Zum Handgepäck noch eine Fototasche zusätzlich ?

Antworten
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Zum Handgepäck noch eine Fototasche zusätzlich ?

Beitrag von Oli Krause »

Hai zusammen,

nachdem es am nächsten Mittwoch nach Richtung Philippinen geht, bin ich schon voll im Packfieber !
....nein nein, nicht das Tauchzeug...sondern die Cam-Ausrüstung.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, daß - zum eigentlichen Handgepäck - noch zusätzlich eine Fototasche erlaubt ist.
Hat jemand irgend eine Idee, wie groß diese zusätzliche Fototasche sein darf ?
Im Moment habe ich mir die Lowepro AW2 geholt. Da geht die D80 mit beiden Objektiven rein....und vielleicht noch ein Ferrero Küsschen.. :D
Den Rest ( UW-Gehäuse, Blitz, Akkus, Ladegeräte usw ) habe ich in einem alten Pelicase drin und schön in den Schaumstoff eingepackt. Nur wiegt das Teil bereits 8 KG ( auf unserer Personenwaage....die wiegt mich immer zu schwer... :D )
Jetzt bin ich am überlegen, ob
a) die kleine Tasche locker durchgeht und ich mir vielleicht die nächstgrößere holen soll und
b) ich das ganze Gerödel aus dem Pelicase in meinen Fotorucksack packen soll ? Der wäre etwas leichter als das gefüllte Pelicase. Leider weiß ich nicht, ob eine Fotorucksack plus Fototasche so einfach druchgeht ???

Ach so...noch zu meiner Person: wenn ich hier so lese, wie manche halbe Wohnzimmereinrichtungen als Handgepäck durchgebracht haben....sowas bring ich nicht ! Bei mir steht dann beim Check In auf der Stirn "Kontrollier mich...."
Wäre schön, wenn ich noch den einen oder anderen Tipp bekommen könnte.... :D
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Oli,

ich hatte jahrelang neben einem Rucksack in Cabin Size eine Fototasche bei, in der meine Praktica nebst ca. 5-6- Wechselobjektiven drin war. Abmessungen so 40*20*20 cm. Gab auch nie Diskussionen dazu.
Seit der Digi hab ich en Rolli, ebenfalls in Cabin Size und so 12kg, dazu eine kleine Fototasche (Nur für die 8080 nebst Zubehör) und Laptop. Gab auch keine Diskussionen...
Sicher ist auch wichtig, wie man auf die Kontrolleties zugeht. Bisschen Freundlichkeit hilft meist. Aber es gibt natürlich Leute, Du scheinst dazuzugehören, die immer dran sind. Da kann man wahrscheinlich nix machen :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Oli,

ich bin jetzt seit genau 1 Woche wieder aus Ägypten zurück und hatte diesmal auch wieder als Handgepäck einen gut 17 kg schweren Fotorucksack (Bericht hier) und einen Kamera Hip Bag (Kurzbericht hier) dabei. Zusammen waren das geschätzte 18,5 kg.
Da ich mit einer niederländischen 'Billig'-Airline (Transavia) geflogen bin, waren nur 20 kg Gepäck + 5 kg Handgepäck erlaubt. :roll:
Ich habe diesmal vorher wirklich gezittert da es hiess, dass zusätzliches Handgepäck auch nicht gegen Aufpreis mitgenommen werden kann (war im vergangenen April für mich ein Grund, nicht mit Qatar auf die Phillis zu fliegen), diesmal gab es aber einfach keine Alternative.
Für das normale Gepäck haben wir dann auch ordentlich Übergewicht bezahlen müssen :evil: (dafür gab's aber auch kein Essen und keine Getränke an Bord umsonst :evil: :evil: ), für das Handgepäck haben sie sich allerdings überhaupt nicht interessiert... wie ich überhaupt sagen muss, dass die nicht mal in den Rucksack reinschauen wollten :roll: - war ja voll mit dubiosem Unterwasser-Fotoequipment und Elektronik Krimskrams. Auch die Tauchlampen waren für die völlig uninteressant.

Der Foto Hip Bag war absolut nebensächlich, Bedenken solltest Du dbzgl. wirklich keine haben. Ich hab mit dem Teil noch nie ein Problem gehabt und er ist nicht gerade klein (Kamera mit angesetztem WW + 2 weitere Objektive + 1 TK + Ersatzakku)... halt gerade so an der Grenze, deswegen hab ich ihn auch damals gekauft.
Als Handgepäck bietet sich ein Rucksack deshalb vor allem an, weil er, auch wenn schwer, bequem und vor allem unauffällig zu tragen ist. Ein 15 kg Pelicase in der Hand musst Du mit Deinem Körpergewicht irgendwie ausbalancieren und das fällt eher auf als ein Rucksack auf dem Rücken.

Fazit:

1. Mach Dir wegen dem Handgepäck und vor allem wegen einer Kameratasche nicht so viele Gedanken. Natürlich solltest Du das Bodenpersonal nicht direkt auf das Gewicht aufmerksam machen :wink: ... vielleicht würde in Deinem Fall auch ein kleiner Schauspielkursus weiterhelfen :lol: und den Adrenalinspiegel niedrig halten.

2. Fliegt bitte nie mit Transavia, das ist echt das ALLERLETZTE!!!

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Oli Krause
Beiträge: 78
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 23:08
Wohnort: Thalkirchdorf im Allgäu

Beitrag von Oli Krause »

Hai zusammen,

nett von Euch, daß Ihr mir Mut macht !
Schauspielkurs ist ne gute Idee.....vielleicht schaff ich es dann endlich mal aus Ägypten Korallenfragmente nach Hause ins Aquarium zu schmuggeln.... :D Nö, im Ernst....das würde ich nicht in tausen Jahren versuchen !!

Also werde ich heute noch zum -"nicht blöden elektronik Discount" fahren und den kleinen Hipbag umtauschen....vorausgesetzt, die haben einen zweckmäßigeren größeren ?!? Mal schaun !
Liebe Grüße

Oli


"Don´t panik !" ( Per Anhalter durch die Galaxis)

Nikon D80, Sea&Sea Housing mit Planport, Nikon 60 mm Macro, AF-S DX VR 18-200 mm,
YS 60 mit TTL-Konverter...
1200Liter RiffAquarium....
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Oli,

wenn du nicht alleine fliegst, lass deinen Reisepartner mit dem Handgepäck irgendwo auf dich warten (nicht unbedingt in Sichtweite des Check-In Schalters) und checke ohne Handgepäck ein - ich habe es zwar selber noch nie erlebt, aber schon ab und zu mitbekommen, das Leute beim Aufgeben der Koffer ihr Handgepäck kurz mit auf die Waage stellen mussten... wenn man es nicht dabei hat, fällt das natürlich aus.
Du kannst auch für eine Begleitperson mit einchecken, die braucht nicht dabei zu sein (Paß und Tickets von ihr musst du haben, die Person ist gerade auf dem Klo...)
Antworten

Zurück zu „Transportmittel (Rucksäcke, Taschen, Pelicases etc.)“