesen Gründen bin ich vom Trolley weg und ich hatte auch einen eigentlich unauffälligen.
Inzwischen nutze ich einen billig aussehenden Rucksack (der auch billig war :D ). Der fällt auf dem Rücken auch beim Check in nicht so auf, sofern man sich das vom Gewicht schmerzverzerrte Gesicht verkneifen kann.
Damit ist das Packen zwar etwas aufwändiger, aber dank Bubble-Folie auch nicht sooo kompliziert. Muss man halt aufpassen, dass man das Teil nicht irgendwohin wirft.
Aber ansonsten bisher komplett problemlos trotz i.d.R. nicht unter 15kg :mrgreen:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Tobias »

Ich bin mit dem Trolley auch sehr zufrieden. Habe auch noch eine Laptoptasche zusätzlich dabei, die ich am Trolley anhängen kann. Die meistens Fluggesellschaften akzeptieren nämlich zusätzlich zum Handgepäck auch noch einen Laptop und eine Kamera. Das Unterwassergehäuse ist auch eine Kamera. :-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Hugy
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Jun 2012, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Hugy »

Ich machs auch mit nem maximal Mass Handgepäck Trolley, plus 17 Zoll Laptoptasche.

Im Trolley ist das komplette UW Gehäuse, Blitze & Arme, Lampen, etc. verstaut. Gewicht ca. 15 Kilo.
Erlaubt wären meistens nur um die 7-8kg, hatte aber damit noch nie Probleme, solange die Aussenmasse stimmen.

Die 17 Zoll Laptoptasche beinhaltet bloss ein kleines PC-Tablet, der Rest des Raums ist mit der Kamera, Objektive, div. Ladegeräte
ausgefüllt, natürlich alles gut mit Schaumstoff gepolstert.
Gewicht ca. 5-6kg, erlaubt wären soweit ich weiss meistens 1.5kg, hatte aber auch hier nie Probleme.

Beim Check-In schau ich, dass ein Kumpel mit dem Zeuchs um die Ecke wartet, habs aber auch schon in dieser Kombination mit an den Schalter genommen, wurde nie gewogen. Da man die Laptop-Tasche auf den Trolley stecken kann, und der bekanntlich Räder hat, kann man das ganze auch mit 3 Fingern locker bewegen, ohne dass das Gewicht gross auffallen würde.

Beim Sicherheits-Check interessiert die Herren zwar nahezu immer der Inhalt, sprich Auspacken ist angesagt, doch das Gewicht ist diesen Leuten egal.

Beim Boarding schau ich dass ich nicht ganz am Anfang der Schlange stehe, doch genügend weit vorne, dass ich auch noch gut Stauraum finde im Flugzeug.

Leider werden die Fluggesellschaften immer restriktiver, oft findet man individuell aber noch Schlupflöcher.
Der Tip mit der Laptoptasche und dass sogar meistens zusätzlich eine Kamera, natürlich mit Objektiv um den Hals gehängt werden darf (sollte das zusatz Gepäck doch mal gewogen werden), ist Gold wert.
Habe zudem schon ein paar mal mitbekommen, wie andere ihr Tauchgepäckt in der Golftasche mitgeführt haben, welche je nach Luftgesellschaft manchmal gratis transportiert wird. Evtl. würde es wirklich Sinn machen, einen Unterwasser Golfclub zu eröffnen :) Ne komplette Tauchausrüstung und ein einfacher Putter reicht da wohl...

Gruss Claude
Nikon D800E, AF Micro Nikkor 70-180mm 1:4.5-5.6D ED, AF-S Nikkor 16-35mm 1:4G ED, Nikon 5T +1.5 und Nikon 6T +2.9 Nahlinsen, Nikon SB-600 Systemblitz, Hugyfot HFN-D800, Hugyfot 60mm Extension Ring, Hugyfot Fisheye Port 174mm, Seeker SB-600 UW-Gehäuse, Inon Z240, Sola600, ULCS Strobe Arms.
http://www.backscatter.ch/
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von tibrandt »

Business-Reisende benutzen sehr oft einen Trolley. Die Damen und Herren hinter dem Check-In-Schalter sind da glaube schon sehr daran gewöhnt. Bei allem was nach "Masse" und "professionell" aussehen tut, möchten die Fluglinien vor allem beim Rückflug gerne nochmal professionell abkassieren. Der alte Trick "ohne" Handgepäck beim Check-in zu erscheinen, wird wohl nicht mehr lange funktionieren.

Den Scubapro CABIN BAG konnte ich schon Live sehen. Gerade weil ein Trolly tief auf der Erde vor dem Schalter stehen tut, wird dieser eigentlich vom Personal nicht gesehen. Mein Rucksack kann ich auf meinem Rücken nicht so verbergen.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Tobias »

Der Airport Internationl 2.0 von Think Tank soll auch sehr gut sein.

http://www.thinktankphoto.com/products/ ... a-bag.aspx

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von div40 »

tibrandt hat geschrieben:Gerade weil ein Trolly tief auf der Erde vor dem Schalter stehen tut, wird dieser eigentlich vom Personal nicht gesehen. Mein Rucksack kann ich auf meinem Rücken nicht so verbergen.

VG
Tino
Eben genau da habe ich schon andere Erfahrung gemacht (München, Manila).
In München war ich schon am Weggehen, da hiess es: "Moment, stellen sie den Trolley mal auf die Waage!" Ich dann: "Ist doch Handgepäck." Kam nur: "Trotzdem."
In Manila stand einer auf der Strecke vom Check in zu Gate, der hatte das Gestell wegen der Grösse und drunter gleich eine Waage. Hatten dann eine längere Diskussion von wegen Foto-Equipment und ich war offensichtlich penetranter :mrgreen:
Und nochmal Manila beim Check in bei Qatar längere Diskussionen.

Die Sicherheitsfritzen interessiert das nicht. Und beim Einsteigen habe ich auch noch keine Probleme bekommen. Nicht mal, als mir eine Stewardess den 17kg-Rucksack ins Gepäckfach legen wollte :oops:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von tibrandt »

@Tobias, den Airport Internationl 2.0 habe ich mir auch schon genau angeschaut, das Eigengewicht stört mich da ein wenig (4.3–5.2 kg).
@Olaf, interessante Erfahrungen. Ich kann mich über mein Rucksack-Raumwunder nicht beklagen, aber der wirkt so groß, das eine Kollision mit dem Check-In-Personal nur eine Frage der Zeit ist.

Mal schauen, was es noch für Infos gibt!

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich habe das Zeug zweigeteilt:
einen alten Rimowa Alu-Trolley, da ist das UW-Equipment drin, also Gehäuse, Ports, Biltz usw.; ausgefüttert mit T-Shirts und Badehosen. Recht stramm gepackt, da wackelt und scheuert nichts, bisher weltweit seit Jahren noch nie etwas kaputt gegangen (bis auf den Trolley selber, der hat schon reichlich Beulen...). Diesen Trolley gebe ich normal als Gepäckstück auf, der wiegt so um die 13kg.

Für die Kamera mit den Objektiven sowie die Taucherlampe habe ich einen ThinkTank Antidot Rucksack. Hat ein extra Laptop-Fach, ist groß genug aber äußerlich klein, schwarz und unauffällig. Wenn machbar nehm ich den eh nicht mit beim Einchecken, da hat nur meine Frau ihren kleinen Rucksack - man muss schon etwas Handgepäck dabei haben... :lol:
Oft habe ich den Antidot Rucksack aber auch schon mit zum Einchecken gehabt; nur scheint der derart "unsichtbar" zu sein, das ich bisher noch nie kontrolliert wurde (der wiegt vollgepackt auch so um die 12kg). Sogar Air Berlin und LH lassen ich damit unbehelligt durch... obwohl Air Berlin einmal nach Handgepäck fragte und ich lächelnd den 12kg Boliden locker an zwei Fingern hochhielt... das geht aber nicht lange, der Gesichtsausdruck dabei wird ganz schnell immer gequälter... hat aber gelangt, ich kam durch.

Die Fummeltruppe vor dem Gate interessiert eh nur der Inhalt, da kann man schon Wetten abschließen ob heute die Kamera oder der Laptop zum Wischtest müssen... :roll:

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo,
also ich rate eher vom Trolley ab. Hab schon mehrfach erlebt wie auffällige Trolleys kontrolliert wurden und dann ellenlange Diskussionen nachfolgten. Ich benutze einen älteren Ortlieb Rucksack, der ein Eigengewicht von 1100g hat, nachdem ich einiges an Schnickschnack weggeschnitten habe (das neuere Modell wiegt 1500g). Da passt mein Seacam-Gehäuse mit eingebauter Kamera genau unten rein, darüber lege ich eine Neoprenmatte und dann ungepolstert oben drauf zwei Blitze, kleiner Port, Objektive, Sucher usw. Das Ganze wiegt dann lockere 14 kg und sieht völlig harmlos aus, weil klein und billig aussehend. Klar muss ich aufpassen das Teil nicht zu stoßen und zu hart aufzusetzen, aber was macht man denn nicht alles für seine Ausrüstung. Ich bin damit noch nie auf Gewicht kontrolliert worden, begrüße aber auch die Damen oder Herren am Schalter immer sehr höflich mit einem Lächeln auf den Lippen, das hilft auch. Zusätzlich dann eine überdimensionierte Laptoptasche mit Laptop aber auch Ladegeräte, Blitzarm, Batterien, Filter und sonstiger Kleinkram. Das Teil ist erlaubt und erregt auch keine Aufmerksamkeit. Damit transportiere ich immer eine komplette Ausrüstung im Handgepäck, entweder Weitwinkel oder Makro, je nach Zielgebiet.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Andiline »

Ich hab's auch zweigeteilt, wobei oft nur ein Handgepäckstück erlaubt ist. Ich habe einen Rucksack und eine kleine Tasche für den Fotokram (ich hab ja nur die Digiknipse für unter Wasser, aber DSLR ist da neben UW-Gehäuse, Domeport und diversem Zubehör auch immer mit drin) - von der Größe her ist diese Tasche etwas größer als ein Beautycase (nur damit Ihr eine Hausnummer habt). Ich bin am Gate schon mehrfach ehrlich gewesen und bin dem Aufruf gefolgt, dass man sich melden soll, wenn man mehr als ein Handgepäckstück hat (weil eben nur eins erlaubt war) und wurde dann eigentlich immer nur müde belächelt. War nie ein Problem. Fluggesellschaften haben auch nicht wirklich ein Interesse daran, dass man Wertsachen ins aufgegebene Gepäck gibt, zumal ein Teil des Equipments ja auch beschädigt werden kann. Wenn ich gesagt habe, dass ich eine Fotoausrüstung im Handgepäck habe, war das noch nie ein Problem. Allerdings ist mein Rucksack auch nicht bis oben hin gefüllt, meist kann ich beide Taschen hintereinander ins Gepäckfach tun.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
e_viking
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Okt 2006, 18:10
Wohnort: München

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von e_viking »

Hi,

Trolley ist bequem, aber ich wurde trotzdem davon abraten.
Ich habe es mehrmals gesehen, dass genau die Trolly benutzern aufgehalten wurde.
Wahrscheinlich ist die gedanke, dass falls ein Trolley benutzt wird. Dann ist die Inhalt sehr schwer...

Ich benutze eine "North Face" Rucksack/Duffel, für Domeport, Objektive, Kamera Body und div kleinkram.
Der Rucksack ist sehr schwer, aber sieht nicht riesig aus! Das UW Gehäuse wickele ich in Neopren (mit Klett) und trage im Hand rum.
Eine kleine nette Vorteil, ist dass es erheblich einfacher beim "Bombentest" ist :-) :D
Erik
Nikon D800, Nikon 60, 105, 16-35, Sigma 15, Nauticam D800, Zen 230mm, Subsee +5 & +10, INON Z240:s
Lex45
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Lex45 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Fotorucksack für das Handgepäck, Modell Thinktank, Airport Accelarator, super der Rucksack, darin habe ich meine gesamten Kameraausrüstung + Ports (inkl. 8,5 Zoll Domeport), ein 17 Zoll Notebook und ein ipad (sind zwei separate Taschen dafür vorhanden). Bin damit bisher immer durchgekommen, trotz ca. 12 kg. Geht auch gerade noch von den Abmessungen, fällt also nicht so extrem auf.

Ich habe dann einen zweiten Kunststoffkoffer, vorher hatte ich den HPRC 4100, war zwar von den Maßen super, aber, da ich die Ausrüstung so auf dem Boot geschützt haben möchte, ist der zu klein für UW-Gehäuse einen montierten Domeport. Blitz hatte ich da auch noch nicht, habe alles mit Magic-Filter gemacht.

Ich habe mir deshalb jetzt einen Koffer (schön auffällig in gelb :-) ) von der Firma Seahorse, Modell SE 920 F mit Schaumstoffeinlage, gekauft, und jetzt auch schon einmal benutzt. Diesen Koffer stecke ich allerdings in einen etwas grösseren Koffer, wo dann noch Tauchsachen usw. mit reinpassen, und gebe das dann auf. Der Koffer ist ideal auf dem Boot, passt alles rein, auch sicher, und ist wassergeschützt. Mein jetzt gerade gekaufter Blitz und Lampe wird da auch locker reinpassen, somit glaube ich, auch nach langem Suchen, bestens gerüstet zu sein.
Viele Grüße
Hermann

_________________
Nikon D800, Nikkor 105mm f 2.8 Micro VR, Sigma 15mm Fisheye, Nauticam NA-D800, 8,5 " Domeport, Flatport für Makro, Magic Filter, mikedive Tarierkörper

www.unterwasser-fotograf.com (bessere Bilder werden folgen :-) )
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Winki »

ich hole es mal hoch. ok, mal abgesehen von den Abmessungen der Rucksäcke, Taschen, Trolleys etc. wie viel Gewicht darf ich denn als Handgepäck in so einem Teil haben? Ich lese bei AIR-Berlin 8 kg. Wenn ich mit meinem Weibchen in den Urlaub fliege bekommt jeder was in die Hand und da kann ich doch automatisch 16 kg. Alles Save, oder nicht? Ok, jaaaaa.... natürlich nur wenn ich zu zweit bin. :D

Was passiert wenn ich die Gewichtsgrenze im Handgepäck überschreite?
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von aj1974 »

Tja, kommt drauf an. Soweit ich weiß, gibt es beim Gewicht des Handgepäcks keine Vorgaben. Die IATA empfiehlt beim Handgepäck hinsichtlich der Abmessungen eine Summe aus Länge, Breite und Höhe von 115 cm, also zB eine Maximalgröße von 20 × 40 × 55 cm. Das Gewicht bestimmt jede Gesellschaft wie sie mag. Singapore Airline zB hat 7kg Max.gewicht fürs Handgepäck.

Was passiert, wenn man es überschreitet? Auch hier dürfte wohl alles von "nix" bis "nachträglich gegen eine "kleine" Gebühr als Gepäck aufgeben, bis das erlaubte Gewicht erreicht ist" denkbar sein. Ungefähr das Gleiche was passiert, wenn man nen nicht im Handgepäck erlaubten Gegenstand dabei hat. Muttis Obstschälmesser kann man entweder nachträglich aufgeben oder im Mülleimer entsorgen...

Gruß
AJ
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Paula Schi »

Habe mir jetzt für meine Ausrüstung den Samsonite Paradiver (48L Volumen) zugelegt. Kriterium für mich war Rollfähigkeit wie aber auch die Möglichkeit die Tasche als Rucksack zu benutzen. Riesen Stauraum und reizt alle IATA Maße bis zum äußersten aus ;-) Ist zudem noch leicht.
Geflogen bin ich damit noch nicht; das wird sich allerdings nächste Woche ändern. Da geht's mit EK in den Oman.
Gebe dazu dann ein Feedback wie unauffällig es ankam. :D
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Winki »

als handgepäck? aha ok. welchen genau meinst du denn? es gibt viele verschiedene unter der bezeichnung
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von aj1974 »

Mit 48l dürfte dieser sein: http://www.koffer-direkt.de/samsonite-p ... 55-cm.html

Nu aber ;-)
Zuletzt geändert von aj1974 am Mi 20. Nov 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Benutzeravatar
Winki
Beiträge: 100
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 19:10

Re: Trolly für die Unterwasserfotoausrüstung

Beitrag von Winki »

error
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“