Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Antworten
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Beitrag von Christian_J »

Hi,

nachdem meine Foto-Ausrüstung immer umfangreicher wird (vor allem wenn ich an Land und unter Wasser fotografiere), suche ich eine Möglichkeit wesentliche Teile bei Flugreisen nicht mehr im Handgepäck unterzubringen, sondern aufzugeben. Mir schwebt so eine Art Pelicase Lösung vor. Kameras und Gehäuse sollten durch eine solche Verpackung doch den rauhen Flughafenalltag überstehen, oder wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungswerte?

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Ich sehe da wenig Probleme. Ein Peli oder Vergleichbares mit der entsprechenden Polsterung bietet einen guten Schutz.
Allerdings habe ich selbst aus dem Fenster des Fliegers sehen können, wie mit Gepäck teilweise umgegangen wird.
Ein Laufband reichte vom Boden bis zur Ladeluke in ca.4m Höhe. Oben verkanntete sich eine Tasche und viel aus dieser Höhe zurück auf den Beton.
Die Gepäckarbeiter haben sie einfach wieder auf das Laufband geworfen.

Eine Versicherung sollte daher eine generelle Überlegung sein.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich habe auf meiner letzten Ägy reise ebenfalls über die Hälfte ins normale Gepäck gepackt. Sowohl im Tauchgepäck als auch im normalem Koffer, die empfindlicheren Teile einen leichteren Kunststoff Koffer ( kein Peli ) so sieht man den vermeintlich wertvollen Inhalt nicht gleich von außen, ein Peli Case weckt bei den meisten Begehrlichkeiten..... allerdings habe ich zumindest
das Basis Set im Handgepäck (Rucksack): Gehäuse,Port, Kamera, Objektiv, 1 Blitz und 1 Blitzarm damit falls Gepäckverlust ich noch fotografieren kann.
Da komme ich mit ca. 8 kg Handgepäck aus und eine Fotografenjacke ist auch hilfreich bei der Ausrüstungsverteilung denn alles was direkt am Körper getragen wird zählt nicht als Handgepäck und die Kamera kann man sich noch um den Hals Hängen, am Gürtel 2 Objektivtaschen dann passt das......

Ich kann mir gar nicht so viel umhängen damit ich auf das Körpergewicht von so manchem Passagier komme. :)

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Na da bin ich ja mal gespannt wie Du im Mai aussiehst auf dem Flughafen :D
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich habe im Handgepäck immer die Kamera mit einigen Objektiven (die 4 wichtigsten) und den Blitz, Notebook plus Netz/Ladegeräte und Zubehör (Speicherkarten, externe Festplatte usw.). Alles im ThinkTank Rucksack, ein recht unauffälliges Teil, brauch ich auch bei rund 10kg Gewicht für´s Handgepäck...

Das gesamte UW-Gerödel wie Gehäuse für Kamera, Ports, Blitz, Armsystem, noch ein/zwei Objektive, Netzteile, Zubehör gebe ich als normales Gepäck in einem extra kleinen Koffer auf. Dafür benutze ich einen alten Rimowa Bordcase aus Alu, die Sachen werden mit T-Shirts o.Ä. ausgepolstert, der Koffer muss stramm zugehen, dann kann da nichts hin und her fliegen und sich gegenseitig kaputt hauen. Er wiegt dann meist um die 12 kg.

Alle meine Sachen sind ausreichend versichert (Aktivas).

Diese Transportart hat sich bei mir seit Jahren bewährt, kaputt gegangen ist da noch nie etwas, auch wenn der Alukoffer von außen schon arg zerbeult ist... das ist halt Patina...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich habe im Rucksack folgendes:
- Gehäuse mit Body
- Dom- und Flatport (im Flatport den Winkelsucher)
- Subtronic Gamma
- Hartenberger Nano Compact
- Objektive (Toki, Makro, 50er)
- Laptop

Der Rest wandert in den Koffer
- Blitzarme mit Clamps
- Kompaktblitz mit Röhre
- SB 105
- Batterien
- Ladegeräte (und das frisst enorm viel Gewicht!)
- ZWR

Mich stören eigentlich die Ladegeräte
- ...für Varta Quick charger für die normalen Batterien
- ...für die Canon Akkus
- ...für Gamma
- ...für die Hartenberger Nano Compact
- ...fürs Laptop
- ...fürs Handy/Ipod

Es wäre doch mal geil wenn es da einen Allzwecklader geben würde :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Tibor
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 22:02
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tibor »

Hallo,

ich mache es mittlerweile so, das ich einen Rucksack mit der Fotoausrüstung und einen für das Unterwassergehäuse habe, den die Frau dann trägt.
Ich habe das U/W Gerödel früher alles in einer Zarges Box gehabt, damit bin ich immer beim Zoll im Reiseland und bei der Rückreise kontrolliert wurden. Einmal ist mir ein Subal Gehäuse zwischen Düsseldorf und Washington daraus abhanden gekommen, ich wusste später bei den Tauchgängen in Honduras nicht wohin mit meinen Händen.
Pelicase habe ich auch schon verwendet, aber immer mit in die Kabine genommen. Das Pelicase wurde aber zu oft gewogen, was mir mit dem Rucksack noch nicht passiert ist.

Bild

Gruß
Tibor
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich hätte demnächst noch ein nagelneues Explorer Case abzugeben. Falls jemand, der diesen Thread liest Interesse hat. ;-)

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich packe eine Grundausrüstung ebenfalls ins Handgepäck.
Ich habe den ThinkTank Rucksack, da passt ein Gehäuse mit Kamera, zwei Blitze, zwei Ports, ein Sucher, zwei Objektive, Zubehör und ein Notebook rein.

Der Rest wandert bei mir ins Tauchgepäck. Allerdings sind mir die Pelikoffer dafür viel zu schwer. Die haben ja schon ein Eigengewicht von 2 bis 4 kg.
Was ich mache? Ganz einfach. Ich nehme ein Paket mit wie ich es auch z.B mit DHL verschicken würde. Also viel Polstermaterial und Luftfolie und Fritten (so heißen die Schaumstoffschnipsel wohl) in ein Paket und dies ab in den Tauchrucksack. Geht wunderbar, ist sicher und spart etliche KG.

LG
Schorsch :)
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo

@ Martin ... na wie ein Kanguru mit Rucksack eben

Beutel vorne und hinten...... man/ frau auch könnte sich ja auch eine Bauchatrappe vorhägen als Gegengewicht zum Rucksack... würde im Nacktscanner wohl zu leichter Erheiterung oder Panic bei Sicherheitspersonal führen die Aufmerksamkeit wäre einem so garantiert sicher :D

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hi,

wow, vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ivos Geschichte schockiert mich schon etwas denn ein Sturz aus 4m Höhe wird auch im Pelicase knapp. Generell muss ich zugeben, das es mir auch etwas um den Reisekomfort geht. Da ich mehr fliegen muss als mir lieb ist, möchte ich es mir in der Freizeit etwas bequemer machen. Bisher nutze ich den größten Lowepro Rucksack für Foto, Computer und Lampen sowie einen umgebauten Samsonite Kabinentrolli für Gehäuse und Port. Das geht nur wenn meine FRua mitfliegt (2 x Handgepäck und 1. Class ist mir zu teuer), ist aber höllisch schwer und ich erwarte das die Fluglinien künftig strenger werden. Auf den Strecken Boston Zürich oder Boston München ist z.B. im letzten Jahr dramatisch mehr gewogen und kontrolliert worden. Zudem geht es mir darum vor Ort möglichst sofort einsatzbereit zu sein. Daher das montierte Gehäuse aus dem Koffer zu holen und nicht wie bisher erst alles mühsam von der Luftblasenfolie zu befreien und erst zusammen zuschrauben. Rogers Lösung klingt viel versprechend, da ich den Rimowa Koffern in etwa soviel zutraue, wie den Pelicase. Sie sind zudem schicker als die Plastikboxen ;-)
@Roger: Danke für den Hinweis mit der Versicherung. Habe bisher eine Versicherung über unseren Tauchverein die allerdings nicht mehr den Wiederbeschaffungswert abdeckt.
@Tibor: Die Lösung deine Frau den Rucksack tragen zu lassen finde ich interessant. Leider wird sich das in meinem Fall nicht durchsetzen lassen.
Gab es mit deiner Zarges Box außer beim Zoll Probleme?
@Tobias: Leider lebe ich im Moment primär in den USA. Da lohnt der Versand kaum und Pelicase sind hier nicht so teuer.
@Schorsch: Für mein Tauchgepäck nutze ich auch so eine Lösung, Die Tatonka barrel Taschen ohne Rollen und alles wiegen gerade mal 2 kg und haben sich bisher bewährt (habe 5 Stück im Einsatz). Für Anzüge Automaten, Jackets und all den Kram beim vorsichtigen Packen kein Problem. Mein 70-200 mm Nikkor oder Kameras würde ich da aber nicht mit einpacken. Diese Taschen aus LKW Plane werde ich auch weiter für meine Tauchsachen einsetzen. Sie lassen sich sogar prima per Post verschicken wenn man die Reißverschlüsse mit Kabelbindern fixiert. Das kann, muss aber nicht günstiger sein als zusätzliche Gepäckstücke aufzugeben.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Beitrag von Christian_J »

Zunächst bin ich sehr verwundert das neue Forum zu sehen. Auch wenn off opic: Warum der Umzug?

Zum eigentlichen Thema:

Nach längerer Recherche habe ich mich für ein "Hardigg Industries iM2975 Storm Case with Wheels" entschieden. Der Koffer wiegt zwar 10 kg, sollte aber mit meiner ca. 12 kg schweren UW-Ausrüstung immer noch unter die 23 kg Grenze der meisten Airlines fallen. Zudem passt er gerade noch ins Fluggepäck der meisten Airlines. Bei Lufthansa kostet der Spaß 50 Euro extra pro Flug, aber das ist es mir wert. Kennt irgendjemand diesen Koffer (wird über Pelican vertrieben)? Die Idee ist die ganze UW-Fotoausrüstung so zu verstauen, das man sie in kürzester Zeit einsatzbereit hat, d.h. am besten vollkommen montiert.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Beitrag von tophai »

Hatte ihn in Mexico dabei.
Er ist echt genial, wenn man beim Gewicht nicht sparen muß.
Ich verwende ihn nun aber auch bei meinen heimischen Ausflügen.

Das einzige Manko sind eben seine 10kg.... :x
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Beitrag von Christian_J »

@Heinz:

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mal bestellen. Hast du zufällig noch ein Foto wie du deine Ausrüstung verstaut hast? Bin schon am Planen wie ich den Schaumstoff zuschneiden will.

Viele Grüße,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Beitrag von tophai »

Ich hab keinen Schaumstoff, sondern diese Kletteinlagen dazugekauft, damit bin ich flexibler.
Die sind echt gut.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Re: Fotogepäck bei Flugreisen aufgeben

Beitrag von Christian_J »

@Heinz: Danke für den Tipp!

Grüße aus Boston, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“