Lowepro Rucksack -> Handgepäck

Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lowepro Rucksack -> Handgepäck

Beitrag von Stoffi »

Wisst ihr, welcher der größte Lowepro Rucksack ist der noch ins Handgepäck darf?

LOWEPRO Super Trekker AW II ??? oder ist der schon zu groß?

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

kommt auch auf die transportbedingungen der jeweiligen fluglinie an! es gibt zwar normen, da halten sich aber nicht alle dran!

lg
johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

die klassischen Maße laut IATA für Kabinengepäck sind 56x41,5x20,5 cm.

Ich habe aber noch nie erlebt, das mein Handgepäck kontrolliert wurde, weder das Gewicht (das wäre meist oberpeinlich) noch die Maße. Allerdings checke ich auch nicht mit dem Handgepäck ein; das lasse ich zurück und hole es nach dem Einchecken bzw. lasse meine Frau damit zurück in der Halle. Eine kleine (wirklich kleine) Tasche für die Papiere lassen die wohl immer denken, das sei mein einziges Handgepäck...

Allerdings, zu groß darf das Handgepäckstück nicht sein, irgendwann wird sonst das Bordpersonal stutzig.
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hi,

manchmal bkommt man doch einen Cabin Aufkleber. Da muss man schon das Handgepäck mitnehmen. Gibt es das nicht mehr? Ist mir auch länger nicht mehr passiert!

Viele Grüße,
Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

An allen USA Flughäfen ist ein Kasten wo dein Kabinengepäck durch passen muss. Vorteil bei Stoffbags :idea: es läst sich besser durchdrücken :evil: .
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

An allen USA Flughäfen ist ein Kasten wo dein Kabinengepäck durch passen muss.
Diese Kästen stehen auf jedem Flughafen der Welt, die werden bloß fast nie benutzt... hab ich in den USA auch noch nicht erlebt.
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hai at all,
in Sachen Handgepäckkontrolle so schon (mehrfach) von mir selbst erlebt:

London Gatwick:
Gewichtskontrolle und strikt nur 1 Stück (bei der Sicherheitskontrolle geprüft worden, nicht von der Fluglinie)

Shanghai:
Gewichtskontrolle (wieder an der Sicherheitskontrolle, mit einer normalen Badezimmerwaage)

Frankfurt:
mußte durch den Rahmen passen

Melbourne / Australien:
im Zweifelfall (wenn es nach viel oder schwer aussieht) auch an der Sicherheitskontrolle Gewichtscheck.

Mit Iberia:
bei dieser Fluglinie eigentlich fast jedesmal Gewichtskontrolle des Handgepäck am Check In

letzthin in East Midlands Airport (England):
Aussage der Fluglinie beim Check In: "uns ist es egal ob 1 oder 2 Stück Handgepäck, nur gemäß Flughafen Reglement kann nur 1 Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle gebracht werden". Und so war es dann auch...

Eine wirklich klare Linie gibt es also trotz IATA Regeln (Vorschlägen?) nicht. Aber manchmal ist das dann auch gut für uns, wenn sie denn das Handgepäck kulant handhaben :roll:
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

UUps,

sehe gerade dass mein Betrag wohl besser 2 Themen weiter unten bei "Praxisberichte" gepaßt hätte :roll:
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
DeeperBlue
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Aug 2006, 09:46
Wohnort: München

Beitrag von DeeperBlue »

Also ich hatte jetzt den Lowepro SlingShot 300 dabei und das ging ohne Probleme (Air Berlin), obwohl er relativ voll (und damit schwer) war und auch noch ein Notebook drin war.....
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

und auch noch ein Notebook drin war
Notebooks gehören nicht zum Handgepäck und können bei Gewichtskontrollen herausgenommen werden. Genauso Kameras, die hängt man sich (mit dem schwersten Objektiv) touristenmäßig um den Hals. Dazu noch eine kleine "Handtasche" für die Papiere, zählt auch nicht zum Handgepäck und ist auch schon gut für 1-2kg...

Viele Airlines geben inzwischen auch schon 2 Gewichte für Handgepäck an - einmal mit und einmal ohne Notebook.

Aber normalerweise wird das Handgepäck nie kontrolliert, da muss man schon irgendetwas falsch machen...
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Im März war ich ja in Kuab Wien -> Paris -> Havanna ... die einzig nervösen waren die franzosen, die haben - in beiden Richtungen - mother auf sprengstoff abgeputzt.. gewichtsmäßig (sicher hatte meine Kameratasche so 16kg) nie ein Problem gehabt. lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Wenn Du den größstmöglichsten, handgepäcktauglichen Fotorucksack suchst schau Dir mal den Think Tank Acceleration an.
Ist schön groß und oben kantig, so dass mehr rein geht als in einen entsprechenden Lowe.
Echt genial dieser Rucksack.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich kann den Lowepro Computrekker Plus empfehlen (hatte darüber auch einen Thread verfasst, schau mal im Forum 7 Zeilen weiter unten :wink: ).
Er hält sich vom Packmass noch so gerade eben an die internationalen Richtlinien und ist extrem vielseitig zu bepacken.

Ich habe idR 17-18kg Handgepäck darin verstaut, zusätzlich noch einen Lowepro Offtrail mit 2 angesetzten Objektivköchern und eine Notebooktasche.
Aktuell waren das jetzt gerade nach Indonesien insgesamt 23kg - wurde zum Glück nicht kontrolliert und moniert, im Gegensatz zum normalen Reisegepäck :evil: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Wahrmut,
bist Du Singapore Airlines geflogen?

Hattest Du die Atemregler auch im Handgepäck, oder hast Du die aufgegeben?

Hattest Du Theater in D oder in Indonesien?

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Markus,

ja, bin Singapore geflogen, weil ich mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte.
Auf der Hinreise gab es wirklich nicht das kleinste Problem aber auf der Rückreise meinte ein recht junger Mitarbeiter in Manado, seine Sache wohl besonders gut machen zu müssen und drohte uns bei unserem normalen Gepäck inkl. Tauchgepäck 50,- $/kg zusätzlich an.
Daraufhin haben wir einfach die überschüssigen Kilos in Form von Lungenautomaten und Blitzarmen/klemmen wieder ins Handgepäck gepackt und das hat dann keinen Menschen mehr interessiert :roll: .

Grüsse

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Gut zu wissen. Dann können wir im Oktober also doch mit 2 Handgepäckstücken fliegen. :roll:

Ich habe die Lungenautomatne lieber im Handgepäck.

Einem Mittaucher von Freunden von uns, wurde in Frankfurt mitgeteilt er dürfe nur mit einem Handgepäckteil reisen (Bodenpersonal von Singapore Airlines). Daraufhin wurden beide Handgepäckstücke gewogen. Der Lungenautomat war natürlich leicher als das Fotogerödel im Pelicase.

Diesen durfte er dann aufgeben. :shock:

Wie wir aber ja schon häufiger lesen durften, ist reisen mit einem Pelicase als Handgepäckstück nicht die cleverste Wahl.

Sieht schwer aus, lass uns mal wiegen.

Da lobe ich mir doch meinen Compu-Trekker-Plus. Der sieht zumindest nicht so schwer aus. :lol:

Viele Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi Ihr,
kann Markus nur zustimmen - habe einen Computrekker AW.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Rolling Computrekker aber der sah deutlich größer aus und es passte weniger rein.
Im April / Mai wog der Computrekker gut 16kg - am besten lässig über die Schultern hängen lassen und den Schmerz nicht anmerken lassen :roll:
Zusätzlich zum Computrekker (in dem "nur" das UW-Gehäuse, Dome, Blitz, Blitzarm, Laptop & Kleinteile waren) hatte ich natürlich noch meine Fototasche (auch nicht klein Crumpler Next Venue) dabei. Die bessere hälfte durfte noch einen alten Phototrekker tragen in dem der Makro-Port, zweiter Blitz, Blitzarm und TCs waren 8)
Hatte bei Air Berlin keine Probleme.
Am Sicherheits-Check wurde alles mit großem Interesse begutachtet und natürlich ein Bomben-Abstrich gemacht - doch das sind wir ja wahrscheinlich alle schon gewohnt...
Waren dadurch nur ca. 15min hier in Nürnberg - da waren sie in München schon genauer - jedes Objektiv wurde genau begutachtet und das im extra Kämmerchen.
Auf dem Heimweg aus den Urlaubsländern ist bisher so gut wie keine Kontrolle vorgenommen worden - das ist schon immer recht albern...
Grüße
Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

auch mal was zum Handgepäck wegen des Gewichts hatte ich noch nie Probleme aber wegen der Batterien ( AA accus und AAA ) und zwar nicht in FFM nein in Marsa Alam. Da ich 4 Blitze mit jeweils 4 AA Zellen 2 Lampen mit jeweils 5 AA Zellen sowie 2 weitere mit 4 AAA dabei hatte ergab sich mit Ersatz Accus und Batterien eine Summe von 40 Batteriezellen verteilt auf 3 Handgepackstücke die haben sie dann nach der Passkontrolle rausgefischt und gemeint die müssen in den Frachtraum, mein Gepäck war aber schon weg dann began eine 45 minütige Suche nach einem geeigneten Behältnis was nicht aufzutreiben war am Schluss, so nach dem 2.Aufruf der Maschine,
habe sie mich dann doch durchgelassen .. war ja nicht mein Problem und dortlassen wollte ich die Batterien aus Prinzip nicht. Meine Frau wusste die ganze Zeit nicht wo ich war und meinen Pass hatte auch einer der Zöllner behalten..... da hies es Ruhe bewahren ...... Ägyptisch eben.

also mein Tip auch wenn es nirgends steht maximal 8 Batterien oder accus in das Handgepäck der Rest in den Koffer.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
huxe
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Aug 2008, 01:06
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von huxe »

Hallo,
ich hatte in Manado 9 kg Übergepäck (das Handgepäck haben sie nicht gewogen). Von mir wollte man auch 50US$ pro kilo haben. Da hab ich die Ponyflasche zum Handgepäck und meinen Anzug einschl. Füsslinge in den nächsten Papierkorp gesteckt. Damit waren sie dann zufrieden. Als ich dann die Treppe zur Abflughalle hochging kam mir jemand hintergelaufen und sagte mir ich solle das Zeug doch wieder einpacken.
Bezahlen mußte ich aber nichts - wiege ja selber nur 74 kg :wink:
Gruß
Nikon D80 im Sealux CD80 Gehäuse, diverse Objektive, 2 x YS90auto S&S
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Beitrag von LNBB »

Habe gerade noch mal ein wenig gegoogelt, und zu den Handgepäckmaßen

unter diesem Link http://www.koffer-direkt.de/index.php?cl=dh_airlines

eine Übersicht der Airlines mit den Maßen gefunden. Jeder kocht hier scheinbar sein eigenes Süppchen. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte bei der jeweiligen Airline vorbeischauen :wink:

Gruß

LNBB :lol:
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Vor 2 Wochen bei meinem letzten Trip nach Amerika hatte ich bei Lufthansa in Deutschland keine Probleme mit 1-2 kg pro Gepäckstück Übergewicht.
Aber die Amerikaner messen genau mit 50 Pfund und sobald ein paar Gramm zu viel war mußte man 150 Dollar pauschal pro Gepäckstück Aufpreis zahlen.
Komischerweise waren Kollegen dabei mit je 2 Handgepäckstücken zu je 10gk wo niemand nachfragt und auch nicht kontrolliert wurde.
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Übergepäck

Wie schaft ihr es nur, all das mitzunehmen? Auf meinem letzten Trip nach Madagascar hatte ich durch die UW Ausrüstung & Tauchausruestung 20kg Übergepäck. Da war halt falschen angesagt... Zum Schluss kam ich mit EURO 25.- aus.

Ganz mühsam ist aber Lufthansa. Trotz meines ?-Statusses wollten sie fuer 36kg EURO 1080.- kassieren. Hat mich über eine Stunde gekostet sie auf EURO 300.- runter zu handeln.

Dennoch, fuer meinen naechsten Trip muss ich mir was einfallen lassen.

Gruss
Peter
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Trotz meines ?-Statusses
dann lass mich raten - du hast den FTL Status? Damit bist du für die so gut wie nichts... ich hab den über gut 9 Jahre gehabt, hat meist nicht viel gebracht. Drei Jahre war ich Senator, da nehmen die tatsächlich noch Haltung an, wenn du die Karte zückst, aber FTL... vergiss es. Ich habe noch keine Airline erlebt, die so stur und unflexibel ist, wie die LH. Und wenn man anfängt zu handeln, kann dir passieren, daß die richtig frech werden; als Dienstleister ein unmögliches Geschäftsgebahren, wenn ich meine Kunden so behandeln würde, wär ich schon lange pleite.

Machs wie ich, flieg mit anderen Airlines. Und Langstrecken buche ich immer BC, ist bequemer und man hat keine Probleme mit dem Gepäck; so viel kann man gar nicht mitschleppen, wie man da manchmal darf. Ist zwar teurer, aber ich sag´s mal mit Ringswandl "kannst nix mitnähma"...

Gruss
Roger
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

huxe hat geschrieben:Hallo,
ich hatte in Manado 9 kg Übergepäck (das Handgepäck haben sie nicht gewogen). Von mir wollte man auch 50US$ pro kilo haben. Da hab ich die Ponyflasche zum Handgepäck und meinen Anzug einschl. Füsslinge in den nächsten Papierkorp gesteckt. Damit waren sie dann zufrieden. Als ich dann die Treppe zur Abflughalle hochging kam mir jemand hintergelaufen und sagte mir ich solle das Zeug doch wieder einpacken.
Bezahlen mußte ich aber nichts - wiege ja selber nur 74 kg :wink:
Gruß
Hallo zurück,

Silkair in Manado ist dafür bekannt systematisch auf dem Rückflug kassieren zu wollen. Von unserer Gruppe wollten die mehr als 1000 $. Weder feilschen noch Sitzstreik haben geholfen. Wir hatten ausgepackt und die Tauchbasis angerufen. Die haben das Zeug über den Seeweg nach Europe für wenige Euronen geschickt. Hatte gedauert, kam aber an. Eine andere Gruppe um Herbert Frei hatte, wie ihr und wir auch, die Schmutzwäsche entsorgt, die dann wieder in zusätzliche Handgepäckstücke eingepackt werden durfte.

Bei meinem nächsten Trip in die Region werde ich die ältesten Tauchsachen mitnehmen die ich finden kann und noch in Manado vor dem Rückflug entsorgen. Für die gesparten 1000 $ kaufe ich mir in Germany dann eine neue Ausrüstung...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ja, von Silk Air wurden mich ebenfalls ähnliche Aussagen aus dem Freundeskreis mitgeteilt.

Ich fliege im Dezember nach Manado, aber domestic mit Garuda von Denpasar. Mal sehn, was sich da so tut.
Bislang ging es zumeist gut. Knock on wood :lol:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“