Pelicase!?! Transport von Uw-Equipment

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Pelicase!?! Transport von Uw-Equipment

Beitrag von Stefan »

Hai Allerseits!

Habt Ihr schon mal ein PeliCase mit in die Flugzeugkabine genommen?
Es geht darum das ich für mein Gehäuse+Blitz, etc, gerne ein PeliCase mit in den Flieger nehmen würde. Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

- Wie genau werden die Abmessungen von PeliCases kontrolliert?

Bin zwar schon x-mal geflogen aber noch nie mit Condor, konnte bis jetzt auch immer meinen übergrossen Rucksack mit Laptop, Blitz, Lampe, Kamera, Gehäuse,etc., mit in die Kabine nehmen, obwohl er wohl mehr als das doppelte des zulässigen Gewichtes hatte.

- Wie transportiert Ihr Euer Foto Equipment? Im Handgepäck, aufgegeben im Frachtraum?

Klar der Blitz muss ins Handgepäck, aber Gehäuse und Ports im Frachtraum? Wenn ich mir aber unsere Koffer anschaue wird mir ganz anders, was den Umgang mit aufgegebenem Gepäck angeht. :shock:
Ausserdem wurde ich in München auf dem Airport fast verhaftet als mein Gehäuse durchleuchtet wurde. Was passiert erst wenn ich das als Gepäck aufgebe?

Fragen über Fragen!?!

Vielen Dank für Eure Antworten
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Stefan,

genau diese Überlegung hatte ich auch angestellt und habe mir mal eben unüberlegterweise das Pendant zu Pelicase bestellt(ist eben nur günstiger, aber gleiche Bauart). Das Gewicht der unbeladenen Box hatte bei der errechneten Größe mal eben 9 kg..hmm...die Box steht jetzt noch originalverpackt bei mir in der Ecke, besitzt innen Schaumstoffwürfel zur individuellen Anpassung an Kamera, Planports, Domes und Blitz...aber eben viel zu schwer.
Link zu meinem wuchtigen Explorercase:
http://vertrieb.marlin.de/index2.php?si ... ste&kat=25
Abmaße(das Ding habe ich echt unüberlegt gekauft..grrr): - Innenmaße: 580 x 440 x 330 mm
Bild

Die Reise über Gepäckbänder würde die Box überstehen, sie ist für genau diese Zwecke konstruiert....
Eine leichte Aluminiumbox(z.B. Zarges) würde den Zweck ähnlich erfüllen bei deutlich geringerem Eigengewicht(ca. 2kg)....die zu erwartenden Beulen sind aber kein Problem aus meiner Sicht.

Ich selbst habe neben meinem ganzen Tauchgerödel auch dem ganzen UW-Fotokrempel noch eine 100W Tauchlampe und meinen Laptop mit; und dann ist es mit Gepäckstücken(Anzahl) und Gewicht eben etwas heikel :devil: ....
Wenn ich alles ideal verpacken möchte und meine normale Ausrüstung und die Pelibox...kämen schnell 65kg Gepäck zusammen und 3 große Gepäckstücke, also fällt das in der Form bei mir flach.
Ich gehe daher einen Kompromiss ein im Transport (keine Ideallösung).

Kameragehäuse ohne Ports und Dome in den Tauchanzug gewickelt..mit ordentlich Luftpolsterfolie drumherum(und im Jacket liegend) wird im großen Tauchrucksack transportiert. Planport, Zwischenring und Dome(und ein bis zwei Objektive) wandern in den Hartschalenkoffer und werden gut gepolstert mit Kleindungsstücken verpackt. EOS, Inon und UW-Lampe gehen im Rucksack mit in den Flieger und das Laptop in seiner Tasche ebenfalls...dabei ist die EOS und INON stark gepolstert eingepackt. Von Handgepäck kann eigentlich nicht die Rede sein und meine Methode ist sicher kein Vorbild für andere, die Bestimmungen(Gewicht) trete ich bei dieser Transportweise wohl mit Füßen. Eine bessere Verteilung auf nur drei Gepäckstücke und trotzdem alles dabei haben? Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden :-(.
Das Gewicht bei Normalflügen 20kg + 25-30kg Sportgepäck + 5kg Handgepäck ist ja noch sehr großzügig, anders sieht es bei einigen Linienflügen aus: 20kg + 10kg Sportgepäck + 5kg Handgepäck. Für meinen Philippinen Urlaub und auch für den Baliurlaub war das Packen schon ein echtes Geduldsspiel....aber die unwichtigen Dinge können ja auch zu hause bleiben :-)

so long
Packesel Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Stefan,

ich mache es so, wie Du es vor hast, das wertvolle (Gehäuse, Kameras, Objektive, Blitze, Domeport, etc.) mit Pelicase im Handgepäck. Das andere Gerödel (Blitzarme, Planports, Zwischenringe, Akkus, Handgriffschiene, etc.) ins aufgegebene Gepäck.

Auch wenn ein Pelicase die Ausrüstung im aufgegeben Gepäck genug schützen würde, gibt es für mich einen ausschlaggebenden Grund, warum ich das nicht machen würde: Die wertvolle Ausrüstung wäre unversichert. Gepäck kommt manchmal nicht mit und wird nachgeschickt, es kommt aber auch vor, dass ein Gepäckstück unauffindbar bleibt. Nicht oft, aber es passiert. Dann bekommt man pro Kg einen international festgesetzten (IATA) Pauschalbetrag erstattet und muss sich je nach Koffer(Pelicase-)gewicht mit ein paar hundert Euro als Gesamtersatz begnügen. Solange man keine seperate Versicherung hat, würde ich davon abraten, die wertvollen Komponenten als Gepäck aufzugeben. Wie Du schreibst, empfinde ich es auch als Vorteil, das Gehäuse griffbereit zum Durchleuchten und "Absaugen" parat zu haben. Sonst würde das aufgegebene Gepäck zu diesem Zweck geöffnet werden und man wäre nicht dabei.

Die maximal zulässigen Handgepäckmaße sind ebenfalls bei allen Airlines weltweit einheitlich: 55x40x20 cm.
Das maximale Gewicht ist allerdings bei jeder Airline individuell, das können 5kg oder 20kg sein, da gibt es zum Teil deutliche Unterschiede, am Besten auf der Homepage der jeweiligen Airline nachgucken. Die Sicherheitskontrollen werden von den Flughäfen durchgeführt, nicht von der Airline. Was das Gewicht angeht kann daher ein kritisches Handgepäckstück oft eher vom Checkin-Personal begutachtet werden, als vom Sicherheitspersonal. Also das wuchtige Pelicase beim Checkin nicht gleich auf den Tresen donnern, sondern eher dezent in Bodennähe halten und das Ding immer nur mit dem kleinen Finger hin und her schwingend und leichtfüßig davon tragen, weil, es wiegt ja nix, wie für das Checkin Personal so besser ersichtlich :P
Als Notnagel, wenn das Gewicht bemängelt wird, könnte man sich noch eine Fotoweste anziehen und diese mit ein paar Objektiven und Zubehör vollstopfen (in die Dinger geht viel rein), das ist schließlich Kleidung und zählt nicht zum Handgepäck 8). Im Flieger kann man es ja für die Reise dann irgendwie 'temporär' anders verstauen :wink:.
DutyFree Tüten werden übrigens auch nie auf Gewicht des Inhalts überprüft, vielleicht landet da auch mal was vom Handgepäck drin? :roll:

Ich benutze ein Pelicase 1550 und liege damit nicht mehr so ganz genau im erlaubten Rahmen: 52.1 x 42.5 x 21.6 cm. Allerdings habe ich bisher noch nie Probleme gehabt und werde es auch weiter benutzen.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 12:26
Wohnort: Malsch

Beitrag von Eisbär »

Hi,

findet ihr mit Sicherheit interessant:

www.delfindivers.de

Die haben gerade Stanley-Boxen im Angebot. Angaben über das Eigengewicht der Boxen konnte ich nicht finden, werde aber mal am Montag anrufen und nachfragen.

War nämlich auch erst am überlegen, ob ich ein Peli-Case oder Explorer-Case nehmen soll, aber Leergewicht ist eindeutig zu viel...und zu teuer (die grösste Peli-Box kostet so an die 380 Euro :shock: )

In die Stanley-Box kann dann gleichzeitig die Tauchausrüstung und die Video-/Fotoausrüstung untergebracht werden.

Gruss Denny
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Hab´was gefunden!

Beitrag von Stefan »

Hai Allerseits!

Ich glaube ich habe da was ganz interessantes an Alukoffern gefunden.

http://www.profikoffershop.de/assets/s2 ... ershop.de/

dort unter Alukoffer/ 2 Seite/ Flightcase

Das Flightcase II liegt noch im Rahmen der erlaubten Grösse, konnte leider kein Gewicht finden, werde ich aber morgen per Tel. erfahren.
Das ganze sieht ziemlich robust aus und ist von LST-Alu.
Die Schaumwürfel sind auch schon mit enthalten, so das der Preis von 96€ +Mwst. doch ganz annehmbar ist.

So Long
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Di 1. Mär 2005, 17:47
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Hai Allerseits!

Für alle die auch eine leichte und günstige Transportmöglichkeit für UW-Fotoequipment suchen, oder die es einfach nur interessiert.
Der Alukoffer von Lst wiegt ca. 4kg, inkl. Schaum und Trennwände.
Bild

bis dann

Stefan
http://www.dreckmeier.de

Canon EOS 20D/ Gehäuse UK-Germany/ Subtronic AlphaPro
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hi,
habe den peli 1520protector oder den peli 1550 immer im handgepäck.
weder bei airberlin, condor, cathay oder emirates gab es je ein problem, nur egypt air wollte direkt im flieger noch mal reinschauen.
die alu teile sind bei weitem nicht so sinnvoll, da die bauhöhe des hier abgebildeten koffers nur bei ca 15cm liegt, das ist zu wenig für ein uw gehäuse.
meine empfehlung für kompakt kamera + gehäuse + blitz +etc peli case protector 1520 (48cmx37cmx20cm, ca selbst gemesssen), schon mit kompletter würfelschaumbefüllung, gibts für 169 zu kaufen oder den etwas größeren peli 1550 für 189.-.(UVP 229.-)
immer noch viel holz , aber die qualität stimmt.
mfg
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Eine Alternative hätte ich noch anzubieten.

Bild

Es wären zwei Ausführungen interessant:
Art.Nr. 3890: 47l Inhalt, 3,6 kg, Wandstärke 1,0mm 55,- €**
Maße((LxBxH)
Außen: 587x382x262 mm
Innen: 557x362x232 mm

Art.Nr. 3888: 29l Inhalt, 2,9 kg, Wandstärke 0,8mm 51,-€ **
Maße((LxBxH)
Außen: 457x317x262 mm
Innen: 427x295x230 mm

Option: Art.Nr. 3750 Zylinderschloßsatz (1 Paar)
Weblink mit noch veralteten Abmaßen(InternetExplorer benutze):http://www.enderscolsman.de/enders/index.html
Die Boxen sind von der Bauweise und Qualität den Zargesboxen ebenbürtig, der kleine Nachteil, es wird kein Schaumstoff mit geliefert(kann man sich jedoch auch günstig an anderer Stelle besorgen).

Den Rasterschaum könnte man hier bei Bedarf ordern(nur als Beispiel für eine mögliche Quelle)....
Bild

http://www.profikoffershop.de/assets/s2 ... index.html


**An den neuen Produktbildern von Enders habe ich mitgewirkt und kann die Alucases deher recht günstig bekommen....Preis ist nur für uwpix-member gültig :-)

So long
Udo
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

noch ne Alternative

Beitrag von newsearay »

hier ist noch eine Alternative: bei ebay zu finden Artikelnummer: 5993211787.
3 boxen alu von max länge 73cm bis kleinste 47,5cm
das ganze für 55.- + versand.
wie die boxen sind oder wer der anbieter ist kann ich nicht beurteilen.
c'ya
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“