Fotorucksack

Antworten
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Fotorucksack

Beitrag von Vollbi »

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Fotorucksack, der so gross ist, daß ich darin eine analoge Sea&Sea mit Equipment transportieren kann und zusätzlich noch Platz für eine Digitale mit Gehäuse bzw. eine analoge SLR ist.

Ausserdem möchte ich das Zeug gerne als Handgepäck nehmen.

Habt ihr ERfahrung mit Rucksäcken (es kann auch ein Trolli sein) und welchen würdet ihr mir empfehlen.

Es ist dringend, fliege bereits nächsten Sonntag.

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Uwe!

Den hab ich auch gesucht. Habe dann einen von LoewePro gesehen, der fast groß genug war. Dann bin ich über das Preisschild gestolpert... 499€ :shock:
Seit dem suche ich noch immer... :lol:

Mein Tip: Mal im großen Baumarkt nachschauen - da gibt es zumindest Trollis in Alu die nicht allzu teuer sind.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

abgesehehen von der suche nach einem trolley...

haltest du es für gescheit, eine uw-kamera zu einer normalen land DSRL zu geben? So, wenn du zB die nasse /Feuchte Cam kurzmal in die tasche legst, und das blöderweise auf die DSLR rinnt?

lg SToffi
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@Stoffi,

im wesentlichen dient die Tasche zum transport hin zu den Malediven und zurück. Im Gegensatz zu den Tauchklamotten, ist die UW-Kamera dann immer trocken :wink:

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Sei schlau und verteile das Handgepäck !!

Alukoffer sieht so groß aus und ist schlecht umzuhängen.
Nachdem meiner mehrfach gewogen wurde habe ich ihn verkauft !!

Ein Trolley mit den Maßen " Handgepäck " habe ich auch, der ist
a: leer schon 3,5 Kg
b: wird fast immer gewogen
Den hab ich jetzt rumliegen und benutze ihn nicht mehr !

Meine erfolgreichste Kombination:
eine kleine und billige gepolsterte Foto-Tasche ( 10-20 Euro ), die ich mir umhänge und eine einfache Sporttasche.

Die Maße der kleinen Tasche ca. 30x 18x18
Darin bringe ich die RS nebst dem 50ér Objektiv und einigen anderen schweren Teilen unter, so bringt es die Tasche auf ein recht stattliches Gewicht. Übrigens wurde sie noch nie gewogen !!!!!! :D

In die Sporttasche packe ich eine kurze Hose, zwei T-Shirt, Elektronik- Kram wie Ladegerät und vor allem den schweren Hartenberger. So lande ich bei ca. 8 Kg und komme damit ohne große Probleme durch. :lol:

Argumentation: Die Fluglinien wollen ja die Lampe bzw. bei mir den Blitz mit Einstellicht im Handgepäck haben und der macht natürlich das Gewicht aus !! Zwei "leichtere Taschen" werden gemäß meiner Erfahrung auch eher akzeptiert als ein Stück Handgepäck von 20 kg

mfg
Roland
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@roland,

wenn ich es richtig verstehe, dann hältst du duch nicht an die Beschränkung von einem Handgepäckstück und hast die Erfahrung gemacht, daß dies die Fluggesellschaften tolerieren?!

Das Problem mit dem Gewicht bei der Verwendung eines Trollies sehe ich auch. Der könnte Richtung 20 kg, mindestens aber 10kg sein. :(

Ich werde den Ansatz mit einem Teil mehr aber dafür das Gewicht verteilt weiterverfolgen.

Wenn ich dann im Urlaub ohne UW-Kamera bin, werde ich es im Anschluss hier posten :shock:

Danke für die Hilfestellungen

gruß

Uwe
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Mit dem Handgepäck muss man kreativ sein. Eine Kamera und ein Gepächstück sind meist die Ausgangsbasis des erlaubten Kabinengepäcks. Ich habe eine Tasche von Ortlieb. Sieht nach wenig aus, man kann sie mit etwas Übung mit 2 Fingern locker aufs Band legen und es hat viel schweres Zeug drin Platz. Ich habe bisher Gehäuse, Licht (3 starke Halogenlampen) und einiges an Kleinteilen untergebracht. Die Kamera habe ich umgehängt. Wenn's wirklich eng wird habe ich da noch eine Hose mit unendlich vielen Taschen die schwerere Kleinteile (Optiken, Akkus, Tauchcomputer etc.) aufnehmen. Es empfiehlt sich drunter z.B. Leggins anzuziehen. Dann kann man die Hose im Stück durchs Röntgen lassen (komische Blicke ignorieren) und auf einem Langstreckenflug sind Leggins sowieso gemütlicher :-)

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Helge!

Kannst Du mal ein Bild von Dir in Leggins hier für uns posten?
Das möchte ich doch zu gerne mal sehen :foto: :jump:

Gruß, Ivo :step:
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Wie gesagt, die kleine Fototasche ( RS Geh. 50mm Objekt. + Nik. V ) wurde noch nie gewogen !!!!! Sie wiegt meist um 9 kg.

Mein Tauchkumpel hat auch in Frankfurt schon eine zweite Tasche ausleihen müssen. Begründung: Lieber eine Tasche mehr als ein Stück mit 17 oder 20 kg !!

mfg
Roland
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hmmmm...
den idealen Rucksack kann ich leider auch nicht bieten. Ich habe zwar einen netten Fotorucksack von Bilora, aber da geht auch nicht alles so rein wie ich mir wünschen würde.
Ich hatte mich bisher als total bescheuerten Fluggast gesehen, weil mein Gepäck da so einigen Vorschriften und Regeln widerspricht.... :-)
Handgepäck trifft bei mir auch nicht so richtig zu, was ich da an kg dabei habe spottet jeder Beschreibung...
im normalen Rucksack die Handlampe, Blitz und diverse gewichtige Dinge(Int-Adapter). Dann Laptop an der Hand und die kleine Hüftkameratasche(EOS 300D, diverse Objektive und Akkus) auch noch obendrein...das ist alles, aber nicht 5 kg Handgepäck entsprechend.
Ich habe es vollbracht, meine zugelassenen kg-Grenzen (20kg Koffer, 30kg Sportgepäck) voll auszulasten und noch so einiges im Handgepäck zu transportieren....furchtbar...
Kann auch daran liegen, daß ich einfach zuviel unwichtigen Krempel mit schleppe?
Zumindest für die nächste Reise sind 30kg für Reise- und Sportgepäck erlaubt, mir gruselt es jetzt schon vor der Packorgie...da werde ich mich wohl etwa einschränken müssen....*grübel*

Eure Beschreibungen der Kontrollen am Flughafen sind mit meinen identisch, einfach den 14kg Rucksack mit einem Finger leicht erscheinend bewegen und erst gar nicht einen unsicheren Eindruck zu drei Handgepäckstücken entstehen lassen....ein Schelm, wer schlechtes von mir denkt :-), bisher hat dieses Vorgehen noch immer Erfolg gezeigt, ich darf nicht daran denken, was im Falle einer ernsthaften Kotrolle passiert...

Ich werde mir wohl an Helge ein Beispiel nehmen und dieses Mal so einiges in die großen Hosentaschen wandern lassen müssen...die Leggings schreckt mich dabei noch etwas :devil:

Zur Not muß ich bei diesem nächsten urlaub mal meinen 100W Brenner zuhause lassen, das spart mal eben 5 kg....

Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, mein ganzes Gerödel ordnungsgemäß zu transportieren, aber irgendwie wird/muß es ja gehen...

Am Flughafen komme ich mir irgendwie wie ein Packesel vor... ist das normal? :-)

so long
Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

udo hat geschrieben:Am Flughafen komme ich mir irgendwie wie ein Packesel vor... ist das normal? :-)
JA! :lol:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
`dreas
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2005, 19:50

Beitrag von `dreas »

Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen (auch wenn die Reise von Vollbi vermutlich schon lange vorbei ist): Ich habe einen Tatonka Equipment Pack L und habe damir nur gute Erfahrungen gemacht. Vorteile: Es passt jede Menge rein und er fällt nicht auf. Ich hatte meine gesamte Hugyfot-Ausrüstung samt Subtronic Gamma darin verstaut und kam immer auf über 16 Kg, ohne dass der Rucksack als schweres Ungetüm aufgefallen wäre. Er ist sehr sauber verarbeitet, hat Unmengen von Stautaschen und ist mit 2,15Kg leichter als alle Koffer: Da bleibt mehr Gewicht für die Kamera. Man muß halt nur vor der Kontrolle die Schweissperlen von der Stirn wischen und den Rucksack locker über der Schulter hängen haben..
Gruß `dreas
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Mit einem Rucksack bin ich anfaenglich auch unterwegs gewesen. Es war zwar kein Foto-Ruck-Sack, eher ein normaler Wander-Rucksack, aber so irgentwie ungeschuetzt kam mir mein Equipment dann so vor.
Der Rucksack blaehte sich immer mehr auf da man ja diverse Teile in Bubble Wrapfolie einwickelte...... war nicht gluecklich mit dieser Loesung.

Seit letzter Woche habe ich mir den Pelicase 1550 gekauft und bin damit gerade unterwegs in Spanien, Barcelona. Kamera, Gehaeuse und Linsen samt Ports sind sicher verstaut. :D

Als Packesel kam ich mir auch vor: Ein Trolly mit normalen Klamotten, ein Trolly mit Tauchequipment, eine Notebooktasche und dann noch den Pelicase um den Hals gewickelt.

Ich hatte keine Probleme (zumindestens bei diesem Flug) die Notebooktasche und den Pelicase mit ins Handgepaeck zu nehmen. Der Pelicase macht einen so sicheren Eindruck, ich glaube im Notfall wuerde ich ihn auch aufgeben (Einchecken).

Den Blitz habe ich gut geschuetzt im Tauchequipment Trolley verstaut.

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Ich bin gerade am planen, wie ich meine Fotoausrüstung für den nächsten Urlaub verstaue.
Meine Erfahrungen mit Kontrollen an Flughäfen sind mittlerweile sehr geteilt. Auf manchen Flughäfen (Paderborn) wird das Handgepäck grundsätzlich gewogen. Das gibt dann immer wieder eilde Diskussionen, wenn die Gewichtsgrenze überschritten wird.
Diesmal geht es ab Hannover. Geplant habe ich die UW Ausrüstung (Gehäuse, Ports, Blitz, ...) im Pelicase und die Kamera und Objektive in einer normalen Fototasche.
Ist schon mal jemand ab Hannover geflogen und kennt die Kontrollen dort? Beim letzten Flug ab Nürnberg wurd überhaupt nichts gewogen. Noch jichtmal eine Nachfrage. Wäre ja schön, wenn das in Hannover auch so wär 8)

Ulrich
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

@all,

also ich hatte mir einen Rucksack Loewepro von einer kolleging geliehen und darin nebst Laptop noch die Sea&Sea + blitze und Objektive sowie die das UW-Gehäuse der digitalen verstaut.

Beim Einschecken, habe ich brav gefragt, ob das Handgepäck gewogen werden muß. Antwort war nein, wäre kein Problem:-))

Ich weiss aber nicht, ob ich mich darauf verlassen soll, daß es beim nächsten Mal wieder ähnlich glimpflich abläuft??

Gruß

Uwe
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Hi,

zu Hannover kann ich zwar nichts sagen, aber in Düsseldorf wurde im Oktober dieses Jahres jedes Handgepäckstück auf die Waage gelegt!

Mein Rucksack mit Kamera, UW-Blitz und leichter Kleidung wog 8 kg, da sagte dann der freundliche Herr: "Ich laß es mal durchgehen, aber nächstes Mal halten Sie sich bitte an die Vorschriften!"
Da dachte ich mir: "Muß ich halt nächstes Mal 'nen anderen Flughafen nehmen..."

In München, Nürnberg, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig ist mein Handgepäck bisher noch nie gewogen worden.

Grüße
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Tag zusammen,

nach meinen Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit anlässlich zweier Tauchurlaube mit unterschiedlichen Airlines und diverser internationaler Flughäfen dürfen wir uns wohl auf genauere Kontrollen einstellen.

Als allererstes ist mir aufgefallen, dass die Freigepäckgrenzen sehr genau kontrolliert werden und ausserdem das Maximalgewicht je Gepäckstück (30kg)!!

Was das Handgepäck angeht, hilft die Verteilung der schweren Inhalt in Jackentaschen etc. Ist der Eincheckvorgang erledigt, kann der Inhalt ja wieder in den Fotokoffer/Rucksack - denn eins ist klar: Einmal "erwischt" wird man nicht mehr umhinkommen, die teure Fotoausrüstung mit dem normalen Gepäck aufzugeben oder sie am Flughafen im Schliessfach zu lassen...

Nochmal übrigens folgende Hinweise:
- Fotoausrüstung geht bei vielen Airlines extra zum Handgepäck (6kg)
- Laptop dito
- Abmasse zum Kabinengepäck sind nach IATA genormt (56x45x25cm; Quelle IATA.org)

Weitergehend Informationen erhält man auf den Websites der Airlines, z.B. vorbildlich bei Cathay Pacific:
Cathay Pacific Infos zum Handgepäck

Man beachte die (für uns positiven) Abweichungen von den international anerkannten IATA-Rules...

/Andre
Zuletzt geändert von Andre am So 18. Dez 2005, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,
@andre ,

du hast die inch und cm Angaben gemischt .... richtig ist cm 56 lang x 45 hoch x 25 breit in cm .....

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Danke für Deine Aufmerksamkeit, Mike! Hab's entsprechend im Posting korrigiert!

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Andre hat geschrieben:Tag zusammen,

Als allererstes ist mir aufgefallen, dass die Freigepäckgrenzen sehr genau kontrolliert werden und ausserdem das Maximalgewicht je Gepäckstück (30kg)!!
Wobei zu empfehlen ist, die nicht unbedingt auszureitzen. Je schwerer das Gepäckstück, desto brutaler gehen die beim Verladen damit um. Das hat mir sogar ein Mitarbeiter des Verladeteams bestätigt.
Andre hat geschrieben: Was das Handgepäck angeht, hilft die Verteilung der schweren Inhalt in Jackentaschen etc. Ist der Eincheckvorgang erledigt, kann der Inhalt ja wieder in den Fotokoffer/Rucksack - denn eins ist klar: Einmal "erwischt" wird man nicht mehr umhinkommen, die teure Fotoausrüstung mit dem normalen Gepäck aufzugeben oder sie am Flughafen im Schliessfach zu lassen...

/Andre
Genau so werde ich das beim nächsten mal auch machen. Soviel wie möglich in den Taschen der Jacke und Hose verstauen.
Und der schwere Koffer f. die UW Ausrüstung bleibt auch zuhause. Packe das ganze Geraffel in einen Rucksack. Beim Einchecken werde ich ein möglichst entspanntes Gesicht machen und den Rucksack mit dem kleinen Finger auf das Band heben. Die Schweissausbrüche müssen dann warten bis nach dem Einchecken :)

Ulrich
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“