Airport International V2.0

Antworten
Benutzeravatar
Blue_diver
Beiträge: 155
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:12
Wohnort: Hamburg

Airport International V2.0

Beitrag von Blue_diver »

Hallo,

Nachdem ich einige Versuche gestartet habe mit Pelicases, habe ich festgestellt das diese nur für Aufgabe des Gepäcks geeignet sind. Für Handgepäck sind diese eher zu Schwer.

Ich habe angefangen mit einen KATA HB-207 Rücksack. Leider mit Inhalt noch immer sehr schwer, zumehr dieses noch mehr Gerödel aufnimmt als mein Pelicases.

Bild

Anschließend habe ich mich einen Thinktank Airport International zugelegt. Diese hat gegenüber den KATA Rücksack den Vorteil das sie unauffälliger ist, was meistens vermeidet das gewogen wird. Leider nicht auf meine Reise nach Kuba :-( Leider mußte ich also nachzahlen beim Condor-Schalter.

Bild

Mit alles inklusive (ex. SD, der war im Tauchgepäck) war das 10kg, nachdem ich Blitze in meine Beintasche, und den Kamera bei mein Freundin im Handgepäck untergebracht hatte, war es immer noch 3 Kg zuviel.

Dieses war zurückzuführen auf den hohen Gewicht des Airport Internationals, also auf zu etwas leichteres :-)

Mein nächster Versuch wird meinen KATA R-103 und einen W-92 Hufttasche (mit die Objektive und Body) sein, das wurde gerade 6,5kg sein, und eine kleine Fototasche darf zum Glück noch mit dazu :-)

Foto's folgen

Mfg

Richard
Canon 60D in Seacam Gehäuse mit 2x Seacam Seaflash 100D
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich habe seit einogen Jahren den ThinkTank Antidote (antidote=gegengift; wie kommt man nur bei einem Rucksack auf diesen Namen?).
Er ist etwas kleiner als der Airport und man bekommt alles mit. Die UW-Gehäuse (Kameras, Blitz) mit Zubehör kommen bei mir in einen extra Alukoffer oder auch in den großen Hauptkoffer, im Thinktank als Handgepäck habe ich die Kamera mit einigen Objektiven (nicht alle, Rest im Hauptgepäck) und das Notebook. Auch das Zubehör wie Netzteile, Kabel usw. was sich auch ganz schön summiert, kommt fast alles in den großen Koffer. Trotzdem wiegt der Thinktank immer so um die 8kg.

Das reicht gewichtsmäßig meist gerade so aus, aber ich checke nie mit dem Handgepäck ein. Das bleibt mit einem Mitreisenden irgendwo im Hintergrund, wenn ich alleine reise, lasse ich es im Auto, checke ein und hole es dann nach. So hatte ich noch nie Probleme mit dem Handgepäck... :roll:

Aber eines ist richtig: die Thinktank Rucksäcke fallen kaum auf, auch nicht schlecht bei Dieben.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Blue_diver
Beiträge: 155
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:12
Wohnort: Hamburg

KATA R-103

Beitrag von Blue_diver »

Hallo Roger,

Alternativ habe ich jetzt mein KATA R-103. Der ist zwar etwas auffälliger, ich brauche aber die Griffe nicht mehr abmontieren :-)

Bild
Canon 60D in Seacam Gehäuse mit 2x Seacam Seaflash 100D
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Was kann einem eigentlich passieren, wenn man bei der Kontrolle angesprochen wird, dass das Handgepäck zu groß, zu schwer, oder beides ist.
Okay, eine weitere Zahlung ist mir klar, aber kann man auch zurückgeschickt etc. werden und muss dann dieses Gepäck normal (ungeschützt) aufgeben, was dann natürlich eine Katastrophe wäre?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

tophai hat geschrieben:Was kann einem eigentlich passieren, wenn man bei der Kontrolle angesprochen wird, dass das Handgepäck zu groß, zu schwer, oder beides ist.
Okay, eine weitere Zahlung ist mir klar, aber kann man auch zurückgeschickt etc. werden und muss dann dieses Gepäck normal (ungeschützt) aufgeben, was dann natürlich eine Katastrophe wäre?
Oder gibt es jemanden von den Kollegen, der das Gehäuse etc im z.B. versperrten Pelicase statt im Handgepäck, normal aufgibt?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Sind derzeit alle auf Urlaub oder im Winterschlaf? :D
Im Forum tut sich derzeit ja kaum etwas... 8)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hallo Heinz,
wenn das Handgepäck gewogen wird und als zu schwer befunden wird, muss es aufgegeben werden.

Im Rücksack ist das natürlich weniger witzig.

Mit einem Pelicase habe ich selbst noch keine Erafdhrung, spiele aber auch öfter mit dem Gedanken.

Allerdings zerschlägt sich dieser ganz schnell wieder, wenn ich an das Eigengewicht des Pelicase denke...

Ich hatte in den letzten Wochen öfters Gespräche mit einem professionellen Filmer und er verstaut sein Equipment immer in den großen Zarges Boxen. Er meinte die wären genauso "sicher", aber um einiges leichter als die Pelicases.

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Danke Markus.
Ich überlege, denn nächste Woche nach Mexico hab ich 2x 23kg plus Handgepäck.
Das Peli wäre dann vor Ort bei den Cenoten als Transportmittel auch recht praktisch! Hmmm...
Heute ist übrigens das 8-16ner angekommen mit einen speziell angefertigten Zoomring und es scheint zu funken.... :)
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Oh, da bin ich aber gespannt! Berichte bitte, wenn Du wieder da bist!

Bei den Freigepäckgrenzen würde ich das Peli mitnehmen...

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

tophai hat geschrieben:Oder gibt es jemanden von den Kollegen, der das Gehäuse etc im z.B. versperrten Pelicase statt im Handgepäck, normal aufgibt?
Hai,

ich habe einen alten Rimowa Boardcase-Koffer aus Alu, da passt die UW-Ausrüstung gut rein:
UK-Germany Gehäuse, Seacam-Blitzgehäuse mit dem eingebauten SB-800, Normalport, Domport, Mike-Dive Blitzarmsystem, Zwischenringe, Kabel, Ladegerät und Kleinkram.
Zum Auspolstern, damit die Teile nicht blank aneinander scheuern, nehme ich Klamotten, die ich eh mitnehme wie T-Shirts usw. .
Damit fülle ich auch oben auf, damit der Deckel stramm zugeht und da nichts hin und her schlagen kann.

Die Alugehäuse sind robust genug, nur den Domport wickel ich in ein paar T-Shirts ein, um das große Glas zu schützen.

Den Koffer gebe ich ganz normal zu dem normalen Gepäck auf.
Diese Art des Transport hat sich seit ein paar Jahren weltweit hervorragend bewährt. Der Koffer ist überschaubar klein (hat Boardcase-Format), könnte also theoretisch mit in den Flieger genommen werden wenn das Gewicht nicht wäre, der wiegt komplett mit Ausrüstung rund 15 kg. Er ist aus Alu und damit stabil genug und wiegt leer weniger als ein vergleichbarer Pelicase.

Im Handgepäck habe ich dann nur noch die Kamera selber und die wichtigsten Objektive/Zubehör und das Notebook. Aber das habe ich beim Einchecken eh nie mit dabei... :wink:

Gruss
Roger
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“