Transport von Akkutanks / Blitzarmen

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Transport von Akkutanks / Blitzarmen

Beitrag von Tauchkoenigin »

hat jemand jüngste Erfahrungen mit dem Tranport von Blitzakkus die im Blitzarm intergriert sind ?
Normalerweise würde ich das im Handgepäck transportieren, habe aber schon erlebt dass Tauchlampen in ähnlichger Bauweise abgelehnt wurden, weil sie aufgrund ihrer Bauform als Schlagstock dienen könnten.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Transport von Akkutanks / Blitzarmen

Beitrag von m4cron »

Tauchkoenigin hat geschrieben:habe aber schon erlebt dass Tauchlampen in ähnlichger Bauweise abgelehnt wurden, weil sie aufgrund ihrer Bauform als Schlagstock dienen könnten.
Dann dürften aber auch Stative oder normale Blitzarme abgelehnt werden?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich packe solche stockähnlichen Gegenstände immer zu dem Tauchgerödel, also meine Blitzarme (ohne Akkus) auch. Hatte noch nie Probleme damit und ich fliege 6-8x pro Jahr damit irgendwo hin.

Zur Sicherheit kannst du ja die Akkus rausnehmen, wenn machbar und in´s Handgepäck packen.

Gruss
Roger
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

so wie ich es verstanden habe sind die Akkus nicht aus dem Blitzarm zu entfernen.
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Ah, die Subtronics!?

Die werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Was haben die für einen Eindruck auf Dich gemacht?

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

jawoll den 160 Subtronic
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Der wäre es bei mir auch!

Und wie findest Du ihn?
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

macht einen guten Eindruck vor allem weil er klein und handlich ist

Ich habe bemängelt dass der Ein und Ausschalter für das Pilotlicht nicht ergonomisch ist. Zu schwergängig und auch zu klein. Nach anfänglichem Zögern hat mir dann ein Techniker zugegeben dass das wirklich ein Knackpunkt ist und dass daran gearbeitet wird. Wer mag kann ja hier auch noch einen dezenten Hinweis geben.
Was mich interesssiert hat ist die TTL Steuereung an Nikon Kameras. Die wird mit einem Heinrich Weihkamp Modul, das gegen Aufpreis in den Blitz integriert werden kann, realisiert. (Für Canon gibt es eine eigene Variante)n
Bisher habe ich mit dieser Art von Modulen nur Erfahrung an meiner Olympus 5060 gemacht und dass ist nun auch schon 2 Jahre und länger her. Die damalige Erfahrung war nicht sooooo gut. Aus meiner Sicht lief das TTL nicht stabil. Mal ging es - mal nicht. Ich bin geneigt diese Erfahrung zu übertragen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Sicherlich hat es in der letzteren Zeit hier Verbesserungen gegeben. Vielleicht kann hier jemand aus der Praxis berichten?
Ansonsten würde ich eher dazu tendieren den Blitz nur in der manuellen Variante an meiner D80 zu betreiben. Ich habe gerade erst die Suche angefangen und weiss auch noch nicht so wirklich wie ich weiter mache. Nächstes Wochenende bin ich nochmal auf der Boot und schaue noch weiteres an.
Das Thema mit den Akkutanks hatte ich ja schon angesprochen.

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Vielen Dank für die Info.

Bei mir hängt es davon ab, ob Mike meinen kaputten Inon wieder hin bekommt.

Wenn ich mir einen neuen Blitz kaufen müsste, wäre es wohl eher der kleine Subtronic, als wieder ein Inon.

Den zweiten Inon würde ich dann wohl verkaufen!

Bezüglich TTL-Konverter kann ich nur gutes sagen.

Ich hatte ihn in meinem Gehäuse (sowhl bei der C-7070 als auch bei der 20D), bis ich es geflutet habe, und habe durchweg gute Ergebnisse erzielt.

Im Makro Bereich hatte ich sehr wenig Fehlbelichtungen. Im Weitwinkelbereich deutlich mehr, da habe ich dann aber meist manuel geblitzt!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Tauchkoenigin hat geschrieben:...Ich habe bemängelt dass der Ein und Ausschalter für das Pilotlicht nicht ergonomisch ist. Zu schwergängig und auch zu klein. Nach anfänglichem Zögern hat mir dann ein Techniker zugegeben dass das wirklich ein Knackpunkt ist und dass daran gearbeitet wird. Wer mag kann ja hier auch noch einen dezenten Hinweis geben. lg Bettina
Was ich hiermit tun möchte :wink: Hatte das gute Stück ja zum Attersee-Workshop im Test und genau diesen Punkt auch bemängelt. Grad mit Trockihanschuhen macht es keinen Spass mit dem Schalter. Von Subtronic kamen dazu widersprüchliche Aussagen. Auf jeden Fall kam von einem der beider, der wohl mit der jetzigen Lösung auch nicht ganz glücklich ist, der Vorschlag, einfach nen grösseren Knopf drauszusetzen.
TTL konnte ich nicht testen, da ich ihn nur mit dem Tokina im Einsatz hatte. Und da muss man bei 10mm Brennweite schon genau zielen, da ist er vom Bildwinkel an der Grenze. Aber ansonsten hats Spass gemacht.

Was den Blitzarm betrifft, das ist ja ein Witz. Akkus dürfen nicht ins Reisegepaäck wegen Entzündungsgefahr bei einem Kurzschluss. Also müssen sie ins Handgepäck. Und mit ein bisschen gutem Willen kann man alles als Waffe verwenden, und wenns ne trockene Semmel aus der Bordküche ist :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

div40 hat geschrieben:
Und mit ein bisschen gutem Willen kann man alles als Waffe verwenden, und wenns ne trockene Semmel aus der Bordküche ist :roll:

Gruss Olaf
:lol: :lol:

Den muss ich mir merken, wenn mal wieder ein Sicherheitsfirmenmitarbeiter wegen meiner Blitzkabel mosert!

"Denn damit könnte ich ja auch würgen..." (O-Ton)
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

zu Zuverlässigkeit Digitaladapter und manuell Blitzen folgende Anmerkungen:
auch ich habe mich auf der Boot mit Heinrich Weihkamp unterhalten (Thema: wie betreibe ich am besten 2 unterschiedliche Blitze an einer Kamera und was harmoniert am besten mit einem Hartenberger 250 mit hs Module). In diesem Zusammenhang kamen wir auch auf den Subtronic 160, der als 2t-Blitz ja wirklich nicht groß ins Gewicht fällt.
Laut Heinrich funktioniert der Digitaladapter besser an einer Nikon als an einer Canon. Das liegt daran, daß der Vorblitz von Canon sich über eine Ringblitzröhre nur schlecht dosieren läßt. Entweder hat die Ringblitzröhre noch nicht ganz gezündet oder ist ganz schnell voll da. Dazwischen gibt es nicht viel (außer Glück und Pech). Wie das jetzt bei Blitzen aussieht, die keine Ringblitzröhre haben, habe ich nicht gefragt.
Beim Nikon Vorblitz gibt es dieses Problem nicht so. Insofern gibt es für Nikon-Nutzer ja Hoffnung.

Wenn man manuell blitzen will, muß man das am Konverter einstellen, damit der manuelle Blitz nicht schon beim Vorblitz gezündet wird. Da gibt es wohl schon einzelne Lösungen von Mikedive, der dazu einen Schalter (MF/AF?) am Gehäuse mißbraucht. Wenn man den Digitalkonverter nicht in das Kameragehäuse, sondern in das Blitzgehäuse einbaut, kann man dieses Umschalten an den Blitzschalter legen, aber dann kann man wieder keine 2 oder keinen anderen Blitz an der Kamera betreiben.
Wenn man grundsätzlich nur manuell blitzen will, braucht man dann überhaupt einen Konverter? Habe gehört, daß dann auch ein normaler Blitz aus Analogzeiten ohne Konverter geht. Gibt die Kamera dann keine Vorblitze ab, weil sie merkt, daß kein kompatibler Systemblitz dranhängt?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Olaf

ich dachte eigentlich den Hinweis nicht hier im Forum zu plazieren sondern am Subtronicstand. :lol:
Einfach mal dem Herrn W. Witzig sagen der Schalter wäre nicht "ladylike" dann weiss er schon Bescheid.
Man zeigte mir auch einen Schalter mit Piezotechnik. Aber der war einfach zu groß. Aber ich denke die Suche ist bei Subtronic noch nicht abgeschlossen.

Das Argument mit den Schlagstockähnlichem Design ist ernstzunehmen. Habe ich nun schon 2x erlebt. Und ich denke es wird sich eher verschärfen mit den Kontrollen.

Wer hat denn nun Erfahrung mit der Nutzung des TTL an dem 160 Blitz? das würde mich sehr interessieren

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bettina, in der neuen Tauchen ist ein kurzer Bericht zu dem Blitz. Falls Du das noch nicht gesehen hast.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“