Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Antworten
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von Jürg »

Hallo zusammen,

da sich meine Frau nun entschlossen hat, von Kompakt auf DSLR, zu wechseln :thumbup: , haben wir ein Problem!
Wie verpacken/verstauen/transportieren wir am besten 2 komplette UW-Sets um z.B. nach Asien zu fliegen...???

Wenn jemand von euch in einer ähnlichen Situation ist, wie macht ihr das? Wir sind für Tipps/Vorschläge/Anregungen/Lösungen...dankbar. :mohamet:

Lieber Gruss
Jürg
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von AbDuL »

Hi,

ich nehme immer eine komplette Ausstattung in den Rucksack und die andere wandert in die Tauchtasche. Bisher hatte ich damit nie Probleme.

Als ich vor wenigen Monaten nach Raja Ampat geflogen bin, hatte ich nur bei den Inlandsflügen erstmals Probleme, die man mit monetären Mitteln sehr schnell und einfach lösen konnte.

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von flash55 »

Hallo Jürg,

erstmal Glückwunsch an Deine Frau für diese Entscheidung :-) (welches Equipment benutzt sie?)

Mein Partner mit dicker Videoausrüstung und ich mit "Deiner" Fotoausrüstung haben damit bisher auf unseren Flügen nach Asien keine Probleme gehabt. Wir haben jeder einen Rollen-Trolli, der mit den jeweiligen Maßen als Handgepäck zugelassen ist. Hierin verstaut jeder seine fast komplette Video- bzw. Fotoausrüstung inkl. Beleuchtung. Lampen- bzw. Blitzarme und Ersatzakkus gehen jedoch in den Koffer. Jeder hat für Tauchzeug und Klamotten nur einen, somit haben wir insgesamt nur 2 x 2 Gepäckstücke.

Kleiner "Trick":
Meine Kamera habe ich beim Flug um den Hals und um die Hüfte einen Gürtelgurt für Fotoobjektive, so wird dies nicht als Handgepäck gewertet. Das spart schon einiges an Gewicht, ca. 2 kg, was nicht als Handgepäck gewertet wird.

Viele Grüße
Katrin
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Benutzeravatar
st. leener taucher
Beiträge: 127
Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Wohnort: St. Leon-Rot

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von st. leener taucher »

... und wie transportiert ihr das alles im Handgepäck?

Ich hab mir überlget, dass ich mir n'günstigen Trolley mit Handgepäcksmaßen zulege - und den entweder mit Schaumstoff auspolstere oder eben mit Luftpolsterfolie meine Gerätschaften umwickle.
Habe aber irgendwie Angst, dass nicht alles reinpasst :shock:
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von flash55 »

Genau, siehe meine obigen Zeilen.
Ausfüllen mit Schaumstoff muss nicht sein. Ich pack das Häuschen immer in ein Handtuch,so dass nichts verkratzt.
Grüße Katrin
Sea & Sea DX 1G/YS 110 alpha/WW/Makrolinsen und Canon 550D, Canon EFS 60 mm im HFC mit Planport L70 und Inon Z240
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von Jürg »

Vielen Dank für eure Antworten/Anregungen - wir werden wohl mit 2 x Pelicase als Handgepäck starten - sehen wir dann was dabei rauskommt.

@Katrin
Obwohl ich meiner Frau die 7D angeboten habe, will sie die 550D, da sie diese schon vom 'Landeinsatz' kennt.

Grüsse Jürg
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von mwst »

....würde aufpassen ! Pelicases sehen immer interessant und schwer aus.

Bin davon weg und hab einen Rucksack den ich locker über einer Schulter trage und mich dann im Anschluß versteckt, vor Schulterschwerzen zusammen brechen lässt.

Hehe !
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

das Thema hatten wir schon mehrfach:
z.B. http://uwpix.org/viewtopic.php?f=53&t=4 ... 4ck#p42578
und http://uwpix.org/viewtopic.php?f=53&t=2 ... k&start=25

Auf jeden Fall wäre ich mit 2x Pelicase auch seeeehr vorsichtig :!: Meine Erfahrungen zeigen auch, dass das Gepäckstück leicht aussehen sollte, den Weg vom Check in bis zum Flieger sollte man überstehen und dann ist ja Zeit, sich wieder zu erholen :P Oder man hat jemanden, der das Handgepäck während des Check in ausser Sichtweite beaufsichtigen kann.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Michael Bogner
Beiträge: 29
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:51

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von Michael Bogner »

Ich hatte nun selbst auf den Bahamas das folgende Equipment mit:

1 x Canon 5D MK II im Sea & Sea mit Fisheye Domeport
1 x Nikon D2x im Subal Gehäuse mit Makro Domeport und DP100 Port
2 x YS250 Pro mit Blitzarme usw
1 x Sony Videokamera + Ikelite Gehäuse + 2 Hartenberger miniLCD

Das ganze wurde inkl. allen Objektiven usw säuberlich im Handgepäck verstaut. Idealerweise nimm hier Trolleys, welche in den Abmessungen als Handgepäck zählt.
Ich fliege extrem viel (aufgrund meiner Arbeit) und mein Handgepäck wurde in den letzten 8 Jahren noch nie auf das Gewicht kontrolliert, solange die Abmessung passt.
Und hier hatten wir zu zweit knappe 20kg Handgepäck gut getarnt...

Kleiner Tipp zu Handgepäck:
Zusätzlich zu Trolleys bzw Rucksack nimm noch eine Laptoptasche dazu (zählt extra als Handgepäck und da ist dann auch noch Platz für Domeport usw.). Wenn du eine Frau dabei hast kannst du noch extra eine Handtasche nehmen (zählt ebenfalls nicht als reguläres Handgepäckstück...).

LG, Michael
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

ich mache es genauso wie Kathrin, als Trolley habe ich einen leichten no Name Trolley gekauft für 39 Euro. Alles wo ein Markenname drauf steht weckt Begehrlichkeiten. Wichtig ist für mich auch der Aufbau des Trolleys. Es ist aus meiner Sicht praktisch, wenn dieser ein tiefes Unterteil und einen flachen Deckel mit Aussenfach hat. Vorteil ist, dass dann die Ausrüstung übersichtlich wie in einem Karton liegt und bei der Gepäckkontrolle der Trolley nur kurz aufgeklappt werden muss. Es gibt auch diese Hartschalen Trolleys, bei denen aber sehr oft Ober- und Unterteil gleich tief sind. Das ist dann sehr blöd wenn man das aufklappen muss. Weiterhin kann ich KLM als Fluggesellschaft empfehlen, die 12 kg Handgepäck zulassen - und bisher wurde das bei mir auch noch nicht nachgewogen.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von RogerT »

mwst hat geschrieben:....würde aufpassen ! Pelicases sehen immer interessant und schwer aus.
...und haben ein viel zu hohes Eigengewicht.

Meine UW-Gehäuse, Ports, Armsystem, Blitz und Zubehör kommen in einen relativ leichten Alu-Trolly (Boardcase-Maße), zum Auspolstern nehme ich T-Shirts und Badehosen. Der kleine Koffer wird so voll gepackt, bis nichts mehr wackelt. Diesen Trolly gebe ich mit dem normalen Gepäck auf; er wiegt meist um die 12kg.

Die Kamera mit Objektiven kommt in einen unscheinbaren schwarzen Rucksack (Fotorucksack "Antidot" von ThinkTank), der hat auch eine herausnehmbare Laptoptasche. Das ist dann mein Handgepäck. Das Gewicht liegt meist so bei rund 12kg, ein locker entspannter Auftritt beim Einchecken hilft aber immer. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und bin in weit über tausend Flügen in den letzten Jahren noch nie beim Handgepäck kontrolliert worden. Das ging immer locker mit durch. Wenn ich merke, dass da beim Check-In dumme Fragen gestellt werden, lenke ich die Leute am Schalter mit dummen Fragen meinerseits ab; klappte immer.

Gruss
Roger
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von mwst »

RogerT hat geschrieben:...... Wenn ich merke, dass da beim Check-In dumme Fragen gestellt werden, lenke ich die Leute am Schalter mit dummen Fragen meinerseits ab; klappte immer.

Sehr gut..... hahahaha.....

Ich frage immer, ob das auch wirlich ok ist (Was auch immer ....!), ich hätte nämlich im Büro angerufen und die haben gesagt das passt.

Zum beispiel: Wenn mein Gepäck komplett 30kg hat und eigentlich müssten es zwei sein.

Dann bin ich immer der arme doofe und alles gut. Das letzte mal hab ich sogar einen Buisness Class "VIP Package" Flyer dran bekommen.


Gruß
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Transport von2 kompl. UW-Ausrüstungen im Flugzeug

Beitrag von arnoljoe »

Beeindruckende Masche :-) , Martin
Schreibt mal noch ein paar Zaubersprüche auf, mir fehlt da ein wenig die Fantasie. Irgendwas mit meiner Oma z.B.
Grüße Jörg


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“