Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von m4cron »

Hallo,

da jetzt das ganze Kameragerödel wieder für knapp sechs Monate verschwindet, würde mich mal interessieren wie Ihr das daheim lagert? Klar, Kiste nehmen und rein, aber da gibt es doch bestimmt auch elegantere Lösungen für oder?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Neee, Martin, so ist das nicht. Bei mir lagert das zeugs griffbereit und z.Zt. sogar überwiegend im Auto, da ich zwischen 3 Wohnsitzen pendele. Da is nix mit gross wegräumen :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Gut, Du tauchst ja auch sehr viel hier in Deutschland. Meine Frage richtet sich mehr an die, die nur im Urlaub also 2-3 Mal im Jahr ihr Gerödel rausholen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ich habe mir eine Kommode bei Ikea gekauft
Modell Hemnes und zwar die Ausführung mit 8 Schubladen.
Da passt alles geordnet hineien. Ausserdem ist die Kommode tief genug dass man sie auch als gute Arbeitsfläche zum schrauben nehmen kann
Habe allerdings einen Läufer oben aufgelgt damit die Kommode nicht verkratzt
Habe auch gerade alles auseinandergeschraubt und wehmütig verstaut

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Das Problem mit verstauen habe ich nicht, weil meine Ausrüstung meist zwischen den Urlauben bei Mike zur Reparatur ist... :wink: :lol:

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

@ Bettina
WOW da passt ne Menge rein.

@ Andiline
irgendwann hört das aber auch auf :D
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Martin
und es macht auch Spass die Schubladen aufzuziehen und die Schätze zu bewundern
Es gibt die Kommode auch in schmaler, mit weniger Schubladen. Ich fand die Tiefe optimal
Passt eine Menge rein und wirkt trotzdem nicht zu klobig

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tauchkoenigin hat geschrieben:Ich habe mir eine Kommode bei Ikea gekauft
Modell Hemnes...
Ich hau mich weg - das Ding steht bei uns im Schlafzimmer :lol: Wenn ich da mein Fotogeraffel reinlege, bekomme ich die Scheidung :step:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mein Fotosachen wild im Haus verteilt sind... überall etwas ](*,)
Vorm nächsten Einsatz muss ich immer alles erst zusammensuchen. Oft sind die Sachen auch gar nicht bei mir, sondern mit irgendjemandem aus UWPIX gerade in der Weltgeschichte unterwegs :twisted:

Jetzt nach der Renovierung steht bei mir auch ein neuer Schrank fürs Arbeitszimmer an - da werde ich dann auch mal beim Elch schauen ob's noch "Hemnisse" gibt :mrgreen:

@ Andiline
Wenn sich das mit dem Verschicken bewährt hat zur Aufbewahrung... :step:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich habe mir auch bei Ikea einen Schrank gekauft. Das Expedit Regal für 39 Euro mit vier Fächern wo man noch Plastik Einschübe reinstecken kann. Alles was teuer und zerbrechlich ist kommt darein, der Rest dann in eine Kiste. Da ist auch mein normales Fotogeraffel enthalten.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Interessant wäre auch die Frage: wie lagert man den Akku (Blitz, Taucherlampe) - Voll, leer, regelmässig auf- und entladen...?

Normale Batterien habe ich im Kühlschrank liegen.
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich denke das kommt auf den Typ des Akkus an. Manche muessen regelmaessig geladen werden, manche auch entladen und manche gar nicht. Da gibt es aber bessere Quellen hier im Board zu.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich hatte da mal beim Hersteller TrebleLight nachgefragt. Deren Auusage war: Hauptsache nicht leer lagern.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Wenn ich da mein Fotogeraffel reinlege, bekomme ich die Scheidung
@ Ivo: würde es mehr Platz für das Foto-Gerümpel in der Bude schaffen? ..... :twisted:
Zuletzt geändert von Jarek am Mo 29. Nov 2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Mehr Platz ja -aber dann wäre es nicht mehr meine Bude... :roll: :lol:

Gruß in die Schweiz,

Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

wichtiger vor der Einlagerung ist die Pflege ..... damit erst zu beginnen wenn es wieder gebraucht wird kann ein Problem bereiten.... Hier mal ein paar Tipps dazu :

Alle Schrauben entfernen z.b. die von den Griffen , etwaige Zubehörteile usw. -

Nein die Schrauben von den Verschlussschnallen nicht !!!!!

Schrauben reinigen ( Oxid entfernen ) geht eigentlich nur mechanisch am besten dazu geeignet ist eine Feilenbürste mit Edelstahl Borsten würde man hier eine normale Stahlburste nehmen besteht die Gefahr das die Eisenpartikel der Bürste die Schrauben hinterher zum Rosten bringen.

Dann die Schrauben einfetten und die Gewindelöcher ebenfalls nachdem hier vorsichtig das Oxid herausgeputzt wurde ein Sprühöhl a´la WD40 ist hier sehr gut. Ich drücke immer Fett in die Gewindelöcher und schraube dann die Schrauben ein das Fett füllt die Hohlräume komplett auf und verhindert so Korrosion.

Nie die Schrauben der Blitzarmkugelklemmen fetten hier empfehle ich als Trockenschmiermittel Parafin (Kerzenwachs) das verbessert die Gleitwirkung der Schraube im Gewinde erheblich.

Mit dem WD40 auf einem Lappen kann man auch sehr schön die außen und Innenseite ( sofern da keine Flockung ist ) reinigen und pflegen ich empfehle jedoch weder die Schaugläser noch auch deren Abdichtungen damit zu behandeln ( Verträglichkeit ? ).

Alle O- Ringe von Gehäusehälften und Ports entfernen , reinigen und leicht eingefettet in eine Tüte ungeknickt verpacken. Nuten reinigen, nicht einfetten ! Ports lassen sich auch komplett spülen hinterher gut trocken lassen und die Portgläser mit einem feuchten Brillenputztuch reinigen ,
Dann ebenfalls staubdicht verpacken.

Aus dem Gehäuse alle Stromquellen entfernen ( TTL Konverter oder Leckwarner) .

Blitzbuchsen öffnen und die Kontakte überprüfen : Korrosion? Ablagerungen ? auch an den Dichtflächen der Blitzsteckerdichtung muss gereinigt werden , Hier kann ebenfalls vorsichtig mit WD40 gearbeitet werden ( Buchsen nicht fluten ! ) danach das WD40 wieder weitgehend herausputzen dabei die Federstifte nicht verbiegen...


to be continued

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Beitrag von Cozumel »

Hallo,
bin seit zwei Jahren geschieden und habe einen riiiiiiesen grooooossen Kleiderschrank wo alles reinpasst :-))
Mal schauen wie lange ich mein Gerödel da habe :-)
Hoffentlich nicht mehr lange.
Gruß
Herbert
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Jürg
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Feb 2011, 11:33
Wohnort: Bern / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von Jürg »

@Bettina

beim einlesen in den Foren bin ich über das Möbelstück 'Hemnes' gestossen = gleich wieder vergessen - nachdem nun meine Frau auch mit "grossem Gerödel" ins Wasser kommt = 2 kompl. DSLR Ausrüstungen - wohin damit wenn wir nicht am Tauchen sind ? Vor 2 Wochen bin ich per Zufall bei IKEA an besagtem Möbelstück vorbeigelaufen und da hat was geklingelt... ...das Ende der Geschichte: wie bei Bettina steht "die Hemnes-8-Schubladen-Version" nun bei uns zu hause, es passt alles perfekt rein und dient ebenfalls als Arbeitsfläche...

Vielen Dank für den "Input"

Gruss Jürg
Canon 7D im Hugyfot - 60er und 100er Makro von Canon, 10-17 Fisheye und 12-24 Weitwinkel von Tokina, Subsee +5 & +10 - Sola 600 Photo und 2 x S 2000 von Inon
Canon Legria G10 im Bluefin von Light&Motion, 2 x Sola 2000 Video, GoPro BlackEdition als WW obendrauf

http://www.molamola.ch
Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:26
Wohnort: Kiel

Re: Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von Ray »

Ich habe das gleiche Glück wie Herbert.
Nach der Trennung von meiner Frau habe ich einen halben Kleiderschrank für meine Fotoausrüstung über.
Da meine jetzige Freundin auch für die nächsten Jahre nicht zu mir zieht, bleibt das auch so :D

Viele Grüße, Raimund
Nikon D90 im Ikelite-Gehäuse, Nikkor 10-24mm, Nikkor 18-105mm, Nikkor 85mm Macro, Sigma 50mm Macro, Ikelite DS 160, Arme von Mike-Dive
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Re: Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von Cozumel »

Ray hat geschrieben:Ich habe das gleiche Glück wie Herbert.
Nach der Trennung von meiner Frau habe ich einen halben Kleiderschrank für meine Fotoausrüstung über.
Da meine jetzige Freundin auch für die nächsten Jahre nicht zu mir zieht, bleibt das auch so :D

Viele Grüße, Raimund


Hat auch was positives :-)
Was da Platz frei wird!!!

Lg Herbert
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von mwst »

hehehe oh je ich sehe schon da kann ich nicht mit halten.....


Hab zwar einen Riesenschran aber irgendwie fährt immer alles davor offen auf dem Tisch rum.

Brauchs halt oft und da muss ich nicht lange suchen.....


MwST
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Re: Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von tophai »

Cozumel hat geschrieben:
Ray hat geschrieben:Ich habe das gleiche Glück wie Herbert.
Nach der Trennung von meiner Frau habe ich einen halben Kleiderschrank für meine Fotoausrüstung über.
Da meine jetzige Freundin auch für die nächsten Jahre nicht zu mir zieht, bleibt das auch so :D

Viele Grüße, Raimund


Hat auch was positives :-)
Was da Platz frei wird!!!

Lg Herbert

Nur hat man danach zumeist auch mehr Platz in der Brieftasche...glaubt mir...
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Cozumel
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2009, 07:01
Wohnort: Seeboden Austria, Cuernavaca Mexico

Re: Wie lagert Ihr Euer Equipment daheim?

Beitrag von Cozumel »

Obwohl wenn ich so überlege,
wäre mir eine Freundin mit hunderten von Schuhe
und tausenden Kleidungsstücken lieber,
als den gewonnenen Platz.
2 x Olympus E- 510 in BS Kinetics, Zuiko 8 mm, Zuiko 14-42mm, Zuiko 11-22 mm, Zuiko 50 mm, Zuiko 35mm, Blitz 2 x Inon Z240
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“