Rasterschaumstoff vs. Custom Made Schaumstoff

Antworten
Aquapixs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 21:59

Rasterschaumstoff vs. Custom Made Schaumstoff

Beitrag von Aquapixs »

Hallo zusammen,

ich bin es leid meine teure Ausrüstung im teuren Pelicase in diesen nervigen Rasterschaumstoff einzutüten. Meiner Meinung nach ist der Schaumstoff viel zu weich, reißt zu schnell auseinander und die einzelnen Platten lassen sich nur ungenügend verkleben. Ich habe da schon viel ausprobiert und nichts hat wirklich lange gehalten.
Auch die Version dichtere Platten zu kaufen und mit dem Teppichmesser zu schneiden sieht nur mäßig aus.

Daher überlege ich nun mir aus hochfestem Qualitativ sehr gutem Schaumstoff mein Peli Case auskleiden zu lassen. Ich habe jemand der mit das anhand einer CAD Zeichnung schneiden kann und den Testzuschnitt den ich bekommen habe macht auch einen sehr guten Eindruck. Ich warte nun noch auf einen Preis für das ganze, aber er sagte mir das es nicht sehr teuer ist.

Was haltet Ihr von einer Solchen Idee? Oder seid ihr allem mit dem Rasterschaumstoff glücklich? Haben noch mehr Leute Interesse an einer solchen Lösung? Vielleicht kann ich ja direkt ein Paar mehr Einsätze schneiden lassen wenn die Maschine einmal läuft.

Bin sehr an eurer Meinung interessiert.

Danke und Gruß

Patrick
Patrick

aquapixs - Patrick Verhey
http://www.aquapixs.com

Nikon D7000 in Aquatica Gehäuse / Tokina 10-17 hinter 4" MiniDome / Nauticam 45 Grad View Finder
2 x Sea&Sea YS 110a Blitze
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rasterschaumstoff vs. Custom Made Schaumstoff

Beitrag von arnoljoe »

Ich benutze keine Pelicases mehr, weil das nur Stress beim Check-In gegeben hat. Aber die Erfahrung mit den weichen und bröselnden Schaumstoff-Würfel-Matten habe ich auch gemacht. In meinem Pelicase 1650 liegen inzwischen Berge von nutzlosen Mini-Würfeln. Insofern ist deine Idee wirklich gut. Allerdings bleibt das ja dann sehr individuell und wenn man die Aufteilung mal ändern möchte, weil was Neues dazukommt (z.B. ein Canon 8-15 mm Fisheye :lol: ), greift man wieder in die Tasche.
Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Rasterschaumstoff vs. Custom Made Schaumstoff

Beitrag von Ivo »

@ Auapixs

Ich schließe mich Jörg's Meinung an...
Auch ich verwende keine Pelicase oder ähnliches Produkt zum Fliegen, allein wegen der Tatsache, dass diese Koffer ein hohes Eigengewicht besitzen, welches bei Flugreisen kontraproduktiv ist.
Für den sonstigen Transport z.B. im PKW sind sie jedoch sehr gut geeignet. Dort polstere ich jedoch mit Tücher oder Unterwäche oder sonstigem weichen Material.

Gruß, ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Rasterschaumstoff vs. Custom Made Schaumstoff

Beitrag von RogerT »

Ich habe mich vom Pelicase auch verabschiedet; es sind super Koffer, aber leer schon zu schwer.
Ich benutze für meine UW-Gehäuse plus Zubehör einen alten und relativ leichten Rimowa Alukoffer, zum Auspolstern nehme ich T-Shirts und Ähnliches.
Bisher gab es da nie Probleme.
Die Kameras plus Objektive, Notebook usw. kommen sowieso ins Handgepäck, dafür habe ich einen entsprechenden Rucksack (der aber nie mit zum Einchecken kommt... [-X :-$ )

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“