Schultertasche für 2 komplette DSLR-Ausrüstungen

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Schultertasche für 2 komplette DSLR-Ausrüstungen

Beitrag von Ivo »

@all

Bräuchte mal Eure Hilfe...

Man wirds nicht glauben, aber ich muss immer öfter ÜW fotografieren.
Mein Arbeitgeber hat mitbekommen, dass ich das einigermaßen kann und spart sich nun den üblicherweise engagierten Hausfotografen...

Nun hab ich dann öfter 2 DSLR-Ausrüstungen dabei. Eine bestückt mit einer weitwinkligen Brennweite und eine weitere mit einem Portraitobjektiv. Dazu noch 2 Blitze und noch Objektive für alle Situationen.

Lange Rede kurzer Sinn - suche ein Taschenmodell (keinen Rucksack) zum umhängen, wo:

2 große Kameras
4-5 Objektive
2 Systemblitze
und bischen Zubehör

reinpassen.

Es sollte ein "weiche" Tasche sein. Kein Pelicase oder ähnliches.

Gruß und Dank,

Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo,

ein paar Gedanken zu deiner Problematik:

Verlagere die Firmenaktivitäten ins Wasser, dann hast du Heimvorteil ;-)

Im Ernst: du bist mit schwerem Gerät unterwegs, KB Format und ein paar lichtstarke Objektive, dazu Blitze.
Die Gerätschaft folgt der Schwerkraft, eine weiche Tasche in der Form dem Inhalt. Da findest du nichts und alles liegt eng auf einem Haufen. Ein versteifter Boden hilft etwas Ordnung zu halten und den Zugriff zu erleichtern.
Ich habe mir bei Firmenveranstaltungen meist eine Basis an einem strategisch günstigen Punkt eingerichtet. Da liegen die Teile im Fotorucksack oder Pelicase übersichtlich bereit. Was ich unmittelbar benütze oder direkt greifbar haben will (meist eine WW-Kamera und eine mit Tele bzw. Portrait-tauglich) lasse ich einfach dort liegen, wo cih's brauche. Ich nehme mir als Fotograf mit voller Frechheit das Recht, einen Sitz in der ersten Reihe zu nehmen, eventuell einen Hierarchen weiter rücken zu lassen (die tun alles, wenn man's bestimmt sachlich und mit einem Lächeln macht - hauptsache, man ist als Fotograf erkennbar) oder auch mal was neben der Bühne zu deponieren wenn ich die Hände frei brauche. Jemandem mal was zu Halten in die hand gedrücht ist mit einem gewinnenden Lächeln auch kein Problem. Ich habe jemanden, der mir auf das Zeug aufpasst und die Person ist eventuell sogar noch glücklich, weil sie was Sinnvolles beigetragen hat :-)
Für mich ist das Thema primär persönliche Ausstrahlung und Logistik, sekundär die Verpackung der Gerätschaft.

Was ish bei solchen Aktionen grundsätzlich mache ist, das Terrain im Vorfeld zu sondieren. Etwas früher vor Ort und alles ansehen. Das ist wichtig, damit ich mich flott und störungsarm bewegen kann. Die Haustechnik kennenlernen, wer Licht macht, was wo ist, eventuell ein paar Kleinigkeiten wie Rednerpult umstellen, dass der Hintergrund passt.

Eine Vorstellung, was der Auftraggeber als Ergebnis sehen möchte ist auch hilfreich. Ich hatte z.B. den Auftrag bei einer Weihnachtsfeier eine nette, unverfängliche Reportage zu liefern (bitte keine Bilder, wenn die Leute schon zu viel getrunken haben ...).

Ach ja, zur Tasche: Irgendeine Sporttasche, die groß genug ist. Auf den Boden ein gefaltetes Handtuch, damit der Inhalt nicht so rutscht und beim Abstellen etwas gedämpft ist. Ein Microfasertuch als Standardinventar hat sich bei mir auch bewährt. Hält ausserdem die Gerätschaften davon ab, aneinander zu reiben.

So, genug trockene Theorie :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

:staun:

Mööööönch Helge - macht aus allem ne Wissenschaft :step:
Danke für die Ausführungen :lol: Ich weis Deine Engagement zu schätzen, auch wenn ich das nicht alles so 1:1 umsetzen kann... auch wenn das interessante Aspekte sind, die Du offerierst :-k

Mit weicher Tasche meinte ich nichts füs Badehandtuch. Es soll halt nur nichts im Sinne eines Hartschalenkoffers sein.
Stell Dir einen klassischen Fotorucksack vor, der eben keiner ist. Also nix mit Rückentragesystem. Eine große klassische Fototasche mit individuell einteilbarer Klettverstellung und Polstergurt zum tragen. Da muss das ganze Geraffel rein. Nen Fotorucksack von Lowepro habe ich - der ist aber zu klein für 2 Ausrüstungen und für das was ich mache zu unpraktisch.
Eine Tasche wie beschrieben suche ich also :lol:

Lieben Dank und Gruß,

Ivo
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Ich würde dir empfehlen mal diese Seite zu besuchen, denn da bekommt man zumindest einen ganz guten Überblick was so rein geht http://www.taschenfreak.de/indexlisteart.htm

Das einzelne Modell ist eher Geschmackssache solange man sich nicht für irgendein Aldi-Modell entscheidet sondern bei Markenherstellern bleibt. Ich habe ein älteres Lowepro Modell (dürfte der Nova-Serie entsprechen), das seit 15 Jahren unverdrossen hält.
Auf jeden Fall würde ich aber keine Tasche nehmen, die eine schwarze Fütterung hat. Auf die schnelle ist dann nix zu finden, wenn man etwas zur Unordentlichkeit neigt.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Tommy!
Da kann ich mich durchwühlen - und sicher wird etwas passendes dabei sein :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

musst du das alles unbedingt komplett in eine Tasche packen?
Oder reicht es, das Zubehör in einer Tasche zu haben und die Kameras außen?
Dafür habe ich was: SunSniper Tragegurt-System, hier speziell den Double-Plus Harness für zwei Kameras.
Ich nutze das System seit gut zwei Jahren und bin schwer begeistert, vor allem zieht es nicht eine Schulter runter - wenn du länger in der Pampa zu Fuß unterwegs bist, zählt irgendwann jedes Gramm...

Für den Rest dann eine Tasche, z.B. als etwas größere Gürteltasche vor dem Bauch zu tragen, müsste locker reichen.

Mit so einem System bist du auch ÜW perfekt austariert, keine einseitige Belastung, die du irgendwann unweigerlich spürst und die irgendwann auch richtig nerven oder wehtun kann.


Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Roger :P

Danke für den Link. Ich kenne das Gurt-/Doppelgurtsystem von BlackRapid. Dass ist sehr ähnlich wie das von Dir gezeigte und ich finde es grundsätzlich super. Ich hab nur Angst ein wenig dämlich damit auszusehen :roll: :lol: Zu den Preisen sag ich mal nichts. Manche haben einfah keine Hemmungen mehr :twisted:

Zur Tasche - ja, da soll definitiv alles rein passen. Auch falls die Kameras zuvor ab Gurt getragen werden.

Danke für die Links Roger :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

dann noch ein Tipp von mir:
Lass dir das gesparte Geld für den Fotografen von deiner Firma geben :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja Uwe - das wird wohl nix werden... :roll: :lol:

Guß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ich nutze mittlerweile für solche Gelegenheiten einen stinknormalen KabinenTrolley für 39 Euro. Da muss ich nicht schleppen. Etwas abpolstern mit Schaumstoff oder Luftpolsterfolie - und fertig.
Wenn ich etwas herausnehmen möchte lege ich das Teil hin und klappe es auf. Da habe ich genau die Übersicht wo was ist und brauche nicht zu wühlen.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Sodele...

Habe was passendes gefunden und mein Brötchengeber hat's abgenickt :D

Die Tasche ist von Tamrac und es passt auch ein Notebook mit rein. Das finde ich sehr vorteilhaft, da ich dann nicht 2 Taschen schleppen muss. Preislich ist das auch vertretbar.

http://www.amazon.de/gp/product/B00200K ... d_i=301128


Falls jemand etwas ähnliches sucht - hier ein Filmchen:

http://www.youtube.com/watch?v=iuseq9XOCGI

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Ivo,

das Filmchen ist überzeugend, die Tasche ist wirklich gut durchdacht; aber was für ein riesen Klotz. Das muss voll bepackt ganz schön an der Schulter zerren, wäre da nicht ein Rucksack besser?

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roger

Ich muss die Ausrüstung i.d.R. nicht über längere Strecken tragen. Wäre dies der Fall, wäre wie Du bereits angeregt hast, ein Rucksack die bessere Wahl.
Das Handling einer Tasche ist meiner Meinung nach einfacher. Sie hat einen stabilen, festen Boden und man hat von oben Zugriff.
Einen mittelgroßen Rucksack habe ich schon länger. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und nehme ihn zum Fliegen mit.

Lowepro Fastpack 250
http://www.youtube.com/watch?v=W-mMrpa_NGM

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Holla - das ging flott. Die Tasche gestern bei TechnikDirekt bestellt - heute ist sie schon da. Die Firma macht ihrem :mrgreen:

Das Teil sit sehr groß mit sehr vielen Fächern und soweit ich es bis hierhin beurteilen kann, vernünftiger Einteilung.
Eine Nummer kleiner würde mir auch reichen, aber nur in die Große passt auch ein 15" Notebook mit rein.

Heute Abend wird mal eingeräumt...


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Schultertasche für 2 komplette DSLR-Ausrüstungen

Beitrag von Ivo »

Abschließend ein kurzes Wort zu der Tasche, die ich ja jetzt länger in Gebrauch habe.
Super! Für meinen Verwendungszweck war es geanu die richtige Entscheidung.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Schultertasche für 2 komplette DSLR-Ausrüstungen

Beitrag von Ivo »

RogerT hat geschrieben: ...Dafür habe ich was: SunSniper Tragegurt-System, hier speziell den Double-Plus Harness für zwei Kameras.
Ich nutze das System seit gut zwei Jahren und bin schwer begeistert, vor allem zieht es nicht eine Schulter runter - wenn du länger in der Pampa zu Fuß unterwegs bist, zählt irgendwann jedes Gramm...

Gruss
Roger

Hai Roger!

Ich habe mir den Doppelgurt ebenfalls zugelegt. Habe ihn saugünstig neu für 45€ incl. Versand in der Bucht bekommen - der Preis ist OK. 140€ die er regulär kostet, bin ich nicht bereit gewesen auszugeben.

Vor 2 Wochen habe ich erst einen BlackRapid Einfachgurt im DSLR-Forum erstanden. Das Prinzip ist bei beiden sehr ähnlich. Vom Handling und Tragekomfort sehe ich Vorteile beim Blackrapid. Aber mit beidem kann man gut arbeiten. Mit dem Doppelgurt sehe ich allerdings aus wie eine billige Raubkopie von Rambo... :roll:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“